Mal wieder Beikost... - kleine Umfrage
Simon (7 1/2 Monate) bekommt seit 4 Wochen mittags Zucchinibrei (inzwischen Zucchini-Kartoffel-Brei) und findet das auch sehr lecker und lustig. Er freut sich schon immer, wenn ich den Brei warm mache und futtert auch ganz begeistert - etwa 80 -100 g. Danach hat er dann genug und will unbedingt an die Brust- endlich "was Richtiges" essen. Ich hab das Gefühl, Brei essen ist für ihn mehr Spielerei. Ich finde das bisher auch ganz in Ordnung, will auch nur ganz langsam abstillen, aber ich frage mich doch, wann er wohl mal so seine 150g ißt und mit dem Brei alleine zufrieden ist (obwohl ich ja eigentlich gar nicht daran denken mag, dass er dann nicht mehr an die Brust will ;-(). Wie lange haben Eure Süßen so gebraucht, bis eine Mahlzeit komplett ersetzt war? Wann habt Ihr dann die nächste Mahlzeit eingeführt - erst nachdem die erste komplett ersetzt war, oder schon früher?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Abendgrüße,
Antje & Simon
P.S. Ich finde es toll, dass wir uns jetzt wieder alle in diesem Forum treffen - es ist wieder so eine schöne Stimmung, wie damals im SS-Forum...
Re: Mal wieder Beikost... - kleine Umfrage
also genau kann ich dir das nicht sagen, wir haben sehr früh mit Beikost angefangen und dann ganz, ganz langsam erst vormittag, dann Mittag und schließlich Abend ersetzt. Wenn er nachmittag Hunger kriegt kriegt er Brust, vorm Schlafengehen, nachts und morgens auch. Allerdings isst er derzeit total unregelmässig. Mal nur 50g und dann wieder 250g. Nervt mich derzeit echt. Ich will aber mit dem Abstillen bis etwa 10 Monate warten, dann braucht er ja gar keine Milch mehr. Ach ja, direkt nach dem Brei kriegt er nie Brust, wenn er wenig gegessen hat, dann ist das halt sein Pech. Allerdings ist unser Kleiner ziemich schwer und groß, also keine Gefahr der Unterfütterung ;-)
lg bila
als mein Nico 5 Monate alt war habe ich mit dem Mittagsbrei angefangen. Nach 7 Wochen gab es den Abendbrei und erst dann hat es auch mit dem Essen so richtig geklappt. Bis wir aber eine Mahlzeit komplett ersetzt hatten, hat es schon einen ganze Weile gedauert. Das ist vielleicht seit ca. 2 Wochen. Wenn Du mit einer neuen Mahlzeit anfängst, wenn die erste Mahlzeit ersetzt ist, kann es ganz schön lange dauern. Also wie gesagt, wir haben die Mahlzeiten im Abstand von 7 Wochen eingeführt und jetzt sind beide Mahlzeiten komplett ersetzt.
LG, Susanne
also Jannis bekommmt schon seit längerem Beikost, aber Gemüse und Kartoffeln ist er nur, wenn es von Mamas Teller kommt udn dann auch nur ein ganz kleines bischen!
Seinen Getreidebrei, auch ohne Obst liebt er heiß und Innig!
Den mampft er nun meistens ganz oder dreiviertel, muß aber sagen Jannis ist ein schlechter Esser!
Wenn er nachmittags als mal Obst oder Obst Getreide Brei bekommt udn er alles ist, kommt er genauso, wie wenn er nur die Hälfte ißt udn ist eine Stunde später eine Flasche mit 120- 160 ml...
Die bekommt er dann auch udn ich merke immer wieder, wenn er Obst oder Obstbrei gegessen hat, dann hat er eine Stunde später wieder Hunger und bekommt dann sein SOM....
So bis dann
Sandy udn Jannis, der keine Gemüse mag*bäh*
falls es ganz klein wenig beruhigt:
Anfangen mit der Beikost hatte ich am 29.09. - also Ende des 5. Monat.
Oder nennen wir es so: Ich hab es ab da probiert.
Bis der Kleine dann auch mal bei mir vom Löffel gegessen hat, hat dann gut 3 Monate gedauert.
Bis dahin ging es nur wenn meine Schwiegermutter da war.
Als er dann plötzlich im Hochstuhl sass ging alles wie von alleine und der Lütte futterte los, als hätte er nie was anderes gemacht.
C.
Chaos-Mel und Freßmaschinen-Leon
Wir haben mit Brei angefangen, da war Simon 5 3/4 Monate. Nach einem Milchstau (wegen Stress in der Musikschule) hatte ich das Gefühl,ich müßte mich "entlasten", bzw. von Vollstillen befreien, obwohl ich gerne stille. Das war genau der richtige Zeitpunkt für Simon, er hat gefuttert wie nichts gutes, nach 2 Wochen war die Brust für mittags ersetzt. Ich hab es genau so gemacht wie du- erst Brei, dann Brust, bis er eines Tages nur noch die Warze festgehalten hat und wieder losgelassen hat ( Hat mein alter Diri immer gesagt bei Barockmusik: Festhalten und loslassen *g* Weißt du ungefähr, was ich meine?). Tja, und jetzt habe ich vor einer Woche angefangen mit dem Nachmittagsbrei. Das ging schneller- nach einer Woche war der ersetzt- und meine Brust hat das diesmal auch schneller mitgemacht.
Jedes Kind ist/ißt doch anders, man kann da keine Vergleiche ziehen- obwohl ich schon verstehe, dass du dich fragst, wann mal die Mahlzeit ersetzt ist. Mach dir keine Sorgen, bald wird er mehr essen. Meine Stillberaterin hat mir gesagt, dass das mit dem Essen besser wird, wenn es nicht thematisiert wird. Sie hat mir von Müttern erzählt, die schon komplette Mahlzeiten voll ersetzt hatten und das Kind plötzlich nur noch Brust haben wollte.Als es nciht mehr thematisiert wurde, aß das Kind auch wieder, also, Kopf hoch- bald wird Simon mehr essen!
Ganz liebe Grüße senden Katja und Simon
P.S: Danke für deine Mail-ich antworte noch drauf!
Schön, von Euch zu hören! Ich mache mir ja eigentlich keine Sorgen, aber als ich mit dem Brei angefangen habe, war ich erst ganz deprimiert, weil ich dachte, jetzt trinkt er bald mittags nichts mehr - und jetzt geht's doch so lange. Er hat jetzt ein paar Mal 100 g geschafft - und hinterher getrunken, als hätte er nichts gehabt. Heute hat er mir dafür zum ersten Mal den Brei vom Löffel gewischt und nach 4 Löffelchen war Schluß. Wir waren aber auch nicht zu Hause und er fremdelt gerade sehr. Außerdem ist glaube ich der 2. Zahn im Anmarsch. Mal sehen, was er morgen so essen mag :-). Er ist zur Zeit ganz wild auf jegliches Obst, das ich zu mir nehme und da denke ich schon manchmal an den Obstbrei - aber vielleicht bekommt er demnächst auch mal ein paar Löffelchen Obst zum Nachtisch. Irgendwie ist das Stillen doch so viel einfacher als Brei füttern... Vielleicht merkt er auch diese Einstellung und will deshalb auch noch nicht aufhören *g*?
Freue mich auf Post von Dir!
Ganz liebe Grüße zurück,
Antje & Simon
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen