Suchen Menü

Nestbautrieb - macht Ihr Euch auch so verrückt?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin schon schier am Verzweifeln. Ich habe mir so viel vorgenommen, was ich noch vor der Geburt erledigen will zuhause, Fensterputzen etc. Ich habe totale Panik, dass das Kind vorher kommen könnte und es bei uns noch aussieht wie bei Hempels. Gestern war ich zur Akuptunktur im KKH und habe erfahren, dass eine Frau aus unserem Geburtsvorbereitungskurs, die eigentlich einen Tag ET vor uns hätte, vorgestern bereits entbunden hat. Das macht mich noch panischer. Vielleicht sollte ich endlich mal anfangen, statt dauernd vorm Computer zu sitzen und sonstige belanglose Dinge zu erledigen? Gehts jemanden auch so oder bin ich allein putzsüchtig-erfolglos?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Nestbautrieb - macht Ihr Euch auch so verrückt?

Guten Morgen Katharina!!
Was den Putzwahn angeht, kann ich das echt gut nachvollziehen. Ich war noch nie ein Putzteufel, natürlich war es immer sauber, aber seit ich meine schnucklige Dachwohnung verlassen habe und nun seit Juni eine große helle Wohnung hab, könnte ich nur noch putzen. Ich sehe überall immer Dreck. Und je "schwangerer" ich werde, um so mehr putze ich, weil ich auch denke, icn muss doch alles sauber haben. Ich wische Türen ab, putze Fenster und Fliesen, kratze Duschkabinen mit der Zahnbürste (!!!) usw.
Abgesehen von dem Irrglauben, dass dann für das Baby auch alles sauber ist (dann müsste ich in 3 Wochen nochmal alles putzen, hilfe), meine ich auch, mich damit beschäftigen zu können. Ich bin so unruhig, dass ich nicht mal ein Nickerchen machen kann oder ein tolles Buch in Ruhe lesen.
Ums auf den Punkt zu bringen: sei doch froh, dass Du Dich belanglosen Dingen widmen kannst, genieß es einfach noch. Dein Kind wird es sicher nicht stören, wenn Du nicht perfekt aufgeräumt und geputzt hast.
Viele Grüße von Silke

Re: Nestbautrieb - macht Ihr Euch auch so verrückt?

Hallo Katharina, nach meinem letzten Arbeitstag habe ich mir den gleichen Streß gemacht. Ich hab mir 'ne richtige Grundreinigung und Entrümpelung vorgenommen und die Panik geschoben, weil ich immer fauler und schwerfälliger wurde. Jetzt bin ich ET +2 und bin schon zufrieden, wenn ich mal die wöchentliche Putzrunde durch alle Zimmer schaffe. Die Grundreinigung läuft ja nicht davon ... Genieße doch die verbleibende Zeit, die du in Ruhe mit deinem Baby im Bauch verbringen kannst. Alles Liebe, Sylvia

Re: Nestbautrieb - macht Ihr Euch auch so verrückt?

Liebe Katharina!
Ich nehme mir schon seit der 20. SSW vor, meine Küche mal auf Hochglanz zu bringen. Ich hab mir gedacht, zu dieser Zeit ist der BAuch noch nicht so gross und ich bin noch einwenig beweglicher. Leider habe ich das alles aufgeschoben, genauso wie soviele andere Dinge. Das Packen meiner Kliniktasche schiebe ich schon seit 3 Wochen hinaus. Ich habe einfach keine Zeit dafür, bin mit anderen Dingen schwer überlastet. Heute habe ich mir fest vorgenommen die BAbysachen zu waschen, mal schauen - hoffentlich kommt nicht wieder etwas dazwischen...
LG, Chrissy

Re: Nestbautrieb - macht Ihr Euch auch so verrückt?

Im Moment bin ich soooooo faul und kann mich nicht aufraffen hier was zu erledigen. Obwohl ich sonst super-pingelig mit der Wohnung bin.
Das heisst aber nun nicht, dass es bei uns dreckig ist...
Was bei uns immer witzig ist: Das Kinderbett wird derzeit noch als Ablage für alles mögliche benutzt. Für den Korb Bügelwäsche, für Klamotten aller Art, für einen Stapel Bücher....und 1-2 mal pro Woche räume ich alles raus und halte meinem Mann ne Standpauke dass das nun so bleiben soll. Wenn Leon da ist, können wir schliesslich auch nix mehr da abstellen. Einen Tag später bin ich es dann aber wieder die den Wäschekorb da rein stellt (da muss ich mich nicht so tief bücken, hihi). Aber naja, die Wiege ist ja "frei" falls Leon überraschend kommt.
Mel.

Re: Nestbautrieb - macht Ihr Euch auch so verrückt?

oooch naja, dann bin ich ja nicht die einzige, die faul ist. Meine Liste mit den "zu erledigenden Sachen" wird immer länger und ich immer fauler. Dreckig ist es bei uns auch nicht, aber ich bin derart empfindlich momentan, dass ich Dinge als dreckig empfinde, die es eigentlich nicht sind (mit Ausnahme der Fenster sind superschmierig, aber wann scheint schon mal die Sonne *grins*). Aber ich fang schon an, so unsinnige Dinge wie Türrahmen und Türen abwaschen oder die Wandfliesen im Bad und im Gäste-WC abzuschrubben.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen