Suchen Menü

Na ganz toll ;-((((

Hi ihr Mitkugeln,
ich muß leider auch mal Luft ablassen *:-0* also, das es der Firma in der ich arbeite nicht ganz so doll geht hab ich an den Lohnzahlungen der letzten Monate schon gemerkt aber heute kam der Hammer - es wird Insolvenz angemeldet. Toll ich gehe am 23.09 in Muschu bekomme bis dahin auch nur Arbeitslosengeld - danach nur noch die 25 DM/Tag von der Krankenkasse bis zum Ende des Muschu. Wir hatten eigentlich fest mit meinem Gehalt bis Ende des Muschu gerechnet.. und jetzt so ne sch.....
Das allerschäftste sind die Auskünfte die man bei den Ämtern oder Krankenkassen bekommt - die wiedersprechen sich, wenn man noch mal nachfragt versuchen sie einen zu vertrösten oder kommen mit so blöden Sprüchen "Ham se sich halt ne schlechte Zeit ausgesucht um schwanger zu sein..."
Mein Mann und ich wollten uns die Elternzeit teilen (ich 2 Tage er 3Tage die Woche arbeiten), daß kann ich mir nun glaube ich in die Haare schmieren.
Sorry das ich hier so rumnöle... mußte es einfach los werden.
Grummelige Grüße von Heike
Bisherige Antworten

Re: Na ganz toll ;-((((

Soweit ich weiß wir nach dem neuen Insolvenzrecht 3 Monate lang vom Arbeitsamt das volle Netto-Gehalt vom Arbeitsamt übernommen. Da ja versucht werden soll den Konkurs (bzw. die Insolvenz) abzuwenden, wird der "normale" Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten. Eigentlich müßte es dann so sein, dass das Arbeitsamt an Stelle des Arbeitsgebers die Differenz zu den DM 25/Tag der KK übernimmt. Warum sollten Deine Kollegen 3 Monate lang in den Genuß ihrer vollen Netto-Bezüge kommen und ausgerechnet Du nicht!? Du mußt wohl selber beim Arbeitsamt vorstellig werden und dafür sorgen, dass man Dich nicht mit so einer Wischiwaschi Auskunft abspeist. Am Telefon sind leider viele nicht bereit sich wirklich mit der Problematik zu beschäftigen. Gruß Sabine

Re: Na ganz toll ;-((((

Da hat Bin528 völlig recht. Du kriegst dein Geld, nur nicht vom Chef, sondern vom Arbeitsamt. Laß dir nix erzählen!

Re: Na ganz toll ;-((((

Hi Bine,
das mit den 3 Gehältern ist mir schon klar, die sind aber mit dem Augustgehalt schon weg - wir wurden immer mit einem nicht so zahlungsfreudigen Investor vertröstet.
Wenn ich mich morgen Arbeitslos melden werde, werde ich denen schon mal ein bißchen mehr auf die Füße treten.
Kugelige Grüße Heike

Re: Na ganz toll ;-((((

Ach so.. ich dachte die Insolvenz würde erst noch beantragt werden. Wenn das natürlich schon passier....? Bist Du denn offiziell schon gekündigt worden? So einfach wäre das ja in Deinem Falle auch nicht. So oder so ist das Arbeitsamt erstmal für Dich zuständig und die werden auch zahlen müssen, es fragt sich halt nur wieviel. Ich drück Dir die Daumen! LG Sabine

Kenn ich

Hallo Heike,
ich hab mich aus dem September Forum eingeschlichen ;-)
Deine Situation ist mir nur zu gut bekannt. Ich habe im Jnuar von meiner SS erfahren und auch gleich mit meinem Chef einen Heimarbeitsplatz nach der SS ausgehnadelt. Im März kam dann die Nachricht, daß wahrscheinlich Insolvenz angemeldet werden muß. Wir haben dann ersteinmal normal weitergearbeitet und ab dem 01.06. wurden wir freigestellt. An diesem Datum wurde auch die Insolvenz angemeldet. Seither bekam ich Arbeitslosengeld und jetzt seit Anfang August Mutterschutzgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes (aufgepasst: Bemessungszeitraum fürs Muschugeld sind die letzten 3 Monate vor Muschu!). Meine Firma hat allen Mitarbeitern wegen der Insolvenz gekündigt, auch mir aber dies ist unzulässig. Nun wurde das Gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet, die mich erst anhören mußten. Ich habe der außerodentlichen Kündigung natürlich nicht zugestimmt und letzten endes kam nun der Bescheid, daß ich erst mit Ablauf der Elternzeit, bzw. zum vollständigen Erlischen des Unternehmens (zur Insolvenzabwicklung sind noch einige Abteilungen z.B. Personalabteilung im Dienst) gekündigt werde. Die Abwicklung der Insolvenz ist ein langer Prozeß. Es muß erst geschaut werden, wer noch Ansprüche hat, wieviel Schulden tatsächlich da sind, etc.... So eine Insolvenz kann schon mal ein Jahr dauern.
So, der Text wird jetzt zu lang. Solltest Du noch Fragen haben, mail mir einfach. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben.
LG, Sandra (38. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen