Suchen Menü

Magnesium/Eisen - habt ihr das gewußt ???

Hallo,
bin aus München zurück. Und da ich dort PClos war, habe ich lauter "Schundblätter" gelesen. Und in einem stand:
Mg und Fe setzen gegenseitig ihre Wirkung aus!
Ich nehme schon monatelang beides, aber das wußte ich nicht!
Gerade Schwangere nehmen ja oft beide Medis.
Frau soll erst das Fe nehmen und mind. 2 Stunden später erst das Mg.
Übrigens soll das Mg vorm Schlafengehen getrunken besonders gut wirken ... .
Viele Grüße Katrin
Bisherige Antworten

Re: Magnesium/Eisen - habt ihr das gewußt ???

Das ist richtig. Man soll das Eisen - soweit es der Magen verträgt - morgens ca. 1/2 bis 1 Stunde vor dem Frühstück möglichst mit etwas Fruchtsaft genommen werden (lecker auf nüchternen Magen). Ich hab dann die erste Dosis Magnesium zum Ende des Frühstücks genommen. Das hat einwandfrei funktioniert und sowohl der Eisenwert ist raufgegangen als auch die Wehen im Griff sind. Manche vertragen das Eisen so nicht. Dann entweder ein anderes Präparat (hatte erst eines das sich im Magen auflöst und dann eines bekommen, daß sich erst im Darm zerlegt - viel besser!) oder man kann es auch zum Essen einnehmen, hat dann aber nicht die gleiche Wirkung und das Magnesium kann man wirklich erst später nehmen ...
Hoffe das reicht dir :)
LG Callina

Hallo Callina,
das mit dem Fruchtsaft widerspricht genau dem, was mein Internist gesagt hat! Wahrscheinlich wissen es die Ärzte auch nicht genau, was hilft...
Viele Grüße, Susanna

Hallo Katrin,
diese Info hatte ich von einem Internisten bekommen (und mich vorher schon gewundert, warum 4 Wochen Eisenpillen nichts bewirken...). Außerdem soll man zum Eisen keinen Fruchtsaft trinken, sondern damit 1 Stunde davor und danach aussetzen, sagte zumindest der Internist - und mein Eisenwert ist tatsächlich wieder gestiegen!
Liebe Grüße, Susanna

*kicher* die sind sich ja sehr einig

Bei mir hat der Fruchtsaft nix geschadet... Eisen hat gewirkt. Wahrscheinlich ist es mal so oder mal so, vielleicht liegt's auch am Eisenpräparat...
Ärzte... *grins*

Re: Ärzte *tstststs* ;o))))

hm... ich hab' machmal den Eindruck, unsere Ärzte sagen alle was anderes *argwöhn* Mir hat meiner nämlich gesagt Eisen immer mit Vitamin C (O-Saft wäre eine gute Möglichkeit), damit es besser verwertet wird... Und gestern hat er mir erzählt, unter welchen Umständen ein Zucker-Test gemacht werden sollte - seine Aussage ist, so wie ich einige andere hier verstanden habe - ziemlich "großzügig" ausgelegt. Solange wir keine ernsten Probleme haben, geht es ja noch, aber manchmal beunruhigt mich das schon etwas, daß der eine "Hü!" und der andere "Hott!" sagt. Zum Glück gibt's ja dieses Forum und wir können uns austauschen! :o)
Liebe Grüße, Meike (28. SSW)

Hallöchen!
Vielleicht sind die Tipps in einigen "Schundblättern" gar nicht so schlecht. Ich nehme seit 2 Monaten Mg und Fe immer morgens und abends zusammen. Mein Eisenwert hat sich bisher noch nicht stabilisiert, vielleicht liegt es wirklich an die gleichzeitige Einnahme. Ich werde ab heute mal mind. 2 Stunden Zeitspanne einhalten und abwarten.
Danke für den Tipp.
Tanja (26. SSW)

Habe ich "schemrzhaft" feststellen müssen.

Hallo zusammen!
Ich habe bereits bei meiner 1 SS schmerzhaft feststellen müssen, dass sich Eisen- und Magnesiumpräparate nicht miteinander vertragen. Ich habe Durchfall bekommen und 2 Tage fürchterliche Bauchschmerzen gehabt, lt. Auskunft der Apotheke wegen der gemeinsamen Einnahme der Präperate. Wenn ich allerdings zuvor die Beipackzettel gelesen hätte, wäre mir dies nicht passiert. Es steht nämlich bei beiden drinnen, dass man es gemeinsam nicht einnehmen soll.
Mein Arzt empfiehlt übrigens auch Vitamin C-hältige Säfte zur Eiseneinnahme.
Liebe Grüsse
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen