Suchen Menü

Mutterschaftsgeld etc.....

Guten Morgen :-)))
hmmm...vielleicht kann mir von euch ja ein wenig darüber sagen.
Geht um folgendes und ist ein wenig verzwickt:
Seit fast 2 Jahren lebe ich in Scheidung. Auf Grund mehrerer Umstände (Zusammenbruch, mehrere Monate Klinikaufenthalt, mein Alter etc.) gelang es mir 2000 leider nicht eine Arbeit zu finden und erhielt auch kein ***Arbeitslosengeld. Anfang 2001 wurde ich schwanger.
***Arbeitslosengeld bekam ich keines, da ich a. 21 Jahre lang nicht *offiziell* erwerbstätig war und wir b. selbständig waren und ich ohne jegliche Versicherung/ohne Lohn etc. für meinen Noch Mann tätig war.
Jetzt befinde ich mich ja in der 34 oder 35 SSW, also Mutterschutz.
Nun stehe ich da mit meinem kurzen Hemd und weiß nicht, was mir auf Grund der Schwangerschaft und auch nach der Entbindung zusteht :-( .
Kann mich von euch vielleicht jemand *aufklären* ?
Herzlichen Dank im voraus :-)
Micha
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld etc.....

Guten Morgen Micha...
Auf jeden Fall steht dir Erziehungsgeld zu, da du ja nicht erwerbstätig und wohl auch sonst keine Sozialbezüge erhälst (?) den vollen Betrag: in den ersten 6 Monaten also 900/Monat und dann entweder 7.-24. Monat 600/Monat oder 7.-12. Monat 900/Monat. Die Anträge gibt es beim Versorgungsamt. Die sind wohl anscheinend recht nett dort. Besorg dir den Antrag schon vorher, der ist nämlich ziemlich umfangreich. In NRW gibt's leider kein Landeserziehungsgeld, das würde man dann nach dem Bundeserziehungsgeld bekommen.
Deine Krankenversicherung vom Staat aus besteht auf jeden Fall so lange wie du Erziehungsgeld bekommst.
Arbeitslose bekommen das Mutterschaftsgeld in Höhe der bisherigen Leistung der Arbeitslosenversicherung, unabhängig davon, ob Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Unterhaltsgeld.
Das alles steht ausführlich in einem Buch: Erziehungsgeld Mutterschutz Elternzeit von Jochem Grönert, Falken Taschenbuch für 19,90 DM
Alles Gute noch
Callina

Re: Vielen Dank Callina! Das Buch...

werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
Und stimmt, ich erhalte keinerlei Sozialbezüge.
Lieber Gruß
Micha

Re: Mutterschaftsgeld etc.....

In den ersten 6 Monaten es keine 900 DM sondenr 600,- DMbzw. man hazt die wahl zwischen Erziehungsgeld (2 jahre lasng 600,- ... falls Anspruch) ODER Budgeterziehungsgeld (1 Jahr lang 900,- DM)
Bronte

Re: Mutterschaftsgeld etc.....

Sorry, aber so steht es in dem Buch drinne. Das gilt für Alleinerziehende... und ohne irgendwelche Bezüge...

Re: Mutterschaftsgeld etc.....

Seltsam...ich bin auch alleinerziehend, aber das höre ich zum ersten Mal.
Vielleicht ist dies ja auch eine eigene Bundeslandregelung ? Na ja, egal :-)
LG Bronte

Re: Mutterschaftsgeld etc.....

Diese Regelung ist glaub ich für ab 01.01.2001 geborene Kinder neu... in dem Buch steht der aktuelle Rechsstand, deshalb hatte ich es mir auch gekauft. Es ändert sich ja jedes Jahr irgendwas *stöhn* wer soll da noch durch. Und der Autor macht wohl jedes Jahr eine neue aktuelle Ausgabe. Also kennt er sich wohl aus :)

an callina

hallo!
eine frage, steht in dem buch auch rechtliches bezügl. mutterschutz?
also wie z.b. freistellung des AG zu vorsorgeterminen, kündigungsschutz u.a.?
lieben dank,
monique

Re: an callina

Ja, da steht auch was drinne... moment
Kündigen darf er dich frühestens 4 Monate nach der Entbindung. Für Vorsorgetermine muß er dir ersatzlos freigeben, darf dir auch nix vom Lohn abziehen. Man sollte aber schon gucken daß man das auch mal abends macht oder so :) guter Wille und so :)
Auch wenn man stillt bekommt man frei. Man darf während der SS jederzeit Pausen machen und darf keine Überstunden und keine Schichtarbeit machen. Steht alles ganz genau in dem Buch. Ich finde es echt gut...

Re: Mutterschaftsgeld etc.....

Hallo Micha,
geh mal zu Profamilia oder ähnliches (weiß nicht, was du in deiner Nähe hast)! Die sind dort nett und geben gute Auskünfte!
So gibt es z.B. kirchliche Stellen, die "mittellosen" Schwangeren (auch ohne Mitgliedschaft!) eine Einmalsumme geben um z.B. Anschaffungen für´s Kind zu tätigen.
Es sind natürlich keine wahnsinnigen Beträge, aber wenn es dir doch zusteht!
Versuch es!
Viel Erfolg
Katrin

Werde, wie Katrin vorschlug...

...auf jeden Fall auch einmal zu Profamilia gehen :-)

Re: Werde, wie Katrin vorschlug...

Hallo Micha,
beim Bundesministerium für Famielie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es kostenlos eine Broschüre über Erziehungsgeld und Elternzeit. Kannst Du direkt über das Internet bestellen: www.bmfsfj.de
Gruß Frauke

Info über Erziehungsgeld und Elternzeit kostenlos!

Hallo Micha,
Beim Bundesministerium für Fanielen, Senioren, Frauen und Jugend gibt es eine Broschüre über Erziehungsgeld und Elternzeit kostenlos. Kannst Du direkt über das Internet bestellen: www.bmfsfj.de
Gruß Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen