Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!
1. Es gibt Kliniken, in denen kann man das Nabelblut seines Kindes kostenlos !!! spenden. Es kommt dann in eine "Datenbank" und kann dann einem erkrankten Kind (in seltenen Fällen auch Erwachsenen) helfen, die z.B an Leukämie erkrankt sind. Eine durchweg positive Sache!!! Die Uni-Klinik-Düsseldorf hat auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung.
2. Es gibt so komische Firmen (z.B. Vita34) die bieten einem an das Nabelschnurblut seines Kindes für 20 Jahre einzufrieren. Kostet "nur" 3000,-DM ("aber das ist Ihnen doch für Ihr Kind doch nicht zu viel")
Fakt ist, das man eine Garantie nur für 10 Jahre geben kann, und außerdem ist die Erfolgsquote fraglich, wenn das erkrankte Kind mit seinen eigenen Stammzellen behandelt wird. Alle Firmen, die Euch Geld abknöpfen wollen, wollen sind als eher fraglich anzusehen. Wenn Ihr spenden wollt erkundigt Euch, ob Ihr das bei einer Klinik irgendwo kostenlos machen könnt. Es ist wichtig, das die Blutbänke weiter "ausgebaut" werden. So kann man nämlich vielen Kindern auf der ganzen Welt helfen, und falls es sein muss hoffentlich auch seinem!!! Vielleicht ruft Ihr mal in der Uni-Klinik-Düsseldorf an und erkundigt Euch. Es gibt noch ein paar Krankenhäuser in Deutschland die das so machen.
Hoffe ich konnte mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und hab Euch nicht genervt.
LG Melle 36. SSW
Bin ganz deiner Meinung, Melle!
Ich werde in einem KH entbinden, das mit der Uniklinik Düsseldorf in Sachen Nabelschnurblut zusammenarbeitet. Möchte das nämlich auch spenden. Schade finde ich nur, daß dafür die Nabelschnur sofort abgeklemmt werden muß.
Firmen wie Vita34 finde ich ziemlich fragwürdig. Die Gründe dafür hast du ja schon geschrieben. Ich hoffe, daß so eine Spende wirklich einmal einem Kind helfen kann.
Herzliche Grüße, Ellen
Re: Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!
vlG Susanne (34. SSW)
Re: Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen