Suchen Menü

Mutterschutzgeld

Ich habe mal wider einen Frage bekommt man das mutterschutzgeld immer erst am Monatsende oder wie ? Weil ich ja Arbeitslos bin und ja noch das rückwirkende Geld bekommen habe vom letzten Monat . Wie viele ja sagen die bekommen erst immer in Vorschuss aber wenn ich das vom Arbeitsamt schon bekommen habe brauche ich ja das Mutterschutzgeld erst am Monatsende . na ja würde mich freuen wenn einer mir weiter helfen kann .
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutzgeld

Hallo!!
Das Mutterschutzgeld von der Krankenkasse gibt es immer von Beginn bis zum ET im Ganzen. Wann ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Bei mir hat war es 1Woche nach Antrag auf dem Konto. Den Teil für die restlichen 8Wochen gibts nach der Geburt, wenn das Kind später kommt, gibt es noch rückwirkend bis zum eigentlichen ET was.
Ob man den Teil für die 8Wochen nach der Geburt (incl dem rückwirkenden Teil) in einem oder in 2MonatsBeträgen kommt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass das ein Betrag sein wird.
Das Ganze hängt also nicht vom Monat ab, sondern davon, wann Du die Anträge stellst. Solltest Du so früh als möglich machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ist etwas verworren.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen