Suchen Menü

Magnesium gegen Ende der Schwangerschaft??????

Hallo Mädels!
Meine Frau (40. SSW) nimmt immer noch Magnesium. Wie haltet Ihr das? Ist das nicht schön langsam kontraproduktiv in bezug auf die nunmehr gewünschten Wehen???
Bitte um zahlreiche Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Magnesium gegen Ende der Schwangerschaft??????

Hallo,
also ich bin in der 33. SSW, nehme auch noch Magnesium. Mein Frauenarzt hat mir aber geraten, dass Magnesium in 2 Wochen abzusetzen, da es sonst die Wehen hinauszögern könnte.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen.
Alles Gute für die Geburt!
Lisa

Sagen die Ärzte eigentlich nie was????

Mein Arzt hat mir schon zu Beginn der Einnahme von Magnesium gesagt, daß wir das in der 37.SSW wieder absetzen, da sonst keine Wehen kommen!!!
Gegen richtige Geburtswehen kann zwar auch Magnesium in Tablettenform nix ausrichten, aber die Übungswehen fehlen ja total!!! Ich hab jetzt schon immer Muskelkater von den Übungswehen. Wie soll sich denn der Körper drauf vorbereiten? Also laut meinem FA unbedingt absetzen, sonst braucht man am Ende noch nen Holzhammer ;-)
Ich bin jetzt auch 40.SSW (ET 27.10.) und ich weiß daß ich wohl übertragen werde, auch wegen des Magnesiums bis einschließlich 36.SSW. Ich hinke mit der Entwicklung was die Wehen angeht halt bisserl hinterher...
LG Callina

Re: Sagen die Ärzte eigentlich nie was????

unsere beiden ersten waren jeweils 16 Tage drüber..... hoffentlich nicht wegen dem Mg.

Re: Sagen die Ärzte eigentlich nie was????

Moin Callina,
ich soll meine Minimaldosis Magnesium bis auf weiteres weiter nehmen... Übungs- Senk- oder was weiss ich Wehen habe ich mittlerweile trotzdem. Hab das Magnesium eigentlich auch nur wegen Wadenkrampf genommen.
Achja, hast Du es schon mal mit dem HImbeerblättertee versucht? Ich werde den erst in 2 Wochen wieder trinken, danach scheint es nämlich fleissig zu wehen, oder es ist einfach Zeit...
Drück Dir die Daumen für diese Woche, liebe Grüsse, Alex *morgen 38. SSW*

Re: Sagen die Ärzte eigentlich nie was????

Hallo Alex!
Den doofen Himbeerblättertee vergeß ich immer. Hab aber auch gesagt bekommen, daß der wehenfördernd sein soll. Also sollte ich mal wieder was davon trinken ;-)
Übungswehen hab ich reichlich, meistens nachts, Senkwehen muß ich wohl auch gehabt haben. Zumindest ist der Schmerz im Schambein weiter nach unten gewandert und das kann ich mir nur so erklären, daß die Kleine tiefer gerutscht ist. Morgen hab ich wieder FA-Termin, da weiß ich dann mehr :)
LG Callina

Re: Magnesium gegen Ende der Schwangerschaft??????

Nee, so ab der 36./37.SSW soll man eigentlich alles absetzen, was die Wehentätigkeit behindert.
MG kann zwar keine Geburtswehen aufhalten, aber dem Körper ganz schön die Übungswehen erschweren...
Mel.

Laut meiner Hebamme....

..sollte "frau" das Magnesium nur bis zur 36. SSW nehmen und dann absetzen. Magnesium wird ja auch zur Wehenhemmung veabreicht und auch wenn manche Ärzte meinen, das "echte" Wehen davon nicht beeinflusst werden, so empfiehlt sie, es nicht bis zum Ende zu nehmen. Wenn es nämlich keine Auswirkungen hätte, dann würde es ja bei vorzeitiger Wehentätigkeit nicht verordnet werden (da widersprechen sich die Herren Doktoren doch selbst!)
Natürlich, sagt meine Hebamme, wird das kind irgendwann trotz noch so vielem Magnesium rauskommen, aber warum sollte man es
a.) in der 40 SSW noch rauszögern wollen und
b.) das Risiko eingehen, es nachher nur mit Unterstützung von wehenfördernen Mitteln zu schaffen
???????
Hoffe ich konnte Dir helfen...
Gruß Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen