Mutterschutz und Resturlaub
ich muss heute nochmal auf das Thema Resturlaub und Mutterschutz kommen (wurde vor einiger Zeit glaub ich schon mal behandelt). Ich gehe ab 20. Oktober in MuSchu und mein Arbeitgeber hat mir nun 5 Tage Urlaub abgezogen. ET ist der 2.12.2001. Soweit ich weiß ist das nicht zulässsig - nur wo finde ich das?? *etwasärgerlichbin*
Besten Dank für Eure Hilfe
Olga
Re: Mutterschutz und Resturlaub
wenn du links unter Suche *Mutterschutz* eingibst, kommt einiges zu diesem Thema. Vielleicht ist auch das von dir gesuchte dabei :-)
Lieber Gruß
Micha
Re: Mutterschutz und Resturlaub
Wenn ich übertrage kann ich meinen Urlaub auch nimmer dieses Jahr nehmen und ich hab auch noch so 5 Tage übrig...
Danke und LG Callina
grad was aus nem anderen Forum gefunden...
Die sagen dort, Resturlaub muß bis März des Folgejahres genommen werden. Dann sollte ich mir auch keine Gedanken machen wegen meiner paar Tage Rest. Werde die dann direkt im Anschluß an den Mutterschutz nehmen...
LG Callina
Re: grad was aus nem anderen Forum gefunden...
Das darf er nicht.
Lt. Bundesarbeitsschutzgesetz hast Du Urlaubsanspruch sogar für die 8 Wochen nach der Entbindung!!! Also bis einschließlich dem kompletten Februar 2002!!! Und diesen Urlaub darfst Du auch vor dem Mutterschutz anhängen. Wenn Du das aber nicht willst, dann bleibt er Dir so lange erhalten, bis Du wieder in die Firma kommst, maximal aber die 3 Jahre Elternzeit!
Grüsse.
Tanja
weisst Du zufällig an welcher Stelle im Gesetz das zu finden ist???
Herzlichen Dank
Olga
uups, verstehe ich das richtig, das ich dann auch noch Urlaub habe ?? Ich habe für dieses Jahr noch 5 Tage. Mein ET ist der 25.12., d.h. ich hätte dann auch noch bis Februar 2002 Urlaubsanspruch. 30 Tage Urlaub im Jahr, dass macht ja dann noch 5 Tage !!. Und du bist dir wirklich sicher, dass ich diese auch vor dem Mutterschutz nehmen darf ? Vereinbare wahrscheinlich nach den Schutzfristen einen Aufhebungsvertrag.
LG
Nicole
Ich schau gleich mal nach wo ich den Gesetzestext habe, und setze Euch die Stelle dann hier rein. Für ganz eilige: Einfach unter der Suchmaschine www.google.de Bundeserziehungsgesetz eingeben, und Ihr bekommt jede Menge darüber!
Bis gleich.
Tanja
Re: Hier der Gesetzestext
1)Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer für das Urlaubsjahr aus dem Arbeitsverhältnis zusteht, für jeden vollen Kalendermonat, für den der Arbeitnehmer Elternzeit nimmt, um ein Zwölftel kürzen.
Satz 1) gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer während der Elternzeit bei seinem
Arbeitgeber Teilzeitarbeit leistet.
2)Hat der Arbeitnehmer den ihm zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, so hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.
3)Endet das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit oder setzt der Arbeitnehmer im Anschluss an die Elternzeit das Arbeitsverhältnis nicht fort, so hat der Arbeitgeber den noch nicht gewährten Urlaub abzugelten.
Mein ET ist Mitte Oktober, den Urlaub für die 8 Wochen nach ET habe ich schon vor dem Mutterschutz genommen.
Auch ganz interessant ist dieses Urteil vom 11.06.2001:
Auch während dem Mutterschutzurlaub hat man Anspruch auf das 13. Monatsgehalt!
(gefunden unter: http://www arbeitsrecht.de/berufswelt/index.htm)
Danke und ganz fest drück :-) O.T.
Supigut ! Vielen Dank. o.T.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen