Suchen Menü

Meine Hebamme zu Silbernitrat-Tropfen:

Meine Hebamme hat mich eben angerufen und ich habe sie dann nochmal auf die Augentropfen angesprochen, zu denen sie im Geb.Vorb.Kurs ja nicht allzuviel gesagt hat.
Sie sagte mir nun, dass diese Prophylaxe absolut veraltet sei und wirklich nur angezeigt wenn man unter Gonorrhoe (Tripper) leidet. Dies sei nämlich der Erreger, der zur Erblindung des Neugeborenen führen könne. Alle anderen Dinge können -wenn sie denn auftreten- auch dann noch behandelt werden.
Weiterer Nachteil der Silbernitrat-Tropfen: die allermeisten Babies bekommen davon zumindest verklebte, schmierige Augen, viele sogar eine Entzündung DURCH die Tropfen. Angenehm sind sie natürlich in keinem Fall.
Da ein Tripper ja leicht auszuschliessen ist ;-) werde ich also auf die Gabe der tropfen verzichten!
Mel.
Bisherige Antworten

Re: Meine Hebamme zu Silbernitrat-Tropfen:

Hallo Mel!
Ja, ich sehe das genauso. Eine norwegische Bekannte, die hier Medizin studiert hat, war geradezu entsetzt, als sie hörte, dass hier diese tropfen überhaupt noch gegeben werden. In Norwegen sei das schon vor Jahren abgeschafft worden.
Also gleich bei Ankunft in der Klinik Bescheid sagen!
Gruß, Lotte

Gut zu wissen Mel. :-)...o.T.

Es gibt auch Antibiotika statt Silbernitrat...

... das brennt dann nicht in den Augen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen