Suchen Menü

Neues zum Thema Dammassage...

Hallo,
habe jetzt einige gute Tipps von einer Hebamme zur Dammassage bekommen.
Also, beginnen sollte man so ab der 35. oder 36.Woche. Bei vorzeitiger Wehentendenz sollte man aber damit vorsichtig sein (lieber vorher absprechen).
Man setzt sich im "offenen Schneidersitz" auf den Boden.
(Hm, bißchen schwer zu erklären, aber ich versuchs mal:
je nach Vorliebe linkes oder rechtes Bein wie im Schneidersitz anwinkeln. Das Knie des anderen Beines dann an den Fuß des "Schneidersitzbeins" anlegen und das Bein vom Knie abwärts etwas abwinkeln. Mit dem Arm (dem auf der "Schneidersitzbeinseite" kann man sich jetzt locker abstützen, während man den anderen Arm/Hand frei hat zum Massieren.)
Man sollte mit einem Finger beginnen und immer im Halbkreis richtung Anus ziehen (Anus liegt bei 6Uhr, also immer von 9Uhr nach 6Uhr nach 3Uhr und zurück). Nach einer Weile wenn der Zug als nicht mehr so stark empfunden wird mit 2, dann mit 3 und schließlich mit 4 Fingern massiert.
Dazu empfiehlt die Hebamme Dammassageöl aus der Apotheke. Na dann mal los. Ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen, aber wenn`s hilft...
Ach so, ein bis zweimal wöchentlich würde ausreichen. Außerdem soll man das Spannungsgefühl, daß man vor allem bei der Massage mit den 4 Fingern hat innerlich abspeichern. So ein bißchen fühlt es sich an, wenn das Köpfchen kommt und dann darf man wohl pressen (wenn`s soweit ist)
LG
bernale
PS: Ich hoffe, daß meine Beschreibung halbwegs verständlich ist.
Bisherige Antworten

Toll, vielen Dank!!! ot

Ich bin auch begeistert und Dir sehr dankbar!

Erklärung war super! oT.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen