Mein Mann spinnt..
wollte euch mal fragen, ob ihr alle nach der Geburt euer Babys zu Hause bleibt und wie lange. Mein Mann und ich hatten gestern ein ausgiebiges Gespräch über die Elternzeit und da sagt der mir doch tatsächlich, ich soll ruhig arbeiten gehen. Wir verdienen nämlich beide fast gleich gut und er meinte, ich soll weiter an meiner Karriere arbeiten.
Ich war total verdutzt, weil ich dachte, ich bleib fein daheim!Kommen eure Männer auch auf so fixe Ideen?
CARO
Re: Mein Mann spinnt..
neeee, also bei uns war von vorne herein klar das ich zu Hause bleibe. Ich meine wie soll den das funktionieren ? Ich werde das erste halbe Jahr stillen und da kann ich ja dann schlecht arbeiten gehen. Aber nach diesem halben Jahr werde ich mir abends eine Anstellung suchen (Abendsekretärin oder so was). Ich verdiene zwar auch ungefähr so viel wie mein Mann, jedoch ich glaube nicht, dass er in der Lage ist unserem Kind die Brust zu geben :-))(nun gut in der Lage wahrscheinlich schon, bringt nur nichts).
Will dein Mann das du direkt nach den Schutzfristen wieder arbeiten gehst ? Will er dann zu Hause bleiben oder weiter arbeiten ? Hm, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
LG Nicole
Re: Mein Mann spinnt..
Also ich werde die 3 Jahre zu Hause bleiben, naja, habe jetzt auch nur 20 Stunden gearbeitet, da fällt der finanzielle Verlust nicht ganz so sehr auf. Es ist doch auch wichtig, was du willst. Und das Kind gleich zur Tagesmutter oder so abschieben... red doch noch mal mit ihm.
LG Doreen
Re: glaub ich nicht...(viel text)
mein Mann hatte auch schon so eine Idee - kommt aber auch nicht einfach so - er steckt z.Zt. noch in einer Fortbildung bis Mitte Dezember und ich habe vor dem Lehrgang /vor der SS etwas mehr als er verdient und ernähre uns sowieso schon. Seiner Meinung nach könnte ich wenn ich will an meienr Karriere arbeiten und er bleibt zu Hause.
(Er hat auch noch keinen Job - da wir zu allem Überfluss auch noch kurz nach der Geburt hier wegziehen...)
ich möchte aber in jedem Fall ein halbes Jahr zu Hause bleiben und dann weiter sehen - vielleicht Teilzeit. Hab zwar ne gut Ausbildung und auch Aussicht auf ne Menge Geld - ist aber nicht meine Priorität - und das weiss auch mein Mann! (Er sucht auch schon fleissig den Ernährerjob...)
Frag Deinen Mann doch mal, wie ernst es ihm damit ist - wenn Ihr gut verdient könnt Ihr ja sogar beide in Teilzeit gehen. Sollte es für Dich jedoch keine wirklich Alternative zum Zuhausesein geben, setz' Dich durch!!!
Es gibt so viele Möglichkeiten. Im Endeffekt zählt nur, was Du für Dich als die beste Lösung erachtest! (Dein Kind fühlt doch, ob Du mit der Situation zufrieden bist, oder nicht.)
Ihr werdet sicher eine Lösung finden, die Euch beiden zusagt!
Halt die Ohren steif, LG Pia (die sich früher nie hätte vorstellen können, Hausfrau und mutter zu sein ;o)))
Re: Mein Mann spinnt..
Re: Hättet ihr da nicht schon früher..
Für uns stand es eigentlich von vornerein fest, dass ich erstmal zuhause bleibe und gucke wie ich mit Baby und Haushalt zurechtkomme. Allerdings bin ich auch in der Position, dass ich meinen "Job" im Prinzip für mich mache, es also auch unendgeltlich ein wenig weiter machen werde um den Kontakt nicht zu verlieren. Mein Mann würde gerne eine Weile zu hause bleiben, nur in seiner Position ist es absolut unmöglich will er weiterhin "Karriere" machen. Da wird eine Babypause bei Männern mit absolutem Beförderungsstop gleichgesetzt.
Ich persönlich fände es schön, wenn es sich einrichten liesse, sich gemeinsam oder abwechselnd um die Kinder zu kümmern.
Lass es Dir doch mal durch den Kopf gehen, vielleicht fällt Dir ja auch nach drei Monaten die Decke auf den Kopf und das Angebot Deines Mannes erscheint Dir dann gar nicht mehr so abwegig...
LG, Alex
Re: Find ich nicht
ich finde ganz und gar nicht, daß dies eine fixe Idee Deines Mannes ist. Eher erstaunt mich da schon Deine Reaktion. Ist doch toll, daß er sich mit dem Baby beschäftigen und sogar im Job pausieren möchte. Mein Freund und ich hätten uns auch sehr gern reingeteilt, so wie es auch einige bekannte Elternpaare machen, hat leider nicht geklappt bei uns. Er ist selbständig und kann die Firma ja nicht komplett schließen für eine Weile und dann weitermachen. Also bin jetzt ich zu Hause, werde aber Anfang nächsten Jahres stundenweise wieder arbeiten.
Falls das Stillen Dein einziges Argument ist: Laut Mutterschutzgesetz stehen einer stillenden Mutter Stillzeiten zu. Das heißt, der Arbeitgeber muß sie für eine bestimmte Zeit fürs Stillen freistellen. Da müßte man sich halt mal schlau machen und mit dem Arbeitgeber sprechen, um eine entsprechende Lösung zu finden.
Finde auch, daß die Frage der Kinderbetreuung längst geklärt sein sollte, aber dennoch Hut ab vor Deinem Mann, daß er sich so mit Eurer neuen Familiensiuation auseinandersetzt.
Liebe Grüße
Goldbek, mal wieder im fremden Forum wildernd ;-)
Re: Mein Mann spinnt..
CARO
Re: Mein Mann spinnt..
Re: Mein Mann spinnt..
Trotzdem war der erste Satz von ihm (noch bevor ich schwanger war) "Und DU bleibst dann 3 Jahre voll zu Hause."
Wir sind beide der Meinung, dass es das Beste sei, sofern man es sich finaziell erlauben kann. (Ich weiss, ich weiss: Ansichtssache. Bitte nicht steinigen!)
Ich selber habe auch immer schon gesagt, dass ich kein Kind bekomme, um es dann sofort täglich wegzugeben. Da verpasst man soviel....
Aber natürlich gibt es da auch Mamis, die das ganz anders sehen und es ist auch nicht wirklich zu sagen, was nun besser oder schlechter ist...
Aber wenn Du lieber Elternzeit nehmen würdest, dann sag es auch. Aber nochwas: habt ihr Euch da nicht schon vorher mal drüber unterhalten? Was hat er da gemeint?
Mel.
Genau Mel.!
Lg Doreen
Re: Genau Mel.!
Re: Genau Mel.!
Aber wenn vorher "abgesprochen" war, dass Du erstmal zu Hause bleibst, dann würde ich da auch drauf bestehen. Finanziell geht es immer irgendwie.
Vielleicht kannst Du ja notfalls nebenbei jobben bei freier Zeiteinteilung (Tupper, Mary Kay etc....gerade mit Tupper habe ich eine Zeitlang nebenher echt viel Geld verdient...).
Mel.
wer spinnt da?
also ich muss mich jetzt schon wundern über eure Kommentare, von wegen Kind nicht zur Tagesmutter abschieben und Mann kann doch nicht die Brust geben. Sind doch auch die Kinder von unseren Männern. Ich fang nach 4 Monaten wieder an zu arbeiten und bin echt froh drüber, hab aber ziemlich freie Zeiteinteilung dabei, sind nur 16 Stunden fix, Rest ist meine Sache, und mein Mann übernimmt dann eben die Hälfte.
Finanziell ist das auch keine Frage, wir kommen schon über die Runden und ER will ja auch was vom Kind haben. Wenn ich mir vorstelle er arbeitet den ganzen Tag und ist dann grad mal abends und am Wochenende zuhause, also ich finde das ist zuwenig. Und er findet das auch.
Wundert mich schon sehr, dass ihr euren Männern die Chance nehmen wollt ihre Kinder richtig kennenzulernen, und geteilte Elternzeit ist doch da wirklich ideal.
lg von einer sehr, sehr verwunderten bila
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen