Namensänderung---wer weiß bescheid???
da ich jetzt endlich am Dienstag geschieden werde, kommt für mich die Frage auf, was ich alles brauche, um danach meinen Mädchennamen wieder annehmen zu können und wo ich das machen muss. Ich denke mir mal, dass ich die Scheidungsurkunde brauche. Personalausweis und Reisepass wird ja da geändert, wo ich wohne, aber die Namensänderung muss ich doch auf dem Standesamt machen lassen, wo ich geheiratet habe, oder?
Oje....hoffentlich kann mir jemand helfen. Wäre echt nett. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Melanie Brecht (34. SSW)
Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???
1.Frage: Wann war die Scheidung?
2.Frage: Wenn vor dem 1.7.98: Wo hat da der Mann gewohnt?
Wenn nach dem 1.7.98: Wo war letzter gemeinsamer Wohnsitz?
Wenn alles an einem Ort war und Du zu dem dortigen Standesamt gehst, brauchst Du nur das Scheidungsurteil und deinen Perso. Ist 5-Minuten-Sache.
Wenn der Mann (Scheidung vor 1.7.98) woanders gewohnt hat oder (Scheidung nach 1.7.98) der letzte gemeinsame Wohnsitz woanders war, dann musst Du Dir entweder noch vorher dort eine aktulle Familienbuchabschrift (NICHT verwechseln mit dem Stammbuch!!) besorgen, oder die Wiederannahme direkt dort erklären (natürlich auch mit Scheidungsurteil und Perso).
:-)
Mel. (37.SSW, hat bei dem Verein gearbeitet)
Nach der Wiederannahme bekommst Du -je nach Standesamt- entweder eine Bescheinigung oder eine neue Familienbuchabschrift und damit kannst Du dann alles ändern lassen (Perso, Reisepaß, KK-Karte, EC-Karte, Kreditkarten, Telekom, Quelle, Otto, Baby-Walz *gg*, Versicherungen und all der Kram)
Mel.
Mel, du bist echt ne super Hilfe. Vielen Dank...und natürlich alles Gute weiterhin.
Melanie Brecht (34.SSW)
Kostet...ähem...neue Gebührenordnung....grgh....früher waren es 30 DM Wiederannahme + 9 DM Bescheinigung. Jetzt sind es glaub ich 35 DM + 12 DM oder so....bin mir nicht sicher. Aber auf jeden Fall unter 50,-DM.
Mel.
Wie es aber mit der Namnesänderung genau geht, weiss ich leider auch nicht...
LG Doreen
LG
Melanie Brecht 34.SSW
Alles Gute für dich... und eine problemlose Scheidung (bei uns nur wirklich Fünfminutensache)
LG Doreen
Wünsche Dir auch alles gute
LG melanie
Ist die Scheidung noch nicht rechtskräftig?!?!?
Dann kannst Du die Wiederannahme vergessen. Geht nur mit rechtskräftigem Scheidungsurteil!!!
Mel.
Danke nochmals
Melanie Brecht
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen