Mal was ganz anderes
Also, ich hab mal ein Problem, das hat aber nix mit der SS zu tun, aber ich dacht, da ja hier sooo viele Leute rumschwirren, vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich brauche mal einen Rat von einem Rechtsanwalt oder vielleicht ist ja jemand von Euch Rechtsanwaltsgehilfin oder so:
Mir schuldet ein ehemals guter Bekannter eine Menge Geld und der will das nicht zurückzahlen, hat immer wieder neue Ausreden. Nu hab ich´s aber doch auch nicht dicke, und würde das gerne zurückhaben. Gibt auch Zeugen dafür, das ich es ihm geliehen habe, leider haben wir damals nix schriftlich gemacht. Kann mir jemand helfen?
Ansonsten noch einen schönen Tag
Katharina
Re: Mal was ganz anderes
Aber Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Ohne Anwatlt kommst Du wohl nicht weit.
Es sei denn er lässt sich einschüchtern und drauf ein, wenn Du ihm nen gesalzenen Brief inkl. aller Paragraphen-Verweise schickst...
Mel. (2,5 Jahre lang BGB gepaukt und mit ner 1 in der Prüfung abgeschlossen *angeb*)
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Geld wieder bekommst.
Lieber Gruß
Micha
Hallo Mel und Micha
Danke für Euren Rat,
werd wohl erstmal versuchen einen Brief zu schreiben, gute Idee. Und dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten. War jetzt schließlich schon lange genug nett zu ihm, so langsam werd ich sauer.
Re: Hallo Mel und Micha
meinst Du dass ein 'boeser' Brief die beste Methode ist? Wenn Dein Bekannter nicht ganz bloede ist, dann weiss er dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind, und dass jemand der noch Geld zu bekommen hat immer der Dumme ist. Kannst Du nicht versuchen Ihm eine Art 'Notlage' vorzuspielen, Waschmaschine kaputt oder so, vielleicht rueckt er ja die Kohle stueckchenweise raus...
Gruesse,
Lari
Re: für Lari
Vielleicht kannst du auch woanders als gleich beim Anwalt Hilfe bekommen, wie du dich verhalten sollst. die Anwälte rechnen nämlich immer gemäß des Streitwertes ab. Ich weiß ja nicht, um wie viel Geld es bei dir geht, aber es wird wohl nicht so viel sein, dass du eine "interessante" Mandantin für einen Anwalt bist.....
Ich habe mich vor einiger Zeit selbständig gemacht und habe mit Erstaunen festgestellt, wie viele staatliche Stellen es gibt, die einem helfen, in meinem Fall z.B. die IHK. Vielleicht gibt es so etwas auch für Privatpersonen? Ich würde mal die Gelben Seiten durchsehen oder bei der Stadt fragen oder vielleicht auch bei Pro Familia? Vielleicht hast Du ja Glück, denn dass du recht hast, daran besteht kein Zweifel!
Gruß!
Annette
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen