Suchen Menü

Magnesium und Wehentätigkeit

Hallo, ich hab mal eine Frage ! Ich mußte in meiner SS wegen starken Ödemen lange (ab dem 6.Monat) Magnesium-Tabletten nehmen (3xtägl.). Und das bis über den ET hinaus. Ich habe 12 Tage über Termin erst entbunden und dabei wurde am 10. Tag nach ET schon mal geprimt (Mit Gel, das man an den MUMU legte.). Ich hatte nicht mal Vorwehen !!! Nun meine Frage: Im KH sagte mir eine Ärztin, daß man Magnesium vor dem ET absetzen sollte, weil sonst die Geburt ewig auf sich warten ließe (war ja so bei mir). Stimmt das? Und, wenn ja wie lange vorher -1 Woche-1 MOnat ? Hat das dann aber wiederum Auswirkungen auf das Wasser im Körper ? Es ist so, wenn ich mal mein 2. Kind bekomme und der Fall sich wieder so ergeben würde, dann wär das vielleicht besser wenn`s anders laufen würde. Denn diese ewige Warterei war schrecklich und sehr, sehr streßig. Danke für Ihre Infos LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Magnesium und Wehentätigkeit

Ich soll das Magnesium bis einschließlich 36. SSW einnehmen. Du hast das wegen der Ödeme bekommen? Bist du sicher? Also Magnesium hilft ja gegen vieles... Aber Wassereinlagerungen hab ich trotzdem sehr stark bekommen... Die vier Wochen bis zum ET kann man sicher anders das Wasser bekämpfen durch viel Bewegen, Füße hochlegen, kaltes Wasser, Drainagen, Kompressionsstrumpfhose...
Da gibt es sooo viele Möglichkeiten. In den letzten Jahren hat sich viel getan...
LG Callina

Re: Magnesium und Wehentätigkeit

Hallo Nicole, ich muß seit der 20. SSW (zur Zeit 30. SSW)- und mußte es auch während meiner ersten SS - Magnesium in hoher Dosis einnehmen. Aber mir wurde es verschrieben wegen vorseitiger Wehentätigkeit, zur Bekämpfung von Wadenkrämpfen und damit die Muskulatur der Gebärmutter usw. kräftig bleibt. Damals habe ich das Magnesium selbständig in der 38. SSW abgesetzt und mein Sohn wurde 2 Tage übertragen und es ging auch recht schnell bei der Geburt. Also ich denke die Magnesium-Einnahme hat schon ihren Sinn, aber man sollte frühzeitig (wenn die Kleinen ohne Probleme kommen können) aufhören mit der Einnahme. Gruß Alexandra

Genau DAS habe ich gestern meine Hebamme gefragt!!

Hallo Nicole,
also mein Doc hat mir auch magnesium verschrieben und sogar auf die Frage, ob das wehenhemmend wirken kann geantwortet: "Na, wenn das Kind raus will, wird es schon losgehen!"
Fand ich persönlich extrem sch... diese Antwort und so habe ich meine Hebamme gefragt. Die sagt, sie empfiehlt Magnesium ab der 36 SSW. abzusetzen, weil es Vorwehen und vor allem auch die Senkwehen hemmen kann. Außerdem kommen diese babies meist wirklich erst einige Tage nach dem termin und dann meist nur mit wehenfördernden Mitteln (und so ein Wehentropf soll ja nicht so toll sein!). Außerdem, wenn das Kind dann wirklich kommen sollte ist in der 36 Woche nicht mehr mit Schwierigkeiten zu rechnen.
Also, ich hoffe Dir geholfen zu haben...
Lieben gruß
Simone

DANKE EUCH ALLEN GANZ LIEB !!!

Hallo Ihr Lieben, schön mit jemanden zu sprechen der das auch kennt. Meine Ödeme sind vom Magnesium übrigens auch nicht weggegangen. Ich kann nur spekulieren, ob das ohne Mg noch schlimmer geworden wäre, wobei meiner Meinung nach nicht mehr gegangen wäre --> 30 kg zugenommen (15 kg waren 1 Tag nach der Geburt schon wieder weg).Das Mg die Wehen hemmen soll habe ich schon sehr oft gehört und gelesen. Viele bekommen das bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Also, was Simone Ihre Hebamme empfiehlt würde ich genauso machen, denn aus eigener Erfahrung (wie Ihr lesen konntet) hab ich das genau so wie Sie das sagt erlebt. ! 14 Stunden Geburtswehen, davon 8 Std. am Wehentropf, zum Schluß wollten Sie schon die Saugglocke od. Zange nehmen und das nach 12 Tagen Übertragung !!!!!!! Mein Sohn war 57 ! cm und wog 3980 g. Ich sah aus wie ein UNIKUM. Mußte tägl. ins 25 kg entfernte KH ans CTG, konnte nicht mehr schlafen, mich kaum bewegen und meine Nerven lagen blank. Ich will keinem Angst machen, das muß ja auch nicht bei jedem so sein aber ich glaube jede werdende Mami wünscht sich eine spontane u. natürliche Geburt, möglichst 3-4 Tage eher, oder ? Ich wünsch Euch allen das Beste und für Eure Mäuse auch. Ich würd am Liebsten auch gleich eins bekommen, aber geht ja nicht. Ihr könnt ja in meinem Steckbrief lesen wieso nicht. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen