Nabelschnurblutentnahme
Habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema: Blut- bzw. Stammzellenentnahme aus der Nabelschnur und Plazenta auseinander gesetzt? Was haltet Ihr davon? Gibt es welche unter Euch, die das auf jeden Fall oder auf gar keinen Fall machen lassen. Ich habe heute Infomaterial angefordert und will mich mal damit befassen. Wäre für jede Meinung dankbar.
LG, Danie
Re: Nabelschnurblutentnahme
ich habe mich letztens mit jemanden über die stammzellenentnahme unterhalten und hatte eigentlich keinen blassen schimmer, was der meint?!
ist doch irgendwas, daß die stammzellen z.b. statt knochenmark an leukämie-kranke abgegeben werden können, oder so etwas, oder?
kannst Du mich da ein bißchen einweihen?
wäre es so etwas, würde ich das GANZ BESTIMMT machen.
mein kkh hat dazu gesagt, (beim info-abend), wenn man das machen möchte, sollte man vorher irgendwie von der firma den behälter mitbringen, den lässt man sich zuschicken...???
hilf mir! sollte es für diese gen-pfuscherei zur sinnlosen kreuz- und querbefruchtung und ´"baby-versuche" sein, kommt es nicht in frage für mich-
lg monique
Das ganze läuft so: Du kannst dich bei dieser Firma melden, die schicken dir dann einen Vertrag zu, du schickst ihn unterschrieben zurück, dann bekommst du den Beutel und mußt im Kh vorher bescheid sagen, das du das möchtest. Nach der Geburt wird dann das Blut (Stammzellen) aus der Nabelschnur und Plazenta entnommen und per Kurier in dieses Labor gebracht. Dort wird es dann untersucht, ob brauchbar (wenn nein -- Pech, dann hat sich alles erledigt) wenn ja, wird eingefroren, Du mußt dann entweder DM 3500 fuer 20 Jahre oder DM6700 fuer 99 Jahre zahlen. Wird dein Kind krank, und braucht dieses Blut, wird es wieder aufgetaut und verwendet. Das ist es so im groben.
die Stammzellen werden für Kinder mit Krebs(nicht nur Leukämie) verwendet. Damit sich das Knochenmark aus den gesunden Stammzellen neu entwickeln kann und das erhöht die Lebend´s-und Heilungschancen der Kleinen sehr.Du kannst bei einer UNI klinik in deiner Nähe nachfragen ob sie dir solche Behälter zur Verfügung stellen,besser allerdings ist wenn man in einer solchen Klinik entbinden würde.
LG Heike (die da leider erfahrung mit hat)
wir haben auch überlegt und mit 3 oder 4 Ärzten gesprochen. Die halten alle nicht viel davon und meinen es sei Geldmacherei. Man kann eben jetzt absolut noch nicht sagen, ob die Zellen wirklich mal benutzt werden (können). Erfahrungen mit 20 Jahren alten Stammzellen hat eben jetzt noch niemand.
Grüße
Sanne
LG Heike
Grüße
Sanne
Ich kannte bisher nur die Variante, wo man es gegen Geld für das eigene Kind einfrieren lassen kann.
Mel.
ich habe es letztes Jahr machen lassen da meine 2jährige ein Neuroblastom (Kinderkrebs) hatte.Ich werde es auch diesmal machen lassen um anderen Kindern damit vielleicht ein überleben zu ermöglichen.
#LG Heike
Kann man das nicht auch spenden, anstatt für sich auf Eis zu legen? o.T.
Re: Kann man das nicht auch spenden, anstatt für sich auf Eis zu legen? o.T.
LG Heike
Re: Kann man das nicht auch spenden, anstatt für sich auf Eis zu legen?
LG, Alex
PS: Ist Deine Kleine denn jetzt richtig geheilt?
weiss nicht was ich schreiben soll... Ich denke immer es gibt nichts schlimmeres als ein Kind zu verlieren, egal wieviele man hat... Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten, es tut mir echt leid.
LG, Alex
LG Heike
Link zur Nabelschnurblutentnahme
Re: Link zur Nabelschnurblutentnahme (der Text...)
Informiert haben wir uns unter anderem bei einem Link:
http://www.knochenmarkspende.de/htm/nsp.htm
Die Krankenhäuser sind alle in Bayern, frag doch einfach nach, wo es sonst noch welche gibt, die darauf vorbereitet sind.
Viele Grüße,
Susanna
Re: danke für den link
abgeneigt zur spende wäre ich nicht.
danke und vlg tine 28ssw
Bloß nicht!!
1) nimmt man an, daß die Veranlagung für Krebs bereits in den Stammzellen liegt, d.h. bei der Rückführung kriegt das Kind die Krankheit wieder "reingetan"!
2) sind diese Stammzellen scheinbar medizinisch noch immer nicht richtig verwendbar (die Technik ist noch nicht soweit)
3) weiß man nicht, wie lange diese Stammzellen tatsächlich haltbar sind
4) kann man nicht beeinflussen, was mit den SZ nach Ablauf der Lagerzeit passiert, wenn sie NICHT gebraucht werden (vielleicht basteln die da sonstwas mit oder verkaufen die oder sonstwas...)
Wir machen es jedenfalls nicht. Was richtig und was falsch ist, weiß man eh immer erst hinterher...
Re: Bloß nicht!!
LG Heike
Ich werde nach laengerem Ueberlegungen das Nabelschnurblut nicht fuer mich ( bzw. mein Baby) aufbewahren, ist mir bei diesem Risiko viel zu teuer!!
Liebe Gruesse
Evi
LG Mandy
Vielen lieben Dank...
Nochmals vielen Dank, Eure Danie
- Hat dein Kind wirklich mal Krebs, so sind die Stammzellen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch schon geschädigt und für diesen Fall unbrauchbar
- Die meisten Krankheiten treten erst im Alter auf, wo die Zeit des Einfrierens schon "abgelaufen" ist
- Die ganze Sache ist noch nicht ganz ausgegoren und es gibt keine Langzeit-Erfolgsstudien, wo diese Stammzellen wirklich geholfen haben
Mel.
Re: Nabelschnurblutentnahme für Nicole
dort kannst Du ein Formular ausfüllen und bekommst dann (hoffentlich) kostenlos und unverbindlich die Broschuere zugeschickt. auf dieser Seite findest Du auch schon jede Menge Infos und Kosten. Wenn Du dich entschieden hast, würde ich mich freuen nochmal von dir und deiner Meinung zuhören. Bis dann, Danie
Re: Nabelschnurblutentnahme für Nicole
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen