Suchen Menü

Nachname des Kindes

Hallo ihr Lieben,
zur Abwechslung mal eine rechtliche Frage.
Wie möchten, obwohl nicht verheiratet, dem Kind den Namen des Vaters geben. Weiß jemand, auf welchem Amt man das machen lassen kann? Gibt es dafür eine Frist?
MfG
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Nachname des Kindes

Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres geht, aber fragen würde ich persönlich beim Einwohnermeldeamt. Sag dann mal bescheid, was du rausbekommen hast!!

Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres geht, aber fragen würde ich persönlich beim Einwohnermeldeamt. Sag dann mal bescheid, was du rausbekommen hast!!

hallo,
meines Erachtens geht das ohne weiteres und ihr müsstet das auf dem Standesamt erledigen...gucke doch mla hier im INternet beim Standesamt, es gibt seit 2 jahren ein Neuen Kind-Namens-gesetz oder so... das kind kann ohne probs den namen des vaters annehmen oder der mutter, aber nicht beide
chazy

Re: Jepp :-) geht beim Standesamt

Re: Jepp :-) geht beim Standesamt

Stimmpt, geht beim Standesmat- und OHNE WEITERES!!
Allerdings solltet ihr vorher die Vaterschaft annerkennen
lassen- am besten vor der Geburt dann spart ihr euch
die Rennerei danach mit eurem Winzling- und dann mit dieser
Urkunde bis ca 1 Woche NACH der Geburt (vorher geht gar nicht) den Vor uns ZuNamen des Kindes beim Standesamt (Vaterschaftsanerkennungs Urkunde mitnehmen!) eintragen lassen.
Is aber alles kein Problem.
VG.
-a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen