Suchen Menü

Mutterschutzgeld und Beamtim

Hallo ihr Lieben!
Seit gestern befinde ich mich im Mutterschutz und glaubte, zur Beantragung des Geldes (auch als Privatversichterte) nur diesen Zettel vom FA an die Versicherung schicken zu müssen, damit diese ihn dann an den Arbeitgeber weiterleite. Nun teilte mir aber meine Versicherung mit, für Beamtinnen gelte das nicht!
Hat irgendjemand von Euch ERfahrung und weiß, wie ich das anstellen muss???
Viele liebe Grüße, Wiebke
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutzgeld und Beamtim

Hallo Wiebke,
ich bin auch Beamtin (in Hamburg). Soweit ich weiß zahlt bei dir nicht die Krankenkasse, sondern du bekommst dein normalse Gehalt bis 8 Wochen nach der Geburt weiter gezahlt. Erkundige dich am besten bei deinem Dienstherrn (Personalabteilung). Ich denke das ist überall gleich.
Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Wiebke,
ich bin auch Beamtin (Lehrerin in Niedersachsen) und mir wird mein ganz normales Gehalt während des Mutterschutzes weitergezahlt. Ich musste lediglich die Veränderungsanzeige zum Geburtstermin und die Veränderungsanzeige nach der Geburt einreichen.
Liebe Grüße Yvonne :o)

Hi Wiebke, bin ebenfalls Beamtin und da erhält man bis zum Ablauf der Mutterschutzfrist (also genau 8 Wochen nach Geburt, auch wenn sich der Termin nach hinten verschiebt) sein volles Gehalt, also die Bezüge ganz normal weiter. Die Krankenkasse hat damit "bei uns" nix zu tun! Bei uns (Sachsen) ist es außerdem so, daß die Beihilfe zum monatlichen Betrag der Krankenversicherung (während man nur das Erziehungsgeld kriegt) 60.- DM beisteuert, muß man aber extra beantragen (Bezügestelle), frage da mal nach! Viel Erfolg & LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen