Moxen ???
Da mein Baby immernoch sich nicht gedreht hat (31.Woche :-((), habe ich mich ein bisschen über Indische Brücke usw. informiert ..In den Foren wird of "moxen" erwähnt.. Könnte jemand bitte erklären was es bedeutet ? Ich habe schon gesucht, aber ich finde nirgendwo eine Beschreibung.
1000 danke voraus
mit lieben Grüssen
Ida
Re: Moxen ???
Hatte auch in der 31. SSW noch BEL, aber seit der 33. hat es sich gedreht, hoffe es bleibt auch so :)
LG, Alex
Moxen, äußerlich Wenden, indische Brücke
auch bei mit - mittlerweile 34. SSW - liegt das Baby noch "falsch" rum. Bis zur 32. SSW hat das, soweit ich gelesen habe, noch nichts zu bedeuten. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es so bleibt, muss aber nicht. Ich habe im Internet viel Interessantes und Widersprüchliches zum Thema gefunden. Moxen ist eine chinesische Kunst, wird dann als erfolgreich eingeschätzt, wenn bereits ab der 29. SSW angewendet. Über die indische Brücke und die Wirkung gibt es Für und Wieder. Eine Studie besagt: Schad nix, hilft aber auch nix. Die äußere Wendung, in der 38. SSW im KH durchzuführen hat allerdings auch nur 40-50% Erfolg. Ich habe mich jetzt entschieden, zwei mal am Tag die indische Brücke zu machen, bis es mir unangenehm wir (Blut steigt mir dabei in den Kopf) und ansonsten abzuwarten. Vielleicht hat das Baby ja einen Grund, dass es so rum liegt und macht das, was instinktiv richtig ist.
:o) annette
Re: Moxen, äußerlich Wenden, indische Brücke
Danke für die Antworte, ich habe gerade gesehen, dass die Klinik, wo ich entbinden werde moxen und Akupunktur anbietet. Wenn in 2 Wochen nichts passiert ist, muss ich dahin, und werde dann fragen.
viele Grüsse
Ida
Re: Moxen, äußerlich Wenden, indische Brücke
Jedenfalls würde ich mich niemals auf das äußere Wenden einlassen, das scheint ja gar nich gut, vor allem auch gefährlich zu sein. Mein Arzt meinte, daß es durchaus Gründe geben kann, daß das Kind sich nicht dreht, z.B. ist die Nabelschnur im Weg. Deswegen hält er gar nichts von der gewaltsamen Wendung von außen. All die anderen Techniken, die das Kind zu einer selbständigen Drehung stimulieren sollen, kann man ruhig ausprobieren, hat vielen (nicht allen) schon geholfen.
Meine Hebamme hat auch gesagt, ich solle die indische Brücke probieren, aber manchmal haben die Knirpse auch wirklich einen guten Grund, warum sie verkehrt rum liegen und dann sollte man das halt akzeptieren. Mein FA ist auch total gegen die äussere Wendung 1. aus o.g. Grund und 2. weil es für das Baby echt Terror ist (für die Mutter ist es eigentlich nicht problematisch aber für das Kleine). Nachdem meins vor 3 Wochen tatsächlich versucht hat, sich zu drehen, es aber nur bis zur Mitte (=Querlage) geschafft hat und sich dann wieder zurück gedreht hat, lasse ich es jetzt auch einfach auf mich zukommen. Vielleicht hat es ihm ja nicht gereicht, weil wirklich was im Weg ist und dann muss ich doch auch nicht mit Gewalt kommen!
Ich wünsch uns allen trotzdem, dass sie sich wenn möglich noch drehen (allerdings ohne Gewalt). Liebe Grüsse, Katrin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen