Suchen Menü

Namensänderung nach Eheschließung?

Hallo zusammen,
ich werde nun bald heiraten und frage mich, wem ich die Namensänderung alles mitteilen muß? Wer hat das schon hinter sich und kann mir Tips geben?
Besten Dank!
LG Jilli
Bisherige Antworten

Re: Namensänderung nach Eheschließung?

Hei Jilli,
eigentlich nur deinem Arbeitgeber(der das ja wohl aber doch vorher schon mitbekommt ;-) ) ansonsten nur denen die du meinst das sie wichtig wären.Alles andere läuft ja von amts wegen automatisch.
LG Heike

Hallo Jilli, na ja, es ist nicht ganz richtig, daß alles automatisch läuft. Ich habe vor einem guten Jahr geheiratet und mußte mit der Heiratsurkunde zur Polizei (zwecks Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugschein usw, wobei der Führerschein auch aud Deinen alten Namen weietrlaufen darf), dann mußte ich zur Bank, wieder mit Heiratsurkunde, um Namen zu ändern und neue EC-Karte zu beantragen, mitteilen solltest Du es auch noch ggf. dem Handy- bzw. Telefonanbieter, der GEZ, Deinem Vermieter, wenn Mietvertrag auf Euch beide läuft und , und allen bei denen Du als Clubmitglied gemeldet bist (ADAC usw.). Ach ja, die Krankenkasse mußt Du auch informieren, die bekommen das auch nicht automatisch mit. Du siehst also, Du bist mit der Namensänderung ein wenig länger beschäftigt. Mit der Heirat Könnt Ihr auch Eure Steuerklassen ändern, das lohnt sich! Also auch den Namen auf Deiner Steuerkrte mußt Du ändern lassen, das geht aber nur mit der Deines Mannes zusammen und einem extra Antrag. Bei Fragen kannst Du Dich ja nochmal melden! Ich wünsche Euch auf jeden fall Viel Glück und alles Gute! :o) LG Tony

Naja, eigentlich recht vielen: allen Versicherungen, Banken (Tip: bei Postsparbuch das jetzige kündigen und ein neues mit dem neuen Namen anfangen, da es sonst 3 Monate braucht, bis sie es umschreiben!!), Paßamt, Führerschein, Finanzamt,
von selber geht da leider nix, oder von Amts wegen!

Hallo Jilli,
den Führerschein brauchst Du nicht zu ändern, der kann auf Deinen Geburtsnamen weiterlaufen; Personalausweis und Reisepass kannst Du jetzt schon beantragen, die können Dir dann nach der standesamtlichen Trauung direkt vom Standesbeamten übergeben werden. Ansonsten Banken, Versicherungen etc. Die meisten wollen eine Kopie der Heiratsurkunde geschickt haben. Ich hatte erst mal meinen alten Namen am Briefkasten gelassen und dann nach und nach die Post, die noch an meinen alten Namen kam, auf meinen neuen Namen ändern lassen. So siehst Du am besten, was Du noch vergessen hast (bei mir war das ne ganze Menge, vor allem irgendwelche Kataloge etc., an die ich nicht gedacht hatte).
& liebe Grüße
Katharina

Danke an alle!

Zunächst herzlichen Dank an Euch alle!!! Ihr habt mir noch viele Ideen geliefert.
Leider hat Heike wohl wirklich nicht recht, schade eigentlich. Mit der Bank habe ich gerade schon telefoniert, die brauchen wirklich die Heiratsurkunde. Vorher geht nichts. Nun, ich denke ich werde allen Ämtern, Banken, Versicherungen usw. erst schreiben, sobald ich die Heiratsurkunde habe und diese als Kopie gleich mitschicken. Der Rest (wie GEZ, Stromversorger, Telekom usw.) bekommt einfach einen Brief mit der Änderungsmitteilung. Mal sehen, was da noch alles auf mich zukommt...
LG Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen