Suchen Menü

Mutterschaftsgeld

Hallo,
ich bin jetzt seit 7 Wochen krankgeschrieben und weitere 4 Wochen bis zum Anfang der Mutterschutzfrist.
ich bekomme jetzt ja Krankengeld.
Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld. Nach meiner Meinung hat es nichts mit dem Krankengeld zu tun.
Ich müßte doch die 25 Dm von der KK bekommen und den Rest vom Arbeitgeber zu meinem normalen Gehalt. Sehe ich das richtig?
Danke für Eure Hilfe.
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld

Hi Claudia,
das ist leider nciht so, denn Du bekommst die 25,- Dm von der Krankenkasse und sonst nur die Differenz zu dem jeweiligen Krankengeld das Du erhalten wpürdest und darüber kannst Du Dich bei Deiner Krankenkasse informieren,die Differenz zum Grundgehalt bekämst Du nur, wenn Du im vorzeiteigen Mutterschutz nach Paragraph 3 des Mutterschutzgesetzes bist!
bis dann
Sandy
PS:tut mir Leid das ich keine besseren Nachrichten habe!

Re: Mutterschaftsgeld

Also, soweit ich weiß wird dein Mutterschaftsgeld nach dem letzten Gehalt berechnet, auch wenn du so lange krank geschrieben warst. Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal hier nachgefragt und diese Auskunft bekommen. Aber zur Sicherheit kannst du ja bei der Krankenkasse oder bei der Elternberatung oder so nachfragen...
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen