Suchen Menü

Mutterschaftsgeld nach ET

Ich weiß, auch diese Frage wurde sicher schon gewälzt, aber ich war da noch nicht da oder sonst irgendwie nicht aufnahmefähig. ;-))
Also: wie ist das mit diesem Geld, wenn der ET vorbei ist und kein Baby da ist. Bei mir verstreicht z.b. der 6.11. ohne Irgendwas. Und dann? Wird das dann einfach verlängert, indem man anruft und Bescheid sagt oder muss ich das neu beantragen oder beginnen ab dann die 8 Wochen Mutterschutz und das geld geht einfach weiter oder kriegt man gar nix, solange bis das Baby da ist?
Hat jemand Ahnung und Geduld, mir das zu erklären?
DAAANKE!!!
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld nach ET

Hallo Silke.
So wie ich das verstanden habe, wird die Zahlung einfach verlängert. Der mutterschutz läuft ja bis acht Wochen nach Tag X, egal, wann der nun wirklich ist - und bis dahin wird auch gezahlt!
LG Pia (die sich deswegen nur mit der KK rumärget)

Muss ich dann Bescheid sagen?Ja, oder? o.T.

Re: Muss ich dann Bescheid sagen?

Bekommen die nicht ne Benachrichtigung vom KKH - schliesslich kriegen die ja auch die Rechnung?
Ein Anruf kann sicher nicht schaden. Ansonsten stellt die Klinik auch eine Bescheinigung aus (oder ne Kopie von der Geburtsurkunde?), die man dorthin schicken kann, dann können die sich nicht rausreden.
Lg Pia

Ahja! Vielen Dank auch!!o.T.

Eine Freundin von mir arbeitet bei ner KK. Sie erklärte mir, daß dann sobald das Baby da ist, die 8 Wochen plus die Zeit des Übertragens gezahlt werden. Sicherheitshalber sollte man die KK vielleicht von der Geburt mal kurz telefonisch verständigen. Net daß die sich rausreden können ;-) Hab nämlich so ne ganz spezielle KK mit Liquiditätsprobs, die zögern alles gerne ein paar viele Wochen raus!
LG Callina

Ja, deshalb, das will ich auch verhindern, wobei ich bislang keine Probleme mit meiner Kasse hatte.
Danke, Ihr habt mir sehr weiter geholfen, muss man ja auch alles wissen, gell?
Wenn ich gewusst hätte, was dieses Kinder kriegen alles an Bürokratie mit sich zieht, dann hätte ich ja besser enthaltsam gelebt. ;-)))))
MfG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen