Suchen Menü

Mehrfachmamas gefragt

Hallo, meine Große (2 Jahre 5 Monate) hat super toll auf ihren Bruder reagiert. Ist ganz süß zu ihm. Dafür tragen "wir" jetzt wieder Windeln und benötigen auch eine Abendmilch etc. Soweit okay, wird schon wieder vergehen. Aber der Lütte schläft im Schlafzimmer (zum Einen haben wir nur ein KiZi zum Anderen bequemer wegen Stillen und so). Nun hat Lena gestern Abend schon gesagt, sie wolle nicht allein schlafen und kam denn auch prompt um 2:30 im Schlafzimmer an ... Mein Mann hat sie kurzer Hand wieder in ihr Bett verfrachtet, wo sie denn auch geblieben ist (und geschlafen hat). Aber mir scheint es noch nicht vorbei zu sein ... Wie regelt ihr das?
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas gefragt

hallo! Unser Großer wird nach der Geburt des zweites Babys auch so alt wie deine Tochter. Wir praktizieren das Familienbett, er liegt auf meiner Seite und das Baby kommt in die Mitte zwischen mich und meinen Mann. Ich denke, es ist völlig normal, daß deine Tochter jetzt auch bei euch schlafen möchte, sie will sich nicht ausgeschlossen fühlen. Wenn sie sieht, daß sie das darf, wird wahrscheinlich nicht lange interessant. Ich denke, mit Verboten wird sie es noch schwerer haben, alleine zu schlafen.LG, barbara

Ich bin zwar noch keine Mehrfachmama, habe aber trotzdem eine Meinung dazu :)
Ist sicher nicht einfach, aber mit 2einhalb Jahren sollte sie dann schon verstehen können, warum sie in einem eigenen Zimmer schlafen soll und das Baby mit im Elternzimmer. Ihr könnt doch versuchen ihr das ein wenig zu erklären und daß das Baby auch nur eine gewissen Zeit bei euch bleiben wird und später ins Kinderzimmer zum Schlafen kommt. Wenn man einmal das Schlafen einfach so im Elternbett gestattet wird man das sicher nie wieder los. Aber sie muß es schon erklärt bekommen soweit es in dem Alter möglich ist finde ich.
LG Callina

Da muss ich Callina widersprechen. Erstens kann die
kleine "Große" mit 2 1/2 absolut noch nicht verstehen,
dass sie nicht mit dabei sein darf. Ich bekomme in den
nächsten Tagen mein drittes Kind und habe gelernt,
dass bei Kindern Prinzipien nicht gelten. Lass sie zu
Euch kommen, wenn sie will, wenn es zu eng wird,
tragt ihr sie, wenn sie schläft, wieder ins Bett und mit
der Zeit ergibt es sich so, wie es für Euch alle am
besten ist. Außerdem ein "Nie wieder" bei Kindern gibt
es nicht. Alles ändert sich so schnell, dass man
hinterher nicht mehr verstehen kann, warum man sich
von etwas so hat stressen lassen. Meine Älsteste ist
gerade 6 Jahr geworden und jetzt erst kann sie wirklich
verstehen, dass ich mal keine Zeit für sie habe. Ich
kann Dir nur einen Rat geben: Gelassenheit, die Dinge
so nehmen wie sie kommen und für dich eine
akzeptable Lösung finden. Aber eines ist klar: Deine
Große ist schon noch ziemlich klein und braucht eure
Aufmerksamkeit sehr.

war ja nur meine Meinung... oT

Huuuhhuuuu
ich finde auch das deine Kleine alt genug ist zu verstehen das sie in ihrem Zimmer schlafen soll.Sie sieht ja auch das das Baby etwas mehr Pflege in Anspruch nimmt.
Meine Kurze Darf ab und an bei uns im Bett einschlafen wird dann aber rüber in ihr Bett getragen.
Denn schließlich braucht ihr als Eltern auch euren gewissen Freiraum der nicht in diesem Sinne eingeschränkt werden sollte.
Liebe Grüße Heike 35 SSW( die ihr Baby auch die erste Zeit im Schlafzimmer beherbergen wird bis es durchschläft)

Da sich immer jemand findet, der anderer Meinung ist als Du und dich für "kalt und herzlos" oder "überzogen und verwöhent" hält, kann ich Dir nur raten... tu was Dein Gefühl Dir sagt, und bleibe dann auch dabei. Solange Du Deinem Kind gegenüber eine Linie fährst, weiß es, woran es ist und kann sich darauf einstellen - denn "Ausnahmsweise" zählt bei Kindern in dem Alter noch nicht. Da gibt es nur "ganz oder gar nicht".
Ich weiß ja nicht, ob Deine "Große" Mittags noch schläft. Sonst schlag ihr doch einfach 1/2 Std. "Kuscheln mit Mama ohne Baby" als Mittagsschlaf vor.
Bei uns gab es auch lange Zeit ständiges nächtliches Gerenne, wobei es unsere Schuld war, denn wir waren einfach zu "faul" im Halbschlaf aufzustehen bzw. haben es teilweise gar nicht richtig mitbekommen, dass sich schon wieder eins von dreien "eingeschlichen" hatte.
Nach vielen "bewegungslosen" Nächten (2m Betten eignen sich nicht unbedingt für 5 Personen), Streitereien, und Nächten, in denen man mindestens einmal pro Kind geweckt wurde, hatten wir endgültig genug.
Die Kinder kamen wieder in ihre eigenen Betten, wir hatten zwar eine Woche lang dunkle Augenringe, aber endlich wieder Platz im Bett..........und die Aussicht auf Ruhe.
Von daher kann ich nur sagen, wenn Ihr Euer Ehebett für Euch behalten wollt, dann sage Deiner Tochter sofort nein. Später ist es sonst um so schwieriger.
Toi, toi toi beim Kampf ums Ehe-/ Familienbett
Mim

vielen Dank für eure Antworten ...

Heute Morgen kam sie "erst" um kurz vor 6 in unser Bett. Wir haben spontan beschlossen, dass das okay ist, da dann mein Mann aufsteht und wir eh um 7 aufstehen müssen. Aber früher (also wie die NAcht davor um halb drei) ist nihct gestattet. Dann bekommt nämlich gar keiner mehr eine Müttze voll Schlaf.
Aber es ist schon interessant, dass es so viele verschiedenen Ansichten und Lösungen gibt.
Lena macht in der Kita Mittagsschlaf, ich hole sie erst um halb zwei wieder ab. Versuche aber schon auch Zeit nur mit ihr zu verbringen.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen