Suchen Menü

Noch ein Baby, nur wann, brauche mal Euren Rat!

Also es ist so. Wir möchten auf jeden Fall noch ein Kind haben. Ich würde ja gerne diesen Sommer mit Verhüten aufhören (nehmen nur Kondome da ich noch stille und ich denke es wird nicht lange dauern, bei Celina nach absetzen der Pille exakt nach 4 Wochen der Treffer). Unsere Zwerge wären dann gut 1 1/2 Jahre auseinander (Celina *17.11.2001). Meint ihr es ist ein guter Altersunterschied oder sollten es besser 2 1/2 Jahre sein. Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben. Die größte Sorge ist dass ich mich nachher überfordert fühle, die andere Befürchtung die ich habe ist, ich hab immer das Gefühl dass man doof angeglotzt wird wenn man ein kleines Kind im Wagen vor sich herschiebt und man schon wieder einen Babybauch hat. Andererseits möchte ich nicht dass die Kinder vom Alter her soweit auseinander liegen. Ich krieg dadrüber noch die Kriese und weiss nicht recht was ich machen soll, mein Bauchgefühl sagt mir, noch ein Baby nur mein Kopf blokiert das ganze noch ein wenig.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen dass ich vielleicht doch die Kurve kriege und bauch und kopf sich mal einig werden.
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Noch ein Baby, nur wann, brauche mal Euren Rat!

Hallo Sandra,
hör' auf Deinen Bauch! Meine Schwester ist fast exakt zwei Jahre älter als ich und wir haben den Altersabstand als sehr positiv empfunden. Wir konnten sehr schnell MITEINANDER spielen (und nicht nur meine Schwester mit einer "Puppe") und da ich in manchem ein bißchen schneller entwickelt war haben uns viele bald für Zwillinge gehalten.
Ich selbst hätte daher auch gerne diesen Zweijahresabstand für meine Kinder, ich zweifle nur daran ob es klappt - beim ersten Kind bin ich zwar von 5 "Versuchen" dreimal schwanger geworden, hatte aber zweimal sehr früh eine FG. Naja, mal sehen, das hat ja mit Deinem Problem nix zu tun...
Laß' dir von anderen nicht dreinreden. Wenn's Dir danach ist, dann ab zum "Üben" ;-))))
Und andere schaffen den Altersabstand bei ihren Kindern auch! Dann wirst Du das auch schaffen.
LG Gudrun

Vielen dank´liebe gudrun,
ich tendiere ja auch eher zu meinem bauchgefühl, aber da ich ein kopfmensch bin fällt mir die entscheidung nicht leicht. zum beispiel die soege die eigentlich keine ist, das zweite kommt im frühjar das erste war ein winterkind, habe also alle kleinen größen für ein winterkind müsste demnach in kleinen größen die gesamte sommergarderobe kaufen dasselbe dann auch im winter. die kinder können am anfang also fast nichts voneinander auftragen und wenn es ein junge wird der wird wohlö kaum röcke oder kleidchen anziehen. Ich weiss das es irgendwie dämlich klingt aber so denke ich darüber nach, was ist wenn?
gruß sandra

Also meine ersten beiden sind mal grad 1,5 Jahre auseinander und ich fand das immer schön , zwar viel arbeit,aber die spielen schön zusammen barbie und alles was dazugehört.Und wegen der anderen Leute , da kannste doch wohl drauf pfeifen .Als ich JETZT wieder schwanger war : Boah das Dritte!!!Und dann 2 Mädchen , dieeee Blicke waren ätzend und die Spürche erst recht , von wegen JETZT MUSS es aber ein JUNGE werden und SCHON WIEDER! ... verlass dich auf deinen bauch , muss ja auch erstmal sofort klappen .. viel Spass Hex

Hallo Sandra,
ich habe leider auch noch keinerlei Erfahrung in Kindern mit geringem Altersunterschied, doch ich kann Dir nur meine Situation schildern. Bin in der 11 SSW und habe einen Sohn der gerade erst 4 monate alt ist. Dh meine beiden werden nur 10 monate auseinander sein. Das kind war nicht geplant, es war für uns ein schock, doch nun freuen wir uns darauf. SIcherlich wird es erst einmal stressig, da mach ich mir nix vor, doch später haben meine beiden wenigstens einen Spielpartner und ich hab mehr zeit für mich. =) (hoffe ich vielleicht :=)! .. und was andere leute denken, sollte Dir eigentlich egal sein.Viele Leute schauen vielleicht auch eher bewundernd als kopfschüttelnd. Ach, wie auch immer, versuche einfach aus dem Bauch zu entscheiden. Alle Altersunterschiede haben ihre Vor und Nachteile. Meine Schwester und ich sind nur 1 1/2 Jahre auseinander und haben immer alles gemeinsam gemacht. Ich fand es toll. Also ich freue mich auf diese Herausforderung. Vielleicht wird man dann einfach gelassener. 2 Kinder sind vielleicht stressig, ob nun 10 Monate auseinader oder 4 Jahre. Und wann sie geboren werden ist doch auch egal, hauptsache sie sind gesund.Ich wünsch Dir, daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. Laß Dich nicht unterkriegen.
LG und alles Gute Britta

Aber sonst hast Du keine Sorgen?

Mensch, vergiß das doch mit den Kleidern! Ob die Kinder nun einen Sommmer- oder Winterpulli anhaben, spielt wohl keine Rolle. In der Wohnung ist geheizt und zur Not ziehst Du im Winter zwei Sommerpullover an, im Sommer trägt das Kind nur Body und für das was fehlt, machst Du mal eine nette Auktion bei ebay mit. Dort bekommt man alles zu erschwinglichen Preisen, übrigens auch für Jungs.
Und zum eigentlichen Thema: Mach Dich nicht verrückt, es kommt sowieso (meist) anders als man plant. Wer weiß, wann Ihr einen Treffer landet? Nur weil es beim erstem Versuch direkt klappte, ist das beim zweiten Mal nicht zwingend auch so. Und wenn es klappt, dann hat es sollen sein. Vielleicht jedoch klappt es erst nach drei oder vier Jahren; dann wirst Du auch das hinnehmen müssen. Also leg los und mach Dich nicht verrückt! Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Liebe Gruesse
Jilli

Re: Aber sonst hast Du keine Sorgen?

Vielen Dank Jilli,
wir haben beschlossen im Juli anzufangen und dann mal sehen was passiert.
gruß Sandra

Gratuliere!

Das ist eine gute Entscheidung! Viel Spaß beim Üben und viel Zuversicht, daß es alles richtig kommen wird, so wie es kommt.
LG
Jilli

Re: Gratuliere!

Vielen Dank, ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist und das es doch richtig kommt. Ich wünsche DIr auch noch alles liebe und Gute und nochmal vielen Dank das DU mir Mut gemacht hast.
Gruß Sandra

Wir wissen auch noch nicht wann (und ob überhaupt) wir ein zweites Baby bekommen sollen.
Erst wollten wir sofort. Dann lieber doch nicht, da ein Geschwisterwagen dann nötig wäre und 2 Wickelkinder, die man immer tragen muss....nene.
Dann dachten wir, wir lassen es ab dem nächsten Jahr drauf ankommen, dann wären Leon und sein Geschwisterchen in spe 1 3/4 bis 2 Jahre auseinander. Jetzt meint mein Mann ich soll lieber erst wieder arbeiten gehen nach den 3 Jahren Elternzeit und vielleicht können wir ja in ein paar Jahren dann nochmal "eins nachlegen". Eigentlich hatte wir vor zu Bauen, ging dann aber nicht. Jetzt renovieren wir grad unsere neue (Miet-)Wohnung für über 9000 EUR und eigentlich nöchte ich da nicht in 3 Jahren dann doch anfangen zu Bauen, sondern lieber ein 2.Kind bekommen.
Mein Mann sagt einmal so, einmal so. Im Moment will er wieder dass ich arbeiten gehe und dass wir dann Bauen. Ab und zu ist er der Meinung dass ein zweites Kind im Abstand von 2 Jahren zu Leon doch ganz gut wäre.
Unterstützen tut er mich übrigens nicht im Geringsten, schon gar nicht in Bezug auf Leon. Das ist für mich natürlich ein Grund GEGEN ein 2.Kind. Andererseits wünscht mein Herz sich schon noch ein Baby....
Ich weiss auch nicht was ich tun soll....
Mel

Hi,
meine beiden sind 2 Jahre und 5 Monate auseinander. Das finde ich super. Weniger wäre wohl noch mehr Stress und (viel) mehr ist so eine Sache mit dem Zusammenspielen.
Wenn ich aber noch den Nachbarjungen (10 Mo jünger als meine Große) mithabe, werde ch als "asozial" angestarrt. Kannste echt in den Gesichtern ablesen :o)
Den Opti-Abstand gibt es wohl nicht.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen