Mal einige Fragen...
heute habe ich mal lauter Fragen...
Erstmal was Namenstechnisches, ich habe bei unserer Hochzeit meinen Mädchennamen behalten und mein Mann seinen auch, wir haben also keinen gemeinsamen Familiennamen. Hatten aber immer gesagt, die Kinder werden dann so heissen wie mein Mann. Nun hat mich eine Bekannte am Wochenende kirre gemacht, von wegen, ich müsse dann immer eine Geburtsurkunde mit mr führen um zu beweisen, dass meine Kinder auch meine sind und und. Damit hat sie natürlich offene Türen bei meinem Mann eingerannt. Er meint, ich solle doch seinen Namen hintendran hängen, ihn aber nicht benutzen, halt nur um ihn in den Papieren stehen zu haben falls mal jemand danach fragen sollte... Naja, die Namenskombination ist nicht gerade die gelungenste, geht aber noch so eben...
Weiss jemand von euch, wie aufwendig das ist, den Namen ändern zu lassen? Kann ich da einfach zum Standesamt dackeln mit Familienbuch und sagen, wir haben uns jetzt für einen Familiennamen entschieden? Und dann natürlich neuer Perso, Reisepass, Führerschein, etc, das schreckt mich ab... Vielleicht sollte ich meinem Mann mal vorrechnen, was das wieder alles so kostet!
So, dann habe ich heute nachmittag Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Könnt ihr mir mal so eure wichtigsten Punkte nennen, was ihr so fragen würdet? Sonst vergesse ich hundert pro wieder die Hälfte...
Und dann noch eine Frage, kann sich der Bauch senken, ohne das frau es merkt?
Liebe Grüsse, Alex (morgen 37. SSW)
Re: zum Thema Geburtsplanung mal 'ne Liste...
Während der Geburt
Geburtsbeginn: ja nein
Einleitung
spontan
schmerzstillende und betäubende Medikamente
Wehentropf
Essen und Trinken während der Wehen
Einlauf
Rasur
elektronische Dauerüberwachung der kindlichen Herztöne
Kopfschwartenelektrode
freie Wahl der Gebärhaltung
vorzeitiges Öffnen der Fruchtblase
Dammschnitt
Medikamente zur Plazentalösung
routinemäßiges Absaugen des Babys
spätes Abnabeln meines Babys nach der Plazentageburt
Mir wichtig
mein Geburtsrythmus soll nicht gestört werden
keine Hektik
absolute Ruhe und Gelassenheit
Einbringen meinerMusik
Einbeziehen von Geschwisterkindern
Nach der Geburt
für mein Baby
ungestörte erste Lebensstunde mit unserem Baby
Rooming in Tag und Nacht
Augenprophylaxe
Vitamin K
erste Fersenblutabnahme nach Milcheinschuß
Stillen nach Bedarf
für mich
stationärer Aufenthalt (stationäres Wochenbett)
freie Besuchszeiten Tag und Nacht (Familienzimmer)
alle Maßnahmen am Baby in meiner Gegenwart
Wahlmöglichkeit der Verpflegung
Re: Mal einige Fragen...
Ich hab vor 4,5 Jahren geheiratet und dabei hiess es dann, dass man noch 5 Jahre Zeit hat seinen Namen zu aendern, danach geht es nimmer.
Ich hab gleich den von meinem Mann angenommen und ich muss sagen, inzwischen habe ich mich total damit identifiziert, was gar nicht so schlimm wie ich erst dachte. Teuer war: Reisepass 50,- (muss ja nicht sein), Perso 35,-, Fuehrerschein 85,-. Das wars auch schon glaube ich. Was die Gebuehren beim Standesamt angeht hab ich keine Ahnung.
LG,
Lari
zum Namenstechnischen...
Das mit dem Nachnamen ist schon so eine Sache. Meine Schwägerin hatte sich kurzentschlossen auf dem Standesamt doch noch für den Namen ihren Mannes entschieden. Sie wollte auch erst ihren eigenen behalten.
Es kann schon sein, daß du öfter mal beweisen mußt, daß du auch wirklich die Mama bist. Aber ich denke das kommt mit der Zeit immer öfter vor. Ihr könnt ja erst mal euer Kleines nach dem Vater benennen und dann siehst du wie du damit zurechtkommst auf den Ämtern. Deinen Namen zu ändern ist später auch noch kein Problem. Wenn du dich aber entschieden hast gibt es kein zurück mehr!!! Das ist dann fest. Und die Änderungen bei Personalausweis, Banken, Versicherungen, Behörden, etc hast du dann auf jeden Fall auch.
Wenn du dich noch nicht entscheiden möchtest warte doch einfach ab wie du damit zurecht kommst. Du hast den Namen schließlich dann dein Leben lang wenn du dich entschieden hast und eine Änderung ist dann nicht mehr möglich. Weil du sagtest die Kombination wäre nicht so schön... Der Aufwand nur für die Änderung ist nicht so groß. Zum Standesamt, ne Unterschrift, zahlen, und fertig...
LG Callina
Re: zum Namenstechnischen...
tja da würde jetzt wieder einiges an Papierkram auf dich zukommen. Ganz zu schweigen, daß du Banken etc. auch wieder mitteilen mußt wie dein neuer Name ist. Die Gebühren sind bei jedem Standesamt einer Gemeinde unterschiedlich. Außerdem denke ich, daß du dir das mit dem Namen schon damals bei der Heirat überlegt hast, warum du deinen Namen behalten willst. Nun kannst du den Namen deines Mannes deinem Namen vor- oder nachstellen. Ich glaube das bringt es nicht. Denke lieber an die Gründe die du für deinen Namen hattest. Aber machen kannst du es schon. Ich denke nicht, daß du später mehr Probleme hast. Schließlich seit ihr ja verheiratet, also nicht verrückt machen lassen!
Gruß Shiri
Wir haben vor 4 Jahren geheiratet und haben auch jeder unseren Nachnamen behalten.
Uns wurde damals auch gesagt, das wir 5 Jahre Zeit hätten dies noch zu ändern. Mein Mann hat sich nun entschieden meinen Namen bei sich mit ranzuhängen, weil er auch Angst hatte, das jeder fragt ob das denn nun sein Kind ist. Beim Standesamt hat man uns dann gesagt, das es diese Frist von 5 Jahren nicht mehr gibt(man kann sich jetzt auch später entscheiden). Die Umschreibung beim Standesamt war nicht so teuer(um die 20DM) aber Mann braucht jetzt einen neuen Personalausweis, Reisepass und Fahrerlaubnis.
Die Geldkarten wurden bei unserer Bank kostenlos geändert. Vom Standesamt haben wir eine Bescheinigung über die Namensänderung bekommen, die wir nun überall hinschicken(zB. Versicherung)
Ich denke du mußt selbst entscheiden, ob du den Namen deines Mannes animmst. Ich würde mich auf keinen Fall dazu drängen lassen, weil rückgängig machen kann man eine Namensänderung nicht.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:-)
Viele Grüße Maja (35.SSW)
Wir haben bereits vor 7 Jahren geheiratet und von uns hatte auch jeder seinen Namen behalten. Als das Kind dann unterwegs war wollten wir uns auf einen Familiennamen einigen, weil ich denke dass es dann wirklich einfacher ist. Nach langem überlegen und hin und her haben wir beim Standesamt auf der Gemeinde angerufen uns die haben dort alles vorbereitet, so dass wir nur noch kurz hinmussten mit dem Familienstammbuch und sie haben dort den gemeinsamen Namen eingetragen. Es kostete glaube ich 35DM, Führerschein muss man nicht ändern, kann man. Der Perso muss natürlich geändert werden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Birgit
Danke für die Antworten
Mal sehen, jedenfalls gut zu wissen, das es erstmal kein problem ist ihn zu ändern und das ich mir damit auch alle Zeit der Welt lassen kann...
LG, Alex
soweit ich schon gehört habe, kann sich der Bauch sehr wohl senken, ohne daß frau es merkt. Das ist wohl total unterschiedlich (wie eben alles beim Thema SS und Geburt...).
Auch ich habe bei der Hochzeit meinen Namen behalten weil ich so daran hänge. (In Gegenwart von anderen bevorzuge ich in der Regel die Formulierung: Mein Mann hat bei der Hochzeit seinen Namen behalten. Das ruft immer so schöne verblüffte Reaktionen hervor ;-) .) Wir werden das mit unseren verschiedenen Nachnamen auch nach der Geburt unseres Kindes (voraussichtlich) beibehalten. Eine Heiratsurkunde trägt jeder von uns sowieso schon seit der Hochzeit mit sich herum, weil in unserem Bekanntenkreis mal eine Ehefrau vom Krankenhaus trotz hartnäckigem Nachfragen keine Auskunft über den Gesundheitszustand ihres Mannes bekommen hat. Deshalb gehen wir schon immer auf "Nummer Sicher" und tragen das Papierchen halt bei unserem Ausweis mit herum.
Wenn's dann mit den verschiedenen Namen irgendwann zu nervig wird, können wir immer noch "nachgeben". Aber erst mal wird's so probiert. Wird doch Zeit, daß sich "die Leute" mal daran gewöhnen...
LG
Gudrun (31. SSW)
Namensänderung
weiß nicht genau, was so eine Änderung kostet. Es gibt aber Fristen, die du einhalten musst und dann macht das Standesamt die Änderung.
Aber meine Freundin lebt mit ihrem Mann "nur so " zusammen, das gemeinsame Kind hat seinen Namen. Und in den letzten 2 1/2 Jahren (so alt ist das Kind) gab es noch NIE Probleme deswegen! Dabei war z.B. auch schon zweimaliger KH-Aufenthalt, jedes Jahr 2x Urlaub im Ausland dabei.
Wüßte nicht, warum es bei Verheirateten anders laufen sollte????
Wegen den Fragen für die Klinik hat Micha ja schon alles gefragt *gg
Viele Grüße
Katrin
zum Namen: Mein Mann und ich hattten das gleiche "Problem".
Ich habe seinen Namen (zuerst schweren Herzens) angegommen.
Kostete 30.- DM. war auf dem Standesamt ne Sache von 10 Min.
Man kann immer noch einen Doppelnamen annehmen, jederzeit.
Zwischenzeitlich freue ich mich an unserem gemeinsamen Namen und bereue nicht mehr, dass ich meinen Namen aufgegeben habe. Ich fühle mich, als wären wir dadurch noch näher aneinander gerückt. Zu den übrigen Kosten: Ich habe nur den Personalausweis ändern lassen, dies kostete was, weiß nicht wieviel, alles andere war kostenlos (Krankenkasse, Banken...). Führerschein reicht ja später noch. Man bekommt eine Bescheinigung vom Standesamt mit, dass man den Namen geändert hat, die kann man ja jederzeit mit dem Führerschein... vorlegen.
Alles Gute bei der Entscheidung, Liebe Grüße, mandelauge (39.Woche)
Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, haben aber im Vorfeld eine Vaterschaftsanerkennung gemacht und dazu gleich eine Sorgerechtserklärung. Das bedeutet, daß er genausoviel Rechte und Pflichten hat für das Kind wie ich. der Typ vom Jugendamt meinte, daß es in den nächsten jahren nur 2x dazu kommen wird, daß jemand Daniels nachweis sehen will (das Kind bekommt meinen Nachnamen), beim Kindergarten und dann wieder nur bei der Schulanmeldung. Also wer sollte daran zweifeln. Laß Dich nicht verrückt machen, es gibt genug unverheiratete mit verschiedenen Nachnamen, bei denen es auch klappt.
das haben ja jetzt schon einige geschrieben, aber ernsthaft, wer wird schon anzweifeln dass du die Mutter bist? Ist doch lächerlich. Ich zeig ja auch keinem meine Heiratsurkunde und trotzdem glaubt mir jeder, dass ich mit meinem Mann verheiratet bin, oder?
Wir habe auch die Namen behalten, anfangs haben einige Leute gefragt "und wie heißt du jetzt?" Wenn ich da seinen namen genannt hätte würden die das jetzt glauben, ohne Urkunde. Hab ich natürlich nicht gemacht ;-) Ich wollte meinen ja aus guten Gründen behalten, und bei dir ist das sicher auch so.
Nochwas, klingt jetzt vielleicht doof, aber dein Kind wird 15 20 Jahre bei dir sein, so dass der Name wichtig ist, aber es wird auch nachher noch ein Leben geben, so wies auch vorher eines gab.
Ich persönlich finde ein Name gehört zu einer Person und sollte nicht einfach willkürlich geändert werden, und an meiner Person hat sich durch die Heirat nichts geändert. In vielen anderen Kulturen wird die Frage sowieso nicht gestellt, da behalten die Partner IMMER ihre Namen, und die Kinder können manchmal beide Namen haben, das fände ich toll, aber das geht wiederum bei uns (ö.) nicht. Schade!
lg bila
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen