Suchen Menü

Monsterkugel...

Hallo,
komme gerade vom FA. Unser Kind ist wohl schon sehr groß und die Mama ganz schön dick. Er meinte ich würde bis zum Ende der Schwangerschaft locker die 20kg-Marke überschreiten. ÄCHZ!
Momentan bin ich in der 34.SSW und habe schon 16 kg zugelegt.
Jetzt ist mir nur gerade eingefallen: dicke Mama, großes Kind... ist das nicht ein Indiz für Schwangerschaftdiabetes?
Normale Diabetes liegt bei uns in der Familie. Hätte ich da mal fragen sollen?
Gibt es denn solche Meßstäbchen in der Apotheke, um den Zuckerspiegel zu überprüfen?
Liebe Grüße
bernale
Bisherige Antworten

Re: Monsterkugel...

Hallo,
also ich bin jetzt in der 28. ssw und habe 6 kg zugenommen, frag doch mal deinen FA ob er einen Diabetestest macht, dann musst du 250 ml Glukoselösung trinken und nach einer stunde wird dir blut abgenommen.
Kosten ca. 40,00 DM, werden nicht von jeder Krankenkasse übernommen.
Gruß Melli

Hi, genau solch einen Glucose-Belastungstest habe ich heute gemacht. Ich bin zwar verwandtschaftlich nicht vorbelastet, aber da unser Kleiner auch schon ein ganz Großer ist (ebenfalls 34. SSW) bin ich an der Hausarzt überwiesen worden. Die Zuckerlösung empfand ich als gar nicht so schlimm, wie hier schonmal beschrieben wurde.
Viele Grüße
Madeleine

...ich bin jetzt 30SSW und habe schon 17kg zugenommen und erwarte auch, daß ich dann wohl ein großes Baby bekomme. Aber das muß doch nicht gleich ein Hinweis auf Diabetes sein!Ich kenne viele Frauen, die viel sogar sehr viel zugenommen haben ( bis zu 33kg) und mit Diabetes hatte das nichts zu tun. Bei mir habe ich innerhalb der ersten Monate gleich die 10kg mehr drauf gehabt- vielleicht auch wg. dem nicht mehr rauchen. Ruf einfach Deinen Arzt was er zu sagen hat!
Herzliche Grüße und gute Nacht
Muschelbär

An Muschelbär...

Hallo Muschelbär, geht ja im Grunde genommen auch nicht um die Gewichtszunahme der werdenden Mami. Ich habe jetzt zwischen 11 und 12 Kilo mehr (34.SSW), aber mein Krümel ist recht groß, was ein Indiz für Schwangerschaftsdiabetes sein KANN. Vor allem, wenn Zucker in der Familie liegt, würde ich einen Test machen - schadet ja nicht. Ich kann mir jetzt sicher sein, dass die Größe nichts mit einer Diabetes zu tun hat. Ist doch beruhigend.
Wenn dem aber so wäre, müsste ich jetzt allerdings entsprechend behandelt werden, damit der Kleine keine Langzeitschäden davonträgt...
Liebe Grüße
Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen