Suchen Menü

Namensänderung---wer weiß bescheid???

Hallo,
da ich jetzt endlich am Dienstag geschieden werde, kommt für mich die Frage auf, was ich alles brauche, um danach meinen Mädchennamen wieder annehmen zu können und wo ich das machen muss. Ich denke mir mal, dass ich die Scheidungsurkunde brauche. Personalausweis und Reisepass wird ja da geändert, wo ich wohne, aber die Namensänderung muss ich doch auf dem Standesamt machen lassen, wo ich geheiratet habe, oder?
Oje....hoffentlich kann mir jemand helfen. Wäre echt nett. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Melanie Brecht (34. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Ha! Ist doch was für mich....
1.Frage: Wann war die Scheidung?
2.Frage: Wenn vor dem 1.7.98: Wo hat da der Mann gewohnt?
Wenn nach dem 1.7.98: Wo war letzter gemeinsamer Wohnsitz?
Wenn alles an einem Ort war und Du zu dem dortigen Standesamt gehst, brauchst Du nur das Scheidungsurteil und deinen Perso. Ist 5-Minuten-Sache.
Wenn der Mann (Scheidung vor 1.7.98) woanders gewohnt hat oder (Scheidung nach 1.7.98) der letzte gemeinsame Wohnsitz woanders war, dann musst Du Dir entweder noch vorher dort eine aktulle Familienbuchabschrift (NICHT verwechseln mit dem Stammbuch!!) besorgen, oder die Wiederannahme direkt dort erklären (natürlich auch mit Scheidungsurteil und Perso).
:-)
Mel. (37.SSW, hat bei dem Verein gearbeitet)

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Achtung: Hab eben nochmal deine Frage gelesen: Es muss nicht unbedingt das StAmt sein, wo ihr geheiratet habt, sondern es kommt auf den Wohnsitz zum Zeitpunkt der Scheidung an (Familienbch "wandert" mit dem Wohnsitz der Ehegatten!).
Nach der Wiederannahme bekommst Du -je nach Standesamt- entweder eine Bescheinigung oder eine neue Familienbuchabschrift und damit kannst Du dann alles ändern lassen (Perso, Reisepaß, KK-Karte, EC-Karte, Kreditkarten, Telekom, Quelle, Otto, Baby-Walz *gg*, Versicherungen und all der Kram)
Mel.

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Aha, da mein Noch-Mann seinen Wohnsitz nicht geändert hat, ist es dann noch das gleiche Standesamt. Kann ich das alleine machen oder brauch ich das ok meines Noch-Mannes bzw. dann Ex-Mannes? Und was kostet das etwa?
Mel, du bist echt ne super Hilfe. Vielen Dank...und natürlich alles Gute weiterhin.
Melanie Brecht (34.SSW)

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Neee, das kannste alleine machen. Da brauchste den Ex nicht zu (wär ja noch schöner!).
Kostet...ähem...neue Gebührenordnung....grgh....früher waren es 30 DM Wiederannahme + 9 DM Bescheinigung. Jetzt sind es glaub ich 35 DM + 12 DM oder so....bin mir nicht sicher. Aber auf jeden Fall unter 50,-DM.
Mel.

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Warum willst du deinen Mädchennamen wieder annehmen? Also ich habe den Namen trotz Scheidung behalten... naja, kommt sicher drauf an, wie man auseínander gegangen ist. Und unterdessen bin ich wieder verheiratet, habe mir also einmal alle diese Kosten erspart :-))
Wie es aber mit der Namnesänderung genau geht, weiss ich leider auch nicht...
LG Doreen

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Ich möchte meinen Mädchennamen wieder annehmen, weil ich mit der Familie meines baldigen Ex-Mannes nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun haben möchte. Die haben mich genug Nerven gekostet. Ausserdem ist das Baby nicht von meinem Noch-Mann, und ich will nicht, dass das Baby seinen Namen bekommt. Vielleicht heirat ich ja auchnochmal...aber vielleicht auch nicht. Ich will einfach net mehr so heissen.
LG
Melanie Brecht 34.SSW

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Klar, unter den Umständen verstehe ich dich gut. Ich hatte eben mehr Glück und zu meinem Ex auch jetzt noch ein gutes Verhältnis.
Alles Gute für dich... und eine problemlose Scheidung (bei uns nur wirklich Fünfminutensache)
LG Doreen

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Danke dir...ich hoffe, das dauert bei uns auch nicht länger. Eigentlich würde ich ja erst im Dezember geschieden werden, aber weil ich druck gemacht habe (baby kommt ja bald) ist das jetzt ein eil-termin.
Wünsche Dir auch alles gute
LG melanie

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Deines...."BALDIGEN Ex-Mannes".....?????
Ist die Scheidung noch nicht rechtskräftig?!?!?
Dann kannst Du die Wiederannahme vergessen. Geht nur mit rechtskräftigem Scheidungsurteil!!!
Mel.

Re: Namensänderung---wer weiß bescheid???

Wird am Dienstag vollzogen und ist dann auch rechtskräftig. Dass das ohne Scheidung nicht geht, war mir auch klar...hihi....hab mich wohl seltsam ausgedrückt.
Danke nochmals
Melanie Brecht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen