Suchen Menü

Malnehmen, addieren, teilen...???

Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Femurlänge im Mutterpass die Gesamtgröße des Kindes errechnen kann? Da gab es doch so eine Faustregel... Joan
Bisherige Antworten

Femurlänge mal 7 = Gesamtgröße Untermieter (o.T.)

Kann nicht sein

Das ist ja komisch. Bei dieser Errechnung wäre die Gesamtgröße unter der SSL, die mein FA mir genannt hat. Er sagte SSL wäre 20, Femurlänge ist aber 27 eingetragen. Wie soll das denn gehen?

Re: Kann nicht sein

Meinst Du vielleicht Femurlänge 2.7? Sonst wäre ja der Oberschenkel länger als der Körper. Welche SSW bist Du denn eigentlich? Am Anfang sind die Beine ja noch relativ kurz, weswegen man eben die SSL angibt. Später wird sie nicht mehr angegeben, und dann kann man die Formel benutzen. Aber: Es ist wirklich nur eine Faustformel zum ungefähren Abschätzen.
LG, Lene (28. SW)

Nee, 27. Aber ich denke, er muss sich irgendwie versprochen haben. Bin Ende der 19. SSW, da würde die Formel (= so um die 20 cm Gesamtlänge) passen. Er sagte allerdings: "SSL war 20", und auf meine Frage, wie groß es denn insgesamt sei, meinte er, "da können Sie nochmal 10 cm draufschlagen". Und das kann nun WIRKLICH nicht sein. Ab wann rechnet man die Formel denn üblicherweise? Auch lG, Joan

Hallo Joan,
er hat sich bestimmt versprochen :-)
Hier findest Du eine Übersicht:
http://www.9monate.de/Sono_daten.html
Schau mal rein.
Lieber Gruß Micha (26 SSW)

Liebe Micha,
das ist die ultimative Web-Site, die ich schon seit langem suche! Vielen Dank! Wie findet Ihr alle bloß immer die ganzen tollen Seiten heraus? Ich such und such...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
Peggi, 24. SSW

Irgendwie verstehe ich das nicht. 27*7=189, oder? Ahh, Du meinst wahrschenlich die Femurlänge in mm und die SSL in cm, oder? Das erklärt den Faktor 10.
Soweit ich weiß, entspricht die Gesamtlänge von 30 cm ungefähr der 27. SSW. Aber vielleicht bekommst Du ein außergewöhnlich großes Kind? Du kannst ja auch mal unter Interaktives bei Ultraschall-Messwerte nachgucken. Da ist für die 19. Woche eine Femurlänge von 28 mm angegeben. Das würde als sehr gut stimmen.
Ansonsten denke ich, daß man so ab der 19./20. Woche die Formel schon anwenden kann. Nur, wie kommt Dein Arzt auf die große SSL? Das vverstehe ich auch nicht.
Kannst ihn ja beim nächsten Mal nochmal genau fragen...
Liebe Grüße,
Lene

Danke Euch, Ihr Lieben. Habe in ein paar Wochen Feinultraschalltermin, und ich denke, dann sehe ich klarer. Ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass mein lieber FA mir merkwürdige Daten reingereicht hat. Dieses Mal war er selbst kurz vorher beim Zahnarzt - vielleicht hat der Schmerz sein Hirn vernebelt :o) LG, Joan P.S. An Lene: Ja, ich meinte mm & cm, hätte ich sagen sollen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen