Melde mich mal wieder!
Erstmal allen frischgebackenen Mamis ganz herzliche Glückwünsche! Toll, daß Ihr's geschafft habt:-)
Ich habe noch ca. 8 Wochen vor mir und bin eigentlich ganz froh, den Wurm noch ein Weilchen in meinem Bauch zu haben.
Leider wurde bei mir am Donnerstag nun doch ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert :-(
Meine Internistin hatte zuerst anstatt des OGTT nur den HbA1c- Wert gecheckt,völliger Mumpitz in der Schwangerschaft, da nicht aussagekräftig. "Nur zur Sicherheit" wurde dann auch der OGTT gemacht ("aber das ist rein bürokratisch, Sie haben definitiv nichts")und die Ergebnisse waren niederschmetternd. Glücklicherweise machte Sie dann sofort einen Termin beim Diabetologen, der meine Werte auch gar nicht lustig fand.
Nun messe ich seit Freitagmorgen 6x täglich meinen Blutzucker und bin wiederum sehr verwundert, daß die Ergebnisse allesamt recht gut sind...Montag dann die Entscheidung, ob ich Insulin spritzen muß und Ernährungsberatung.
Immerhin war ich einige Stunden vor der Hiobsbotschaft beim 3. Screening und unserem Wurm scheint es gut zu gehen. Alle Werte noch im Normbereich(2100g, 42cm), gute Versorgung. Und er hat die Füße seines Papas geerbt, sooo süß! Da die Organe aber nicht gründlich gecheckt wurden,werde ich Montag bei meiner FÄ auf einen gründlichen US bestehen.
Nun weiß ich gar nicht, wo ich entbinden soll, denn meine Wunschklinik hat keine Säuglingsstation.
Bin schon in Sorge, was nun noch kommen mag..
Euch einen schönen Sonntag,
Anke(32.SSW)
Re: Melde mich mal wieder!
Mich würden mal Deine Werte interessieren, da meine FÄ mir auch den Diabetes einreden will.
1 Std. nach dem Belastungstest lag mein Wert bei 171 und wiederum 1 Std. bei 120. Der HBA1 Wert lag bei 4,6 bei mir.
Allerdings sind meine Werte nun erhöhter, als beim letzten Test vor ca. 5 Wochen. Wenn ich aber meinen Zucker ab und zu am Tag messe, ist er nie höher als 115.
Wäre also dankbar für Deine Auskunft.
LG Angelika 31. SSW
Meine Werte sind seit Freitag nüchtern 77- 90, vor dem Essen immer um die 100 und 1 Stunde danach bis auf eine Ausnahme(da tickte wohl das Gerät- 3 grundverschiedene Werte innerhalb von 3 Minuten) zwischen 113 und 135. Also meines Erachtens (fast) ok. Erstaunlicherweise waren sie beim OGTT nüchtern 180, nach 1 h 370, nach 2 h 340. Also wirklich übel!
Der HbA1c lag bei 4,4 - hat aber während der Schwangerschaft keine Aussagekraft.
Sonst auch bei 3 Nüchternmessungen unter 100. Keine Ahnung, was da in meinem Körper los ist und was nun draus wird. Bin wirklich gespannt, was morgen beim Diabetologen entschieden wird.
Es kann sein, daß Du kein Diabets, sondern eine sogenannte Glukoseintoleranz entwickelt hast. Davon spricht man, wenn beim OGTT 1 Wert nicht ok war, denn die 171 sind zu hoch, wenn auch nicht dramatisch. Bei mir waren halt alle 3 Werte superhoch.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß alles halb so wild ist und wünsche Dir alles Gute!
LG,
Anke
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen