Namensänderung nach Eheschließung?
ich werde nun bald heiraten und frage mich, wem ich die Namensänderung alles mitteilen muß? Wer hat das schon hinter sich und kann mir Tips geben?
Besten Dank!
LG Jilli
Re: Namensänderung nach Eheschließung?
eigentlich nur deinem Arbeitgeber(der das ja wohl aber doch vorher schon mitbekommt ;-) ) ansonsten nur denen die du meinst das sie wichtig wären.Alles andere läuft ja von amts wegen automatisch.
LG Heike
von selber geht da leider nix, oder von Amts wegen!
den Führerschein brauchst Du nicht zu ändern, der kann auf Deinen Geburtsnamen weiterlaufen; Personalausweis und Reisepass kannst Du jetzt schon beantragen, die können Dir dann nach der standesamtlichen Trauung direkt vom Standesbeamten übergeben werden. Ansonsten Banken, Versicherungen etc. Die meisten wollen eine Kopie der Heiratsurkunde geschickt haben. Ich hatte erst mal meinen alten Namen am Briefkasten gelassen und dann nach und nach die Post, die noch an meinen alten Namen kam, auf meinen neuen Namen ändern lassen. So siehst Du am besten, was Du noch vergessen hast (bei mir war das ne ganze Menge, vor allem irgendwelche Kataloge etc., an die ich nicht gedacht hatte).
& liebe Grüße
Katharina
Danke an alle!
Leider hat Heike wohl wirklich nicht recht, schade eigentlich. Mit der Bank habe ich gerade schon telefoniert, die brauchen wirklich die Heiratsurkunde. Vorher geht nichts. Nun, ich denke ich werde allen Ämtern, Banken, Versicherungen usw. erst schreiben, sobald ich die Heiratsurkunde habe und diese als Kopie gleich mitschicken. Der Rest (wie GEZ, Stromversorger, Telekom usw.) bekommt einfach einen Brief mit der Änderungsmitteilung. Mal sehen, was da noch alles auf mich zukommt...
LG Jilli
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen