Suchen Menü

Mich würde mal interessieren...

welche Krankenkasse den Geburtsvorbereitskurs für den Partner bezahlt?! Mein Mann hat gerade mal bei seiner KK angerufen, natürlich bezahlen die, wie meine und so viele andere, auch nicht. Hat jemand von Euch überhaupt schon mal Glück gehabt und den Paarkurs von seiner Krankenkasse komplett erstattet bekommen?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Mich würde mal interessieren...

Die Hebamme meines Kurses meint Betriebskrankenkassen würden meist zahlen, aber ob das stimmt....keine Ahnung...
LG Britta

Hallo,
soweit ich informiert bin, zahlen alle Krankenkassen den Kurs für die Frau und die Männer müssen selbst in die Tasche greifen (egal bei welcher Krankenkasse sie sind).
Lieben Gruß
Katja

Soweit ich informiert bin zahlen alle Kassen nur für die Frau und nicht für den Partner. Gruß Sabine

Nö, unsere leider auch nicht :-( o.T.

Für Katharina

Hallo Katharina!
Katja und Sabine haben Recht: die Krankenkasse zahlt nur für die Frau, und auch nur dann, wenn der Kurs von einer Hebamme geleitet wird. Für die Stunden, die dein Mann mitmacht, muss er leider selbst aufkommen. Anscheinend meinen die KK's, dass ein Mann keinen Kurs braucht, weil er ja nicht atmen muss... Sorry, aber wenn dein Männe mitmachen möchte, dann muss er in die eigene Tasche greifen.
Liebe Grüße, deine Rosanna

Re: Für Katharina

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist mal wieder typisch: armes Deutschland. Den Mann an der Geburt und Schwangerschaft teilhaben lassen, das wird großgeschrieben, getan wird dafür wohl mal wieder nix. Naja, die 120 Mark extra werden uns nicht umbringen - nach so einem teuren Kinderzimmer macht das den Bock jetzt auch nicht mehr fett :-)
& liebe Grüße
Katharina

Meine Krankenkasse zahlt den Geburtsvorbereitungskurs für meinen Freund mit. Ich bin in der BKK Bosch.

BKK DKV zahlt auch für den Mann

Danke Doreen, die BKKs scheinen von den Leistungen doch besser zu sein - und ich glaube, man bezahlt auch weniger. Jedenfalls freu Dich, dass Dein Freund einer der wenigen Glücklichen ist.
& liebe Grüße
Katharina

Hallo Katharina,
Also ich bin in der IKK und die sind wirklich super. Da ist es selbstverständlich, daß die den Geburtsvorbereitungskurs zahlen (allerdings auch nur für die Frau, jedoch muß ich dazu sagen, daß der Kurs bei meiner Hebamme sowieso nur für die Frau abgerechnet wird und es nichts mehr kostet, wenn der Partner mitkommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen