Suchen Menü

Moxen ???

Hallo alle mit-schwangere!
Da mein Baby immernoch sich nicht gedreht hat (31.Woche :-((), habe ich mich ein bisschen über Indische Brücke usw. informiert ..In den Foren wird of "moxen" erwähnt.. Könnte jemand bitte erklären was es bedeutet ? Ich habe schon gesucht, aber ich finde nirgendwo eine Beschreibung.
1000 danke voraus
mit lieben Grüssen
Ida
Bisherige Antworten

Re: Moxen ???

Also, moxen kommt von Moxibustion. Dabei werden Beifusszigaretten an bestimmten Punkten auf den Füssen/Zehen verbrannt und sollen das Kind zur Drehung animieren...
Hatte auch in der 31. SSW noch BEL, aber seit der 33. hat es sich gedreht, hoffe es bleibt auch so :)
LG, Alex

Moxen, äußerlich Wenden, indische Brücke

Hi,
auch bei mit - mittlerweile 34. SSW - liegt das Baby noch "falsch" rum. Bis zur 32. SSW hat das, soweit ich gelesen habe, noch nichts zu bedeuten. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es so bleibt, muss aber nicht. Ich habe im Internet viel Interessantes und Widersprüchliches zum Thema gefunden. Moxen ist eine chinesische Kunst, wird dann als erfolgreich eingeschätzt, wenn bereits ab der 29. SSW angewendet. Über die indische Brücke und die Wirkung gibt es Für und Wieder. Eine Studie besagt: Schad nix, hilft aber auch nix. Die äußere Wendung, in der 38. SSW im KH durchzuführen hat allerdings auch nur 40-50% Erfolg. Ich habe mich jetzt entschieden, zwei mal am Tag die indische Brücke zu machen, bis es mir unangenehm wir (Blut steigt mir dabei in den Kopf) und ansonsten abzuwarten. Vielleicht hat das Baby ja einen Grund, dass es so rum liegt und macht das, was instinktiv richtig ist.
:o) annette

Re: Moxen, äußerlich Wenden, indische Brücke

Hallo ihr beiden
Danke für die Antworte, ich habe gerade gesehen, dass die Klinik, wo ich entbinden werde moxen und Akupunktur anbietet. Wenn in 2 Wochen nichts passiert ist, muss ich dahin, und werde dann fragen.
viele Grüsse
Ida

Re: Moxen, äußerlich Wenden, indische Brücke

Außer Rückenschmerzen bringt mir die indische Brücke auch nichts. LG Daniela (ab heute 35. Woche)

Re: Moxen ???

Ich hab mich mit dem Thema auch schon intensiv beschäftigt, aber meine Kleine hat sich inzwischen gedreht :-)
Jedenfalls würde ich mich niemals auf das äußere Wenden einlassen, das scheint ja gar nich gut, vor allem auch gefährlich zu sein. Mein Arzt meinte, daß es durchaus Gründe geben kann, daß das Kind sich nicht dreht, z.B. ist die Nabelschnur im Weg. Deswegen hält er gar nichts von der gewaltsamen Wendung von außen. All die anderen Techniken, die das Kind zu einer selbständigen Drehung stimulieren sollen, kann man ruhig ausprobieren, hat vielen (nicht allen) schon geholfen.

Re: Moxen ???

Hallo! Meins liegt auch noch bzw. wieder falsch (ab morgen 37. SSW) :-( !
Meine Hebamme hat auch gesagt, ich solle die indische Brücke probieren, aber manchmal haben die Knirpse auch wirklich einen guten Grund, warum sie verkehrt rum liegen und dann sollte man das halt akzeptieren. Mein FA ist auch total gegen die äussere Wendung 1. aus o.g. Grund und 2. weil es für das Baby echt Terror ist (für die Mutter ist es eigentlich nicht problematisch aber für das Kleine). Nachdem meins vor 3 Wochen tatsächlich versucht hat, sich zu drehen, es aber nur bis zur Mitte (=Querlage) geschafft hat und sich dann wieder zurück gedreht hat, lasse ich es jetzt auch einfach auf mich zukommen. Vielleicht hat es ihm ja nicht gereicht, weil wirklich was im Weg ist und dann muss ich doch auch nicht mit Gewalt kommen!
Ich wünsch uns allen trotzdem, dass sie sich wenn möglich noch drehen (allerdings ohne Gewalt). Liebe Grüsse, Katrin

Re: Moxen ???

Ich habe die indische Brücke versucht. NIX! Meine Hebamme hat mich gemoxt, aber auch kein Erfolg (ihre Erfolgsrate liegt bei 70%). Sie sagte, dann muß man es hinnehmen, da es wohl keinen Grund hat (Kurze Nabelschnur, zu wenig Platz zum Drehen usw.). Die äußere Wende rät sie von ab. Es kommt meistens zu Komplikationen und wäre ein totaler Schock für Mutter und Kind.

Re: Moxen ???

Ach habe noch was vergessen. Durch das Moxen sind aber bei mir alle anderen Verspannungen gelöst wurden. Kann also wieder laufen und nicht vor Rückenschmwerzen nur noch kriechen, wie eine Omi!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen