Suchen Menü

Mutterschaftsgeld und Krankheit vor dem Mutterschu

Vielleicht hat sich ja jemand mal mit diesem Thema beschäftigt:
Ich bin jetzt seit 4 Wochen krank geschrieben wegen Frühwehen und es könnte sein daß ich die restlichen 2 Wochen zum Mutterschutz auch noch krank geschrieben werde. Kann der Arbeitgeber dann seine Leistungen zum Mutterschaftsgeld kürzen oder sonst irgendwas gemeines? Wir sind auf dieses Gehalt angewiesen und wenn er da Möglichkeiten hat gehe ich lieber ein paar Tage vor dem Mutterschutz noch mal arbeiten.
Danke für eure Antworten
Callina
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld und Krankheit vor dem Mutterschu

Hallo Callina, habe zwar auch nicht die ultimative Antwort, aber kann das weitergeben, was ich vor einigen Tagen zu diesem Thema erfahren habe (hier im Forum). Das Mutterschaftsgeld errechnet sich aus dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Normalerweise bekommt man nach 6 Wochen Krankschreibung nur noch Krankengeld. Da Du exakt 6 WOchen vor Deinem Mutterschutz krank warst/bist, dürfte eigentlich nichts passieren, und wenn, dann könnte sich die Kürzung ja nur auf Dein letztes Monatsgehalt vor dem Mutterschutz beziehen, ergo wäre die Gesamtminderung nicht so hoch. Hast Du vielleicht noch Urlaub, den Du vor dem Mutterschutz verbraten kannst? Dann wärst Du auf der sicheren Seite. Mehr weiß ich leider auch nicht, bei uns gibts leider auch keine hilfreiche Personalabteilung, die man mal fragen könnte. Gruß, Birgit

Re: Mutterschaftsgeld und Krankheit vor dem Mutterschu

Vielen Dank.
Das war eigentlich das, was ich auch meinte... Aber meinen heißt ja bekanntlich nicht wissen, und wenn noch jemand der Meinung ist... Ich werde aber den Arzt wohl bitten, zwei Tage vor dem Mutterschutz nicht krankzuschreiben, da ich sowieso die SS-Aushilfe noch ein bißchen einarbeiten muß :) Dann kann ich das Problem sowieso umgehen :)
Ich danke dir.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen