Mir ist miiiies!
sagt mal, geht es Euch auch so? Ich wollte schon lange schwanger werden, habe mich riesig gefreut, als es endlich geklappt hat und fühlte mich allen Herausforderungen des Lebens gewachsen.
Jetzt bin ich in der 31.SSW und plötzlich habe ich Angst!
Irgendwie graut mir vor den großen Veränderungen in meinem Leben. Ich bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, dass ich das alles packe. Mir ist mies vor dem "nur" Mamma sein. Ich will mich nicht abends, wenn mein Mann nach Hause kommt, über Windeln und Hipp-Gläschen unterhalten...Von allen Seiten höre ich, dass ein Kind zumindest in der Anfangszeit ein großer Test für die Beziehung ist und schon manches Glück daran zerbrochen sei...
Und wenn dann noch so Sprüche kommen wie: "Tja, das hättest Du Dir mal vorher überlegen sollen..." Aaaaah! dann wird alles nur noch schlimmer!
Jetzt sitze ich gerade in der Arbeit und räume meinen Schreibtisch für meinen Nachfolger. Super. Mein Chef sagte mir gerade, er würde schon wieder irgendeinen Platz für mich finden, wenn ich zurückkomme...heuuul...
Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich auf meine Kleine! Sie ist ein absolutes Wunschkind. Aber plötzlich fühle ich mich überfordert (und das noch ohne Baby!!!).
Bin ich bescheuert, oder was????
**Zerknirscht*** LG Julischka
Re: Mir ist miiiies!
das kenne ich auch. Ich schwanke auch zwischen romantischen Vorstellungen eines ausgefüllten Mutterdaseins und dem Gefühl "Oh weh, was mach ich bloß wenn`s soweit ist".
Die ganze Zeit war alles noch so weit weg, aber jetzt sind es bei mir auch nur noch 11 Wochen und so wie's aussieht galoppiert die Zeit....
Ich schiebe das auf die Hormone und sage mir, daß diese Gefühle normal sind. Außerdem gibt`s da mittlerweile sowieso nix mehr zu rütteln und andere haben das auch schon geschafft.
Ich freue mich jetzt erstmal auf den Urlaub und Muschu (ächz, noch drei Wochen bis dahin) und hoffe, daß ich die Zeit noch geniessen kann.
Das wünsche ich Dir übrigens auch!
Und falls es Dich tröstet: Du bist nicht die einzige mit solchen Gedanken und Gefühlen.
Also Kopf hoch, Bauch raus und gönn Dir was Schönes!
Liebe Grüße
bernale
ich kann Dich gut verstehen, mir geht es genauso. Dieses unser erstes Baby ist auch ein absolutes Wunschkind; trotzdem habe ich manchmal Angst vor den Veränderungen, die auf uns zukommen - bei dem Gedanken, dass unser Leben nie mehr so sein wird wie vorher, bekomme ich eine Gänsehaut und Panik. Eigentlich will ich nicht, dass sich an unserer bisher sehr glücklichen Beziehung irgendwas ändert und ich hoffe sehr, dass sie dem großen Test standhält und wir mit Kind noch viel glücklicher werden, als wir es schon sind. Aber sich vorzustellen, dass in einigen Monaten alles alles ganz anders wird und da noch jemand Drittes mit dabei ist, macht mir schon ein wenig Angst. Plötzlich ändert sich eben alles - auch der tolle Job ist weg. Sicher gibt es noch andere Arbeit für mich, aber eben nicht mehr diese. Ich weiß selbst, dass ich es so gewollt habe, aber die Angst bleibt trotzdem. Aber wir schaffen das schon und wahrscheinlich lachen wir hinterher über unsere Panikgedanken.
& liebe Grüße
Katharina
Beim zweiten ging es schon bedeutend besser, denn von Beginn an *trichterte* ich mir selber ein ... DU bist auch noch da und dies nicht nur als (sorry) Milchkuh ...
Niemand hat etwas davon, wenn man immer unzufriedener, unausgeglichener und somit auch launischer wird. Und siehe da, es klappte ganz hervorragend :-). Einladungen nahm ich lächelnd entgegen, entweder kamen die Kids mit oder eine Oma sprang ein. Auch nahmen wir uns (natürlich nicht während der Stillzeit) das Recht heraus, mal einen Abend oder gar ein Wochenende alleine zu Hause zu verbringen.
Und genau dies habe ich auch nun vor und hoffe, dass es auch diesmal klappt :-).
Lieber Gruß
Micha
Danke, jetzt ist mir leichter!
Und zurückdrehen lässt sich das Rad sowieso nicht mehr. Will ich ja auch gar nicht, um Gottes Willen!!!!
Es ist schon so - am Anfang war alles noch so weit weg und jetzt wird´s ernst!
Wahrscheinlich werden wir alle die Über-Muttis! Und dann werden wir weise Ratschläge geben, wenn die Schwangeren aus den jüngeren Foren von ähnlichen Ängsten geplagt werden... ;-)
Haaach jaaaa
Julischka
Und dann gehts uns guuuuuut :-)))
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen