Mutterschutz, Urlaub, Geld; Krankenkasse...
ÄRGER!
gerade hat mich mein Arbeitgeber angerufen und meinte, daß er mein Gehalt für Sept. nicht abrechnen und ausbezahlen (ich glaub ich spinne!!!!) kann, wenn ich nicht den "gelben Zettel" vom Arzt bringe. Aber den gibt`s ja eigentlich erst 7 Wochen vor Geburt, oder? (Hat mir die Dame von der Krankenkasse gesagt)
Mein letzter Arbeitstag ist sowieso der 28.9., d.h. den September muß doch mein Arbeitgeber sowieso komplett alleine bezahlen. (Hab zwar vorher noch 11 Tage Urlaub, aber das ist doch nicht relevant oder?)
Angeblich würde ich auch nicht ganz das volle Gehalt bekommen, sondern irgendeine Summe nach einer besonderen Berechnung! HÄ?
Wie läuft das so bei Euch?
Und wie ist das eigentlich wenn das Kind früher kommt oder der Arzt sich im Termin geirrt hat, bekommt man dann auch nur kürzer das Mutterschutzgeld? Insgesamt sind es doch eigentlich 14 Wochen (6 vor und 8 nach der Geburt)?
Ich hasse diesen Verwltungskram!!!
Liebe Grüße und in Erwartung von brauchbaren Infos
bernale
Re: Mutterschutz, Urlaub, Geld; Krankenkasse...
bist Du denn zur Zeit krankgeschrieben? Dann meint Dein AG bestimmt die Krankmeldung für jetzt, oder?
Ich kenne diese Problematik nur folgender Massen: Kranksein mehr als 6 WOchen - dann springt die Krankenkasse mit dem Gehalt (zumidest teilweise) für den AG ein. Dafür muss die Krankmeldung vorliegen.
Das ist aber unabhängig von Schwangerschaft.
Dieses andere Attest gibt's erst diese 7 (6??) Wochen vor dem errechneten Termin, das stimmt. Und dann zahlt auch der AG - mit Anteil der KK - bis zum Antritt der Elternzeit, dann hat der AG keine Zahlungen mehr zu leisten - soweit ich weiss.
LG Pia
Wenn Du derzeit krank geschrieben bist, gilt das, was Pia geschrieben hat. Das heißt, nach 6 Wochen übernimmt die KK die Lohnfortzahlung. Diesbezüglich bist Du auch verpflichtet eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (ist diese gelbe Krankmeldung) beim AG einzureichen. Wenn keine Krankmeldung vorliegt (da hat Dein AG leider recht) braucht er Dir bis zur Klärung kein Gehlat zu zahlen. Liebe Grüße, die Haui
Danke für die Auskunft.
Ich bin aber gar nicht krankgeschrieben.
Mein Arbeitgeber meint mit gelbem Zettel die Bescheinigung über den Geburtstermin.
Ich hatte jetzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen, da steht eigentlich schon alles drauf, aber das reicht natürlich der Krankenkasse nicht. Mein letzter Ultraschall war sowieso schon in der 28.Woche. Da wird sich ja am errechneten Entbindungstermin sowieso nix mehr ändern.
Ich glaube ich telefoniere nochmal rum, bevor ich noch verwirrter werde.
Liebe Grüße
bernale
meine KK sagt, den gelben Schein schicke ich an die KK, nicht zum AG, und wenn der freuher hals 7 Wochen vor ET ausgestellt sit akzeptieren die ihn auch nicht. Was Dein AG damit will ist mir also schleierhaft. Was er mit weniger Gehalt meint ist sicher, dass die KK ja auch was zahlt, der AG zahlt ja zu bis zum Nettogehalt.
Liebe Gruesse,
Lari
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen