Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!
1. Es gibt Kliniken, in denen kann man das Nabelblut seines Kindes kostenlos !!! spenden. Es kommt dann in eine "Datenbank" und kann dann einem erkrankten Kind (in seltenen Fällen auch Erwachsenen) helfen, die z.B an Leukämie erkrankt sind. Eine durchweg positive Sache!!! Die Uni-Klinik-Düsseldorf hat auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung.
2. Es gibt so komische Firmen (z.B. Vita34) die bieten einem an das Nabelschnurblut seines Kindes für 20 Jahre einzufrieren. Kostet "nur" 3000,-DM ("aber das ist Ihnen doch für Ihr Kind doch nicht zu viel")
Fakt ist, das man eine Garantie nur für 10 Jahre geben kann, und außerdem ist die Erfolgsquote fraglich, wenn das erkrankte Kind mit seinen eigenen Stammzellen behandelt wird. Alle Firmen, die Euch Geld abknöpfen wollen, wollen sind als eher fraglich anzusehen. Wenn Ihr spenden wollt erkundigt Euch, ob Ihr das bei einer Klinik irgendwo kostenlos machen könnt. Es ist wichtig, das die Blutbänke weiter "ausgebaut" werden. So kann man nämlich vielen Kindern auf der ganzen Welt helfen, und falls es sein muss hoffentlich auch seinem!!! Vielleicht ruft Ihr mal in der Uni-Klinik-Düsseldorf an und erkundigt Euch. Es gibt noch ein paar Krankenhäuser in Deutschland die das so machen.
Hoffe ich konnte mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und hab Euch nicht genervt.
LG Melle 36. SSW
Bin ganz deiner Meinung, Melle!
Ich werde in einem KH entbinden, das mit der Uniklinik Düsseldorf in Sachen Nabelschnurblut zusammenarbeitet. Möchte das nämlich auch spenden. Schade finde ich nur, daß dafür die Nabelschnur sofort abgeklemmt werden muß.
Firmen wie Vita34 finde ich ziemlich fragwürdig. Die Gründe dafür hast du ja schon geschrieben. Ich hoffe, daß so eine Spende wirklich einmal einem Kind helfen kann.
Herzliche Grüße, Ellen
Re: Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!
vlG Susanne (34. SSW)
Re: Mal was wichtiges zum Thema Nabelblutspende!!!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen