Suchen Menü

Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!

Hi Ihr Lieben! Ich muss mal was loswerden.
1. Es gibt Kliniken, in denen kann man das Nabelblut seines Kindes kostenlos !!! spenden. Es kommt dann in eine "Datenbank" und kann dann einem erkrankten Kind (in seltenen Fällen auch Erwachsenen) helfen, die z.B an Leukämie erkrankt sind. Eine durchweg positive Sache!!! Die Uni-Klinik-Düsseldorf hat auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung.
2. Es gibt so komische Firmen (z.B. Vita34) die bieten einem an das Nabelschnurblut seines Kindes für 20 Jahre einzufrieren. Kostet "nur" 3000,-DM ("aber das ist Ihnen doch für Ihr Kind doch nicht zu viel")
Fakt ist, das man eine Garantie nur für 10 Jahre geben kann, und außerdem ist die Erfolgsquote fraglich, wenn das erkrankte Kind mit seinen eigenen Stammzellen behandelt wird. Alle Firmen, die Euch Geld abknöpfen wollen, wollen sind als eher fraglich anzusehen. Wenn Ihr spenden wollt erkundigt Euch, ob Ihr das bei einer Klinik irgendwo kostenlos machen könnt. Es ist wichtig, das die Blutbänke weiter "ausgebaut" werden. So kann man nämlich vielen Kindern auf der ganzen Welt helfen, und falls es sein muss hoffentlich auch seinem!!! Vielleicht ruft Ihr mal in der Uni-Klinik-Düsseldorf an und erkundigt Euch. Es gibt noch ein paar Krankenhäuser in Deutschland die das so machen.
Hoffe ich konnte mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und hab Euch nicht genervt.
LG Melle 36. SSW
Bisherige Antworten

Bin ganz deiner Meinung, Melle!

Hallo Melle!
Ich werde in einem KH entbinden, das mit der Uniklinik Düsseldorf in Sachen Nabelschnurblut zusammenarbeitet. Möchte das nämlich auch spenden. Schade finde ich nur, daß dafür die Nabelschnur sofort abgeklemmt werden muß.
Firmen wie Vita34 finde ich ziemlich fragwürdig. Die Gründe dafür hast du ja schon geschrieben. Ich hoffe, daß so eine Spende wirklich einmal einem Kind helfen kann.
Herzliche Grüße, Ellen

Re: Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!

Hallo Melle, bei der Klinikbesichtigung in Velbert hat man uns auch erklärt, daß man dort gefragt wird, ob man das Nabelblut spenden möchte. Ich denke mal, daß man das dann auch nach Düsseldorf gibt (ca. 25 km entfernt!). Wir werden das auch tun und ich denke wie Du, je mehr dies tun und je besser geforscht werden kann, je mehr kann dies später auch vielleicht mal unseren Kindern helfen. Ich halte auch nix von dieser Einlagerung und zweifle an der Seriösität dieser Unternehmen. Hier geht es um Kommerz und nicht um pure Nächstenliebe.
vlG Susanne (34. SSW)

Re: Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!

Wir waren eigentlich fest entschlossen, die Sache bei vita 34 dingfest zu machen. Nach euren Beiträgen kommen doch langsam Zweifel.Wir haben einen Leukemiefall in der Familie und denken daß bei einer solchen Erkrankung Stammzellen aus der eigenen Nabelschnur lebensrettend sein können - was sind in einem solchen Fall , zumal beim eigenen Kind 3500,-( kostet es in Leipzig für 20 Jahre einlagern).Jetzt sind wir echt irritiert,daß ihr das so ablehnt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen