Machen mich alle ganz wuschig, was können eure ...
Huhu, ihr Lieben. Also Anna streckt den Poschi in die Höh, wippt auf allen Vieren und plumbst dann wieder auf den Bauch. Ansonsten ist "dadadadada" das beliebteste "Wort" und sie lutscht ständig an ihren Zehen. Aber nix von wegen krabbeln oder robben, nur rollen und sitzen ? - keine Spur.
Hab das Gefühl, alle anderen Kleinen sind irgendwie weiter.
Wie sieht das bei euch aus?
LG Katrin
Re: Machen mich alle ganz wuschig, was können eure ...
Richtig robben kann er auch nicht, nur rückwärts rutschen. Er ist aber mal so 4 Wochen lange auf dem Rücken (!) durch die Gegend gerutscht, richtig schnell, das kann er jetzt nicht mehr *wunder*.
Allein hinsetzen kann er auch noch nicht, aber er kann sich schon recht lange mit gradem Rücken im Sitzen halten. UND seit ein paar Tagen zieht er sich aus dem Sitzen in den Stand (z.B. am Gitterbett oder am großen Sofakissen). Da hält er sich dann mit einer Hand fest und ist megastolz. Nur mir passt das nicht. Er soll mal erst krabbeln und sich selbst hinsetzen lernen, bevor er solche Sachen macht *g*.
Und plappern tut er den ganzen Tag (mamamama, babababa,...). An den Zehen lutschen macht er nur selten, das konnte er auch erst mit 7 Monaten. LG Janet
jedes Kind ist anders!!!!
das Gefühl habe ich zwar auch, aber ich habe mitbekommen, daß die Jungs ´eh viel schneller, zumindest was robben, krabbeln, etc. angeht, sind, weil sie meistens auch kräftiger vom Körperbau her sind.
Sarah ist ein kleines zierliches Mädchen, welches erst vor wenigen Tagen anfing, durch die Wohnung zu rollen. Sitzen kann sie schon eine ganze Weile, aber noch nicht sicher genug, so daß ich sie allein lassen kann. Sie will immer mehr als sie kann und ist ziemlich agil.
Aber ich kann nicht erwarten, daß so ein kleines Wesen schon genauso viel kann, wie ihr gleichaltriger Kumpel, der viel größer und muskulöser ist?!
Irgendwann lernens alle!!! Mach Dich nicht verrückt, dafür sind unsere Girlis vielleicht vom Kopf her weiter?!
Liebe Grüße Didi & Sarah (fast 9 Monate alt)
Re: jedes Kind ist anders!!!!
Also ich will da jetzt nicht irgendwie prallen. Aber Kim (9 Monate und auch zierlich) sitzt seit sie 5,5 Monate ist alleine. Seit 6 Monaten geht sie an den Händen und seit 7,5 Monaten krabbelt sie wie eine wilde durch die Wohnung und zieht sich überall hoch.
Aber zum Glück ist ja jedes Kind anderes, egal ob Junge oder Mädchen. Stellt euch vor es wären alle gleich....
Liebe Grüße
Birgit
meine Kleine ist 7 Monate und krabbelt auch noch nicht. Der Sohn meiner Freundin war 8,5 oder 9 Monate als er anfing zu krabbeln. Nächste Woche wird er 1 Jahr alt und er läuft seit 2 Wochen ganz alleine und schon super stabil. Also - keine Panik!!!
Gruß Sandra
Buchtipp zu diesem Thema
als Bibliothekarin muss ich ja nun mal einen Buchtipp loswerden: ich habe mir in der Schwangerschaft schon das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo gekauft, einem Kinderarzt, der viel Literatur gesammelt und auch selbst Studien begleitet hat. Es ist ein Buch ueber die emotionale, physische und soziale Entwicklung von Kindern, aber ohne Zeitangaben wie "im Monat X muss das Kind zwingend Y koennen". Stattdessen werden Zeitraeume angegeben und auch unterschiedliche Wege, wann und wie Babys bestimmte Dinge lernen. Ich fand und finde das total spannend ... und vor allem ent-spannend. Maren ist zwar mit ihren 9 Monaten voll im "Plan" (krabbelt, zieht sich hoch etc.), aber man ist ja doch manchmal verunsichert von seiner Umgebung.
Ich bin natuerlich auch stolz, wenn Maren etwas Neues lernt, aber ich versuche, mit keinen Stress zu machen. Ich selbst konnte erst mit 18 (!) Monaten laufen und bin mal gespannt, wann es bei Maren so weit ist.
LG Sylvia
Also Damian ist auch ein ganz schneller, seit er 6 Monate ist robbt und rollt er sich schon durch die Wohnung, mit 7 Monaten konnte er krabbeln und jetzt (er ist 8 Monate), zieht er sich überall hoch, versucht zu laufen, das Laufen probiert er auch im Bärengang und das klappt prima.
Man sollte sich aber nicht nach anderen richten, denn jedes Kind ist anders.
Re: Machen mich alle ganz wuschig, was können eure
Anna (also unsere) lernte innert Wochenfrist in den
Ferien vorwärts robben und zwar zügig. Jetzt ist schon
hochziehen angesagt. Sie hat wohl einfach in den
Ferien mit 3 älteren Kindern gemerkt, dass man mit Po
wippen nirgends hinkommt. Wart's ab, gleich gehts
los!
Regula
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen