Mein Bauchnabel tut so weh!
Selbst im Sitzen (zurückgelehnter Oberkörper) tut es noch höllisch weh und teilweise kommen da so Stiche, dass ich richtig zusammenzucke.
Berühren ist absolut tabu, da geh ich in die Luft.
Hat das noch jemand? Ist das normal? Oder hab ich mal wieder in die Vollen gegriffen und das nächste Problem steht vor der Tür??
Mel. (31.SSW)
Re: Mein Bauchnabel tut so weh!
Und keine Bange, dies verschwindet nach einiger Zeit wieder. Meiner war ungefähr anderthalb Wochen extrem empfindlich, doch je größer der Bauch wurde und umso gespannter der Nabel, je weniger tat er weh :-)
Schwacher Trost, ich weiß doch immerhin ein kleiner :-)))
Ganz lieber Knuddler
von der vorm PC stehenden Micha ;-)
Alsooo, Druckempfindlich, fühlte sich bei den meisten Bewegungen so an als ob dort eine dicke Nadel stecken würde, selbst eine leichte Wolldecke konnte biestig weh tun wenn sie auf dem Nabel lag usw..
Vielleicht weiß Marlies ja Rat?
auch ich kann dir leider nicht sagen, was diese schmerzen verursacht. ich habe sie aber auch gehabt (und das öfter). ich hatte auch angst, es wären vorboten einer frühgeburt oder etwas in der art. bis jetzt (ende der 36. ssw) ist aber alles ruhig gebliebwen. an manchen tagen habe ich die schmerzen wieder, an manchen kann tagen merke ich gar nichts. meine fä hat mich nur ungläubig angeschaut und dachte wohl ich mache viel geschrei um ein wenig dehnungsgefühl. es ist aber mehr. und wenn ich es wieder habe bekomme ich jedes mal wieder angst.
ich meine, du solltest ruhig zu deinem fa gehen, vielleicht weiß der mehr als meine ärztin und du kannst dann wieder beruhigter schlafen. halt mich auf dem laufenden.
liebe grüße
iris
Mein FA meinte das sei ein klassischer Nabelbruch, wie er oft während der SS vorkommt. Das ist wohl recht harmlos, und verheilt von selbst wieder.
JS
gut zu wissen. danke! (o.T.)
das mit den Schmerzen kenne ich auch, widerlich! Mein Mann durfte mich eine Weile gar nicht umarmen (Gürtelschnalle in Bauchnabelhöhe - *auuuuuutsch*), und jetzt ist der Nabel immer noch phasenweise superempfindlich.
Wenn die Stiche so schlimm sind, dann würde ich auch wie oben beschrieben, einen Nabelbruch ausschließen lassen. Es kann eben passieren, daß die Faszie, das ist eine feste Haut, die den Bauchinhalt zusammenhält, am Nabel nicht hält bei all dem Druck und dann ein bißchen Darm sich nach außen stülpt. Ist im Prinzip harmlos, solltest Du aber wissen, denn allerschlimmstenfalls könnte sich ein Stück Darm einklemmen und dann muß frau zum Doktor!
Wahrscheinlich ist es aber "nur" die Dehnung, die Veränderung, was weiß ich. Und nach der Geburt ist alles wieder gut!
Zitterige Wehenhemmer-Grüße
von June
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen