Suchen Menü

Magnesium und Eisen

Hallo, ich heiße Silv und bin auch ziemlich neu hier! Ich bin seit heute in der 20. Wo. (spüre leider noch rein gar nichts!).
Ich nehme 2x tägl. Magnesium (Magne trans forte) und seit 3 Wo. Kräuterblut (mein Hb-Wert war mit knapp unter 11 das letzte Mal ein bißchen niedrig).
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß das Eisen die Wirkung des Magnesiums aufhebt.
Stimmt das? Vielleicht kennt sich jem. ais.
Für Antworten bin ich dankbar.
Viele Grüße.
Bisherige Antworten

Re: Magnesium und Eisen

Hallo Silv,
laut meinem FA ist es umgekehrt. Mg verhindert die Eisenaufnahme. Mein Eisenwert ist mit 10,8 auch nicht toll und ich hab nach Mg gefragt, weil ich nachts manchmal Schmerzen in den Beinen hab, noch kein Krampf aber kurz davor. Er sagte, er schreibt mir Mg-Tabletten auf, die ich aber nur bei Bedarf nehmen soll.
LG, Verena

Hallo Silv,
das passiert nur, wenn Du Eisen und Magnesium gleichzeitig einnimmst. Um den Effekt zu vermeiden, sollte zwischen der Einnahme mindestens 2 Stunden liegen.
Ich nehme meine Eisentabletten morgens und das Magnesium im Laufe des Nachmittags.
Gruß,
Daggi

Vielen Dank. Jetzt bin ich schlauer!!! Eine Gute Nacht und bis bald!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen