Suchen Menü

Milch abpumpen?

Hallo,
sagt mal,
ab wann Milch abpumpen?
wie häufig?
und worin einfrieren?
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Milch abpumpen?

Hallo Kathrin!
Bin leider auch noch jungfräulich, was das angeht, aber ich kann Dir ja mal weitergeben, was ich inzwischen rausgefunden habe. Vielleicht gibt es welche, die das korrigieren oder bestätigen können.
In meinem Stillbuch steht, dass man ca. nach 2-3 Wochen abpumpen kann und am besten machst Du das wohl zwischen 2 Stillvorgängen. Je häufiger Du das machst, umso mehr Milch hast Du auch, ist ja logisch. Allerdings sollte man ja eine Mahlzeit zusammen haben. Also musst Du die Menge, die Du abpumpst Deiner zur Verfügung stehenden Menge anpassen. wenn wenig Milch, mehr abpumpen. Einfrieren sollte man die Milch in solchen Beuteln, wo es die zu kaufen gibt, weiß ich nicht, im Babyhandel mal auf jeden Fall, aber ob bei dm oder Schlecker muss ich selbst noch rausfinden. Ich habe das System von Avent, auch die Pumpe und da war alles mit drin.
Optimal ist natürlich, wenn man an 2Brüsten gleichzeitig abpumpen kann, aber das geht im Hausgebrauch eh nicht so gut. Ich hab mir mal ein Buch gekauft, aber das Problem bei den Stillbüchern ist, dass das Stillen da einfach das NonPlusUltra ist und Du eigentlich nicht abpumpen sollst und am besten noch abstinenter leben sollst als in der ss.
Vielleicht gibt es aber auch bessere Bücher. Oder frag mal die Hebamme.
Ich hoffe, ich konnte ein bissel helfen...
LG Silke

Danke

Ja, so ein Stillbuch habe ich auch. Immerhin steht da, dass MuMi im Fläschchen 72 Std. im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, damit Mama mal "abwesend" sein darf. Aber Näheres zum Abpumpen oder gar einfrieren steht da auch nicht.
Tüten??? Interessant, muss ich mal gucken gehen.
Vielen Dank,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen