Medikamente Test ´s etc. ............
Also hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich bei meinem Frauenarzt, so in der 15 SSW einen Toxoplasmose test machen lassen. war alles okay.
Dann hab ich den FA gewechselt. aus verschiedenen Gründen. Bei meinem jetzigem FA hab ich nomal einen machen lassen, damit wir wusten wie lange die Infektion her war, obs eine frische oder schon eine ältere war. Naja jedenfalls sagte er das der Test 35,00 DM kostet.
Das hat mich ein wenig verwundert, denn bei meinem ersten FA muste ich nichts bezahlen und bei ihm ja. Genauso mit den Medikamenten. Bei dem ersten muste ich für das Jod, das er mir verschrieb, 10,00 DM ZUZAHLEN. Bei meinem jetztigen FA muste ich alles selber bezahlen, also Jod,Folsäure,Magnes.,Zink. (70,00 DM).
Die Krankenkasse hat nichts dazugezahlt. wie es ja sonst der fall ist.
Jetzt noch eine Frage. Meine Kollegin meint, das wenn man schwanger ist, die Medikamente umsonst sind. also das die KK alles übernimmt.
Für eure Antworten wäre ich dankbar.
Eure Ahnungslose Silvana :-(
Re: Medikamente Test ´s etc. ............
da die Krankenkassen einige Untersuchungen als nicht notwendig anerkennen und auch einige Medikamente (zB Jod) bei den Krankenkassen nicht als Medikamente anerkannt sind, liegt es im Ermessen des Arztes, welche er bezahlen lässt und welche nicht. Toxo musste ich auch selber bezahlen. Jod hat mir mein erster auch frei verschrieben und bei dem jetztigen muss ich dafür zahlen. Das ist ja auch beim US unterschiedlich. Von der Kasse werden nur 3 dem Arzt bezahlt, macht er mehr, gehen diese Kosten zu Lasten des Arztes...
Gruss
Katja
Toxoplasmosetest musste ich auch selber bezahlen.
Folsäure ebenfalls.
Eisen und Jod krieg ich umsonst, den Rest brauche ich zum Glück nicht zu nehmen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die FA'a immer vergessen auf die Rezepte zu schreiben, dass wir als Schwangere keine Gebühren zahlen müssen! Letztens habe ich in der Feiertagsapotheke ein Rezept eingelöst und sollte 16 DM normale Rezeptgebühr und 3 DM Feiertagszuschlag zahlen. Da habe ich einfach nachgefragt, von wegen schwanger und so und siehe da, aufeinmal musste ich nur noch die Feiertagsgegühr bezahlen! Deswegen, auch in der Apotheke nochmal nachfragen!
LG, Alex
Silvana bzw ihre Kollegin haben insofern recht, als dass die
Zuzahlung zu den Medikamenten in der Schwangerschaft wegfällt. Also, was einmal auf dem Rezept steht, ist dann frei. Was der Arzt allerdings draufschreibt und für notwendig oder begründbar erachtet, ist eben unterschiedlich.
Gruß Babs
uiiiiii! da haben wir Schweizer es aber saugut. Bei uns wird soviel mir ist, alles inklusive Medikamente von A-Z aus der obligatorischen KV bezahlt, allerdings auch nur eine bestimmte Anzahl US. Bei "reiferen" Girls ab 35 auch die FU-Untersuchung. Selbst an der Franchise (das ist das, was man üblicherweise während eines Jahres selbst bezahlen muss, je nach gewählter Prämie Fr. 300.- bis Fr. 2000.-) dürfen die SS-bedingten Untersuchungen nicht abgezogen werden. Andere Länder, andere Sitten. Dafür kosten einige Medis bei Euch auch einiges weniger, stelle ich immer wieder fest. Mit lieben Grüssen
Regula
ich habe lange in einer Apotheke gearbeitet und ich kann Dir folgendes sagen:
Bei allen Dinge die direkt mit der Schwangerschaft in Verbindung stehen und auf einem Kassenrezept verordnet sind musst Du keinen Pfennig dazu bezahlen.
Privatrezepte zahlt man komplett selbst und kann mal versuchen Teile von der KK ersetzt zu bekommen.
Welche Medikamente nötig sind bestimmt letztendlich der Arzt
genauso mit den Untersuchungen.
Meine Toxoplasmosetests muss ich nicht bezahlen, Jod zahle ich selbst (Privatrezept)und Magnesium bekomme ich auf einem Kassenrezept.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. LG Gitte
mein Toxotest hat mich 67,00 DM gekostet. Die eisentabletten habe ich nicht bezahlen müssen. Die Femibion 30er Packung kostet mich 22 DM, die werden nicht von der Krankenkasse übernommen, da diese nicht rezeptpflichtig sind.
gruß Sandra
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen