Suchen Menü

Milchpumpe

Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe

Zu früh gedrückt...
Kann mir jemand einen guten Tip bzgl. einer Handmilchpumpe geben? Oder lieber elektrisch?
NUK oder Avent?
Danke für Eure Hilfe. Schöne Grüße, Silvia

Frag doch mal in der Apotheke nach. Die verleihen auch oft gute Geräte!
LG Callina

Habe vor vier Jahren die Milchpumpe von meinem FA verschrieben bekommen und habe mir in der Apotheke eine von Medela ausgeliehen. Die war toll, ganz sanft und hat mir echt geholfen. Wegen der Hygiene brauchst Du keine Bedenken haben, alles was mit Brust oder Milch in Berührung kommt, wird nur von Dir benutzt, d. h., Du musst ein Brustansatzset kaufen, was aber auch von der KK (damals) übernommen wurde. Du kannst Dir das so vorstellen, dass ein "Hütchen" auf die Brustwarze gesetzt wird, daran hängt ein Fläschchen und erst dahinter hängt der Schlauch, in dem von der Pumpe unterdruck erzeugt wird. Selbst wenn also mal Milch IN die Pumpe kommen würde, es könnte niemals Milch AUS der Pumpe in Dein Fläschchen geraten. Man kann übrigens auch statt des einen Medela-Fläschchens, das dabei ist, gängige Fläschchen anschrauben und spart sich dann das Umfüllen.
Wenn es nicht mehr von der KK bezahlt wird - Das Ansatzset kostet ca. 30 DM und die Pumpe etwas über DM 1,- pro Tag, aber erkundige Dich lieber noch mal nach den genauen Preisen, ich weiss nicht, ob da nicht jede Apotheke ihr eigenes Süppchen kocht...
lg
dana

Bei Stillproblemen (wunde Brustwarzen oder so) und wenn man arbeitet wird das soweit ich weiß auch heute noch von der KK übernommen. Vielleicht mal den Arzt fragen, ob er sowas dann verschreiben kann.
Medela hieß glaub ich auch die, die meine Apotheke angeboten hat als der Ferrari unter den Milchpumpen ;-)))
LG Callina

Hallo Silvia!
Also, ich kann die Avent-Milchpumpe nur empfehlen. Ich habe sie vor zwei Jahren gekauft, als meine kleine Tochter auf die Welt kam. Sie ist zwar teuer (so um die 100,- DM), aber ich habe es nie bereut. Der Vorteil ist, daß man unabhängig von einer Steckdose ist (praktisch für unterwegs), daß es keinen solchen Krach macht und die Milch wirklich relativ schnell und problemlos fließt. Aber trotzdem kannst du dich ja mal in einer Apotheke erkundigen.
Herzliche Grüße, Ellen

hab auch gehört die avent pumpe soll ganz toll sein! hab allerdings noch keine eigenen erfahrungswerte....aber ich kauf die auch!
schnee

Braucht man die denn unbedingt?
Ich habe gedacht entweder es kappt mit dem Stillen oder es klappt nicht und man braucht die nur um unterwegs füttern zu können.
Für diesen Fall würde ich mir nämlich keine Anschaffen, denn irgendwo findet man immer ein ruhiges Plätzchen zum Stillen. Und ausserdem wird ja auch die Brust prall und voll und man muss dann so oder so unterwegs irgendwie die Milch loswerden, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mel. (Ende 31.SSW und Milch spritzt richtig raus, wenn ich Brustwarzen zusammendrücke....)

Hallo Mel!
Natürlich brauchst du die nicht unbedingt (bei dir kann das Stillen eigentlich sowieso nicht problematisch werden, so früh, wie das bei dir mit der Vormilch losgegangen ist :-) ). Aber wenn du mit deinem Mann mal was unternehmen möchtest und ihr einen Babysitter braucht oder so ähnlich, dann ist das sehr praktisch.
Bei mir war das so, daß mein Mann mir, als unsere Tochter 3 Monate alt war, Karten für ein Nigel-Kennedy-Konzert geschenkt hat. Deshalb habe ich mir dann die Milchpumpe besorgt, um einen Vorrat schaffen zu können. Denn ich wollte natürlich auf keinen Fall, daß die Kleine mit Ersatznahrung gefüttert wird.
Mir fällt aber gerade noch ein, daß es bei dir und deinem Milchangebot wahrscheinlich sogar reichen würde, die Brust mit der Hand auszustreichen und die Milch so aufzufangen.
Du Glückliche...
Herzliche Grüße, Ellen

Aber ob das nach der Geburt auch noch so ist, dass ich Milch gebe, wie ne Kuh.
Kann doch dann auch ganz anders sein, oder?
Mel.

Liebe Mel!
Ganz ehrlich? Glaub ich nicht. Du wirst eher ein Problem haben mit zuviel Milch. Ich habe den Eindruck, daß die Frauen, die schon so früh so viel Milch haben, nach der Geburt zwei Kinder satt kriegen könnten (oder mehr :-) ). Aber da es dein erstes Kind ist, kann ich verstehen, daß du das in Ruhe abwarten willst - würde mir bestimmt auch so gehen...
Ellen, 36. SSW (die eher ein Problem mit zuwenig Milch hat und sich einen Teil von Mel.´s "Vorrat" wünscht...)

Hi Mel, klar, aber hast Du Dir mal überlegt, wie Du Deinen Kleinen satt kriegen willst, wenn Du mal Medikamten nehmen müsstest, z.B. Antibiotika oder sowas? Für den Fall ist es mir persönlich dann wohler, wenn ich weiß ich hab im Gefrierschrank einen Vorrat und muß nicht auf Fertig-Ersatz gehen. Da bei uns das Allergierisko sehr hoch ist, lege ich da sehr viel Wert drauf. Außerdem hab ich schon gelesen, daß man bei Stillschwierigkeiten sich teilweise mit dem Ding auch behelfen kann. Und unterwegs bist Du ja auch manchmal ohne Kind und kannst dann anstatt die Milch irgendwie zu entsorgen abpumpen und so sinnvoll verwerten (ok, bin Schwabe, hasse Verschwendung). Mumi soll auch bei einem wunden Hintern direkt aufgetragen oder als Badezusatz verwendet sehr hilfreich sein (stell mir das grade mal ohne mechanische Hilfe vor*g*)Und falls man das Ding dann doch nicht braucht oder wieder los werden möchte: wozu gibt es Ebay?!?! Liebe Grüße, Barbara (die auch gerne jetzt schon sicher wissen würde ob das mit der Milch klappt-bin leider immer noch völlig "trocken")
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen