Suchen Menü

Milchbrei für Allergiegefährdete

Hallo!Ich möchte jetzt den Milchbrei einführen,aber Annabell ist allergiegefährdet und soll erstmal keine Kuhmilch bekommen.Wie macht ihr das?Rührt ihr den Brei mit HA-Nahrung an?Viele Grüße Meli
Bisherige Antworten

Re: Milchbrei für Allergiegefährdete

Soweit ich weiß, gibt es spezielle fertige HA-Breie, ich glaube von Humana und Alete. Aber ich bin sicher, Du kannst den Brei auch mit HA-Milch anrühren. Dann solltest Du allerdings keinen fertigen Brei nehmen, sondern selber machen; die fertigen Breie werden nur mit Wasser angerührt, weil die Milch schon drin ist.
& liebe Grüße
Katharina

Man kann den Brei auch mit Folgemilch anrühren. Man sollte ja keinem Baby unter einem Jahr (ob nun allergiegefährdet oder nicht) Kuhmilch geben. Sie bekommt allerdings den schon fertig zusammengemischten Instantbrei. Da brauche ich nur noch Wasser zugeben. Es gibt aber auch andere Breie, bei denen man eben Frischmilch oder Folgemilch zugibt. Aber sei vorsichtig mit der Dosierung. Nur mit Folgemilch wird das etwas dick und zäh. Ich mische das dann halb Wasser halb Folgemilch (hatte Folgemilch dastehen, daher hab ich auch den anderen Brei getestet :))
LG Callina

Hi Meli,
Jannis hat ja eine Kuhmilchallergie udn ich rühre alle Breie dann mit SOM an!
Das geht wunderbar, kannst Du auch mit HA Miclh machen, aber HA Milch wird auch aus Kuhmilch hergestellt, genauso wie alle anderen Babynahrungen!
Du kannst auch z.B. von Humana den Apfelbrei ohne Milch oder Griesbrei ohne milch udn deren Sommerbrei füttern!
LG Sandy

Hallo Meli,
ich habe HA-Milch zubereitet und mit Flocken(Alnatura) zum Brei vermischt. Das klappt gut.
Ansonsten gibt es aber auch Fertigbreie ohne Folgemilch oder mit HA-Milch.
Allerdings ist HA-Milch etwas bitterer als Folgemilch.
Mittlerweile nehme ich Folgemilch, da ich mittags auch ersetzt habe und dann die HA-Milch keine Wirkung mehr bzgl. Allergien hat.
LG
Silke

Hallo,wer hat enn gesagt,das die HA-Milch keine Wirkung mehr hat?Annabell ist ja mittgs und nachmittags auch schon Brei.Dann könnte ich ja auch normale Milch nehmen.VG Meli

Hallo Meli,
das hat mir meine Hebamme gesagt und ich hab' das auch schon in verschiedenen Büchern gelesen.
Und zwar liegt das wohl daran: Sobald du zufütterst, können die Allergien ja durch die zugeführte Nahrung ausgelöst werden.
Deshalb kannst Du für den Brei Folgemilch zubereiten oder Vollmilch kochen. Zum Trinken sollte man die Vollmilch erst Ende des 1.Jahres geben.
Auch ja: bei schon bestehender Kuhmilchallergie darfst Du weder HA- noch Folgemilch geben.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen