Muss mir mal wieder etwas von der Seele schreiben...
Nicht gerade aufmunternd oder? Zur Zeit halte ich es auch fast nicht aus, wenn ich meín Baby spüre. Ich weiß dann nicht, was ich denken oder fühlen soll. Gestern hat mein Mann ihn auch zum ersten Mal gespürt.
Jetzt werde ich noch zu einem anderen Arzt gehen, soll ein besonders guter Ultraschaller sein. Dort werden wir erfahren, ob das Behalten des Babys auch für mich gefährlich wäre, und wie schlimm die Fehlbildung wirklich ist.
Ich wünschte, das wäre alles endlich vorbei und ich könnte von vorne anfangen. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich denken oder fühlen soll, bin so hin und her gerissen zwischen Liebe zu meinem Baby und Abneigung gegen dieses Etwas in meinem Bauch das medizinisch ein Nichts ist.
LG Luna
Re: Muss mir mal wieder etwas von der Seele schreiben...
Wie immer bewegen mich Deine Worte sehr! Du hast ja hier an den Reaktionen das anderen gemwerkt wie sehr alle Deine Kraft bewundern!
Aus Deinen Worten heute morgen hoere ich ein bisschen, dass Du langsam eine Bereitschaft entwickelst Dich eventuell von Deinem Kind zu trennen und Abschied zu nehmen. Ein neuer Ultraschall wird Dir sicher mehr Gewissheit geben. Ich wuensche Dir noch mehr Kraft fuer Deine Entscheidung, eventuell fuer einen Abschied.
Lari, traurig.
das ist weil man mir eben gestern gesagt hat, dass es nicht einmal behindert überleben würde. Dann würde ich es natürlich behalten. Aber anscheinend ist es nicht einmal das. Man wird ja sehen...
Danke, und liebe Grüße
Luna
hat denn der schlaue Schwager eigentlich das Ultraschall-Bild gesehen, oder mit Deinem Gyn gesprochen, daß er sooo genau weiß, wie Dein Kind aussieht und wie genau die Behinderung/Fehlbildung ist??? Warum müssen andere Leute sich ungefragt einmischen??
Ich glaube nicht, daß wir jemals wissen, was genau in irgendeinem anderen Menschen vorgeht, schon gar nicht in einem Ungeborenen. Vielleicht erlebt er zur Zeit z.B. die Welt über Deine Erlebnisse? Wer will schon sagen, was er wirklich wahrnimmt? Wenn er sich bewegen kann, dann würde ich auch mal vermuten, daß zumindest ein Teil seines Nervensystems funktioniert(wie sollte er sich sonst bewegen) - und wer will dann sagen, was davon wie funktioniert??
Letztendlich finde ich übrigens wichtiger, was DU Deinem Kind gegenüber fühlst, und wie Du Eure Beziehung - die ja unzweifelhaft besteht - einschätzt. Ich wünsche Dir, daß Du Deiner Intuition mehr trauen kannst, als den unbedachten Äußerungen eines anderen!
Um noch mal einen anderen Aspekt zu beleuchten: Du warst Dir am Anfang so sicher, daß Du Dein Kind "normal" zur Welt bringen willst. Vielleicht ist es nötig, die anderen Alternativen trotzdem mal von allen Seiten zu beleuchten? DU mußt schließlich mit Deiner Entscheidung zurechtkommen, und es ist tatsächlich auch von allergrößter Wichtigkeit, finde ich, daß Du weder körperlich noch seelisch daran kaputtgehst!!!
Platz reicht nicht mehr, im nächsten Posting mehr
Re: Muss mir mal wieder etwas von der Seele schreiben 2...
Ich habe großen Respekt vor Dir und bin froh, daß Du dieses Forum nutzt, uns an Deinen Schwierigkeiten teilhaben zu lassen und Dich nicht verkriechst (könnte mir z.B. passieren, glaube ich, und ich finde es besser, sich auszutauschen und den Schmerz mit anderen zu teilen!!)
Sehr mitfühlende und respektvolle Grüße
June
P.S. Ich hoffe, ich bin Dir mit meinen offenen Worten nicht zu nahe getreten!
Ich muss jeden tag oft daran denken wie du dich wohl fuehlst, aber auch wie ich wohl in dieser situation handeln wuerde. Und ich kann weder die eine noch die andere frage beantworten. Wenn ich mir vorstelle, dass mein kleiner vielleicht nicht gesund ist (was ja durchaus bei jedem von uns der fall sein kann) loest das grosse angst in mir aus. Und trotzdem denke ich, dass ich schon so lange und schoene zeit mit ihm erleben durfte, dass ich ihn jetzt nicht vor seiner zeit gehen lassen wuerde. Natuerlich wie gesagt ich weiss nicht wie es waere, wenn ich die gewissheit haette.
Ich denke schon, dass solche kinder gefuehle und eine seele haben. Hat Dir der arzt den gesagt, wie diefehlbildung genau genannt wird?? Ich habe einmal ein kind gesehen, dass nur mit einem kleinen teil gehirn zur welt gekommen ist (Anenzephalie) und es hat sehr wohl ein liebes gesicht gehabt. Man darf diese kinder, meiner meinung nach, nicht als monster sehen sondern als teile von uns.
Ich denke schon, dass diese kinder auch im bauch in einer beziehung zu Dir steht. Es gibt ja so viele wege auf denen die mutter mit dem ungeborenen kind kommunizieren kann. Vielleicht kann es nicht alle diese wege nutzen aber sicher ein paar davon.
Wie auch immer ich wuerde es verstehen, wenn Du dich entschliesst ihn nicht weiter auszutragen aber auch wenn du ihn natuerlich zur welt bringst.
Niemand kann wirklich sagen wie er sich verhalten wuerde. Halte dir das immer vor augen. Du bist diejenige die damit leben muss!!
Ganz liebe gruesse und viel kraft fuer die naechste Zeit.
michaela
Du hast Recht: Ich hatte eine Beziehung mit ihm. Das Eigenartige ist, dass mich vor ca. 3 wochen gewundert habe, dass ich keine wirklich innige Beziehung zu meinem Baby habe, so wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Natürlich konnte ich es keinem erzählen und fühlte mich als Rabenmutter, aber es war schon eigenartig. Seit ich nun all das über ihn weiß, war plötzlich eine Beziehung da, ich hab mit ihm geredet und so, und er hat auch sehr viel getreten. Habe mich schon gefragt, ob diese mangelnde Verbindung davor wohl daran liegt, dass er dazu nicht fähig ist? Ich weiß es nicht. Jedenfalls war die letzte Woche total schön mit ihm.
Was der Arzt festgestellt hat, war Hydrozephalus, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und eine Fehlbildung an einem Auge. Und ein fast leerer Kopf eben. er konnte mir aber nicht sagen, welche Ausmaße es wirklich hat, woher es kommt und wormit wir zu rechnen haben. Darum werde ich auch noch zu dem Spezialisten gehen.
Man hat mir geraten, jetzt keine zu starke Verbindung mehr zum Kind aufzubauen, da es dann doppelt so schwer wird. Aber ich finde auch, dass ich diese Zeit mit ihm noch genießen muss und gerade jetzt noch auf ihn hören sollte, was er mir zu "sagen" hat.
Es ist wohl nicht immer das Beste, alles von der wissenschaftlichen und medizinischen Seite zu sehen, in der SS stehen nun mal die Gefühle im Vordergrund.
Danke dir für deine Hilfe,
alles Liebe, Luna
zur Zeit ist mir der Austausch hier im Forum sehr wichtig. Ansonsten würde ich immer nur mit den gleichen Leuten reden, meistens einfach still nachdenken, so kommt man aber einfach nicht weiter. Durch eure Antworten beginne ich, vieles besser zu verstehen.
Die Entscheidung, das Kind nicht auszutragen, würde ich wirklich nur dann fällen, wenn sich bestätigt, dass es wirklich nicht nur behindert, sondern stark fehlgebildet ist und die weitere SS für mich riskant wäre. Es stimmt ja: Warum sollte ich mich die nächsten 5 Monate in ein extremes seelisches Tief stürzen, um ein Kind auszutragen, das nicht einmal wirklich fähig ist, mit mir in Verbindung zu treten. Dafür muss ich eben den nächsten US abwarten. Jedenfalls muss ich zuerst 100%ige Sicherheit haben, was es ist. Es heißt wieder mal: abwarten.
Ich danke dir sehr für deine offenen Worte, und bin sehr froh dass ihr mir in dieser schwierigen Zeit beisteht.
Viele Liebe Grüße, Luna
so im ersten Moment weiß ich einfach nicht was ich dir schreiben kann um dich ein wenig aufzumuntern oder dir ein wenig die Angst zu nehmen. Alles was ich jetzt von mir geben könnte wäre sehr emotional und dies wird dir wahrscheinlich in keiner Weise helfen. Auch ich musste vor 11 Jahren mein Baby abtreiben lassen und hatte leider nicht die Unterstützung und auch Möglichkeit, wirklich Abschied nehmen - und in Frieden loslassen zu können. Und so möchte ich dir nur sagen, dass meine Gedanken sehr oft bei dir sind.
Fühle dich ganz, ganz lieb umarmt
Micha
Danke o.T.
Das kann wohl keiner beurteilen der das Kind nicht gesehen hat, vom Hörensagen kann er keine Diagnose stellen. So schwer es ist, Du wirst den US abwarten müssen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen