Suchen Menü

Milchbrei-Problem

Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand helfen? Wir haben ein Brei-Problem: Lisa ist auch sonst kein besonders guter Esser, mittags schafft sie mit Ach und Krach 1/2 bis 3/4 Gläschen und nachmittags nimmt sie vom Vollkorn-Früchte-Brei nur ein paar wenige Löffelchen. Doch abends beim Milchbrei wird's am schwierigsten. Ich habe schon alles probiert von fertigen Gläschen über Pulver zum anrühren und selbstgekochtem Brei - nichts mag sie so recht. Von sämtlichen selbstgekochten Breivarianten und einigen Pulverbreien muss sie sogar würgen *wunder*. Nun habe ich endlich einen Brei gefunden der ihr einigermaßen schmeckt (Babygrieß von Alete), doch den nimmt sie nur aus der Flasche, mit Löffel presst sie den Mund zusammen, würgt und weint. Nach ca. 100 ml Grießbrei aus der Flasche fängt sie ein riesen Theater an und weint so lange, bis ich sie noch an die Brust nehme, wo sie dann wie verrückt trinkt, als hätte sie den ganzen Tag nichts zu essen bekommen. Kennt jemand das??? Bin ratlos...
Liebe Grüße,
Maren + Lisa (fast 8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Milchbrei-Problem

Hallo Maren,
das war bei uns am Anfang auch so. Ich habe den Brei dann sooo dünn angerührt, dass er sehr flüssig war, so hat sie ihn dann wenigstens gegessen. Meistens habe ich dann noch ein paar Löffel vom Obstgläschen rein, dann gings. Nach und nach wurde die Konsistenz dann fester und mittlerweile mag sie ihn so, wie er gehört (nach etwa 3 Monaten )
LG Bianca + Rebecca

Also Björn mag auch keinen Milchbrei. Wir haben auch schon alle Varianten und Essenszeiten durch, alles bäh! Er bekommt deshalb vorm Schlafen gehen noch ne Riesenpulle und das Abenfläschchen gaben wir mit einem Kanten Brot ersetzt. Ich denke wenn er dann ein Jahr alt ist, und dann auch Kuhmilch bekommt, dann koche ich ihm mal einen richtigen Griesbrei. Ich denke abends nuckeln die Kleinen einfach gerne*g*
LG Pek mit Nuckler Björn

Jasmin mochte am Anfang NUR die Gläschen mit Abendbrei von Alete (bis wir das mal raus hatten). Inzwischen ißt sie auch den Griesbrei zum anrühren von Alete super gerne, aber nur mit ein paar Löffelchen Obst. Ansonsten ißt sie das Obst pur gar nicht *schulterzuck* Jasmin hat dann aber auch total die Brust verweigert. Ich war irgendwann echt ratlos. Gib deiner Kleinen so lange sie das noch wünscht nach dem Abendbrei die Brust. Du kannst ihr nen Plastiklöffel auch einfach mal so zum spielen geben (aber natürlich dabie bleiben). Deine Lisa ist vielleicht noch nicht ganz so weit wie du das gerne möchtest. Jasmin hat sich selber abgestillt, hat einfach tagsüber nur noch Riesengezeter gemacht als sie an die Brust sollte. Dann gab ich ihr was anderes. Ich hä#tte Jasmin gerne noch länger gestillt.
Es kommt übrigens öfter vor, daß sie auch mal keine ganzen Mahlzeiten nimmt. Da kann man gar nichts erzwingen und ich lasse der Dame dann ihren Willen. Wenn sie hunger hat wird sie die nächste Mahlzeit schon komplett essen.
Jasmin gekommt morgends noch die Brust (so um 5 Uhr *gähn*), dann um 9 bekommt sie eine halbe Portion Vollkorn-Früchte-Brei, wenn sie so viel möchte. Sie ißt da auch mal nur 2 Löffelchen. Mittags gibt es ein Gläschen, wovon sie manchmal auch nur 3/4 ißt, das sei angeblich nicht so schlimm. Nachmittags um 3 bekommt sie Joghurt mit Obst, ein paar Löffelchen, soviel sie halt mag. Und abends dann Griesbrei mit Obst, insgesamt ca. 190g, davon ißt sie aber auch nicht immer

Re: Milchbrei-Problem (antwort Teil 2)

alles auf. Ich lasse ihr ihren Willen, denn wir Erwachsenen haben ja auch nicht immer jeden Tag gleich viel Hunger. Wenn ich ihr was reinzwingen würde, würde sie die nächste Mahlzeit wohl ganz verweigern. Essen soll doch Spaß machen und kein Streß sein.
Laß deine Kleine mal machen. Wenn Hunger ist ißt sie schon was. Ich hab Jasmin dann aber auch immer die 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit warten lassen. Nun ja, der Verrückten war das auch egal, sie hatte dann wohl auch wirklich keinen Hunger.
So, nun hab ich aber genug gelabert :)
LG und viel Erfolg!
Callina und Jasmin (8 Monate)

Pia hat mir den Milchbrei abends um die Ohren geblasen, bis ich mal auf die Idee kam ein paar Löffelchen Birne reinzutun. Und siehe da, man kann ihn essen. Seither verputzt sie immerhin die Hälfte der empfohlenen Menge (ist doch schon mal was, oder). Ca. 1 Stunde später wird sie eh noch mal gestillt wenn sie ins Bett geht). Ach ja, wir nehmen den Hirsebrei von Alnatura mit SOM-Nahrung angerührt.
Gruß Angela mit Pia (auch fast 8 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen