Suchen Menü

Mache mir mal wieder so meine Gedanken...

...und weiß sicher, dass meine Sorgen wahrscheinlich völlig unbegründet sind, möchte aber trotzdem mal Euren Rat einholen. Also viele von Euch legen ja schon die Spieluhr auf die Bäuchis und schreiben immer von lustigen Reaktionen Ihrer Untermieter. Nun, auch ich besitze eine solche Spieluhr und lege sie auch ab und an auf meinen Bauch, aber bei mir rührt sich nichts! Kein Tritt, kein Knuff, absolut keine Reaktion. Dann hatten wir gerade vorhin hier auf Arbeit einen Feueralarm (Übung!) - ein echt lauter, pfeifender Ton. Ich hab' mich tierisch erschrocken, als das los ging, aber in meinem Bauch herrschte Totenstille. Dabei habe ich mal gelesen, dass die Krümel sich auch erschrecken können bei lauten Geräuschen und dass man das dann merkt.
Ansonsten spüre ich meine Kleine regelmäßig und auch recht doll. Nur halt bei solchen "geräuschvollen" Erlebnissen scheint sie nicht zu reagieren - muß ich mir jetzt Sorgen machen? Würde mich über Eure Meinungen freuen. Liebe Grüße Jeanine
Bisherige Antworten

Re: Mache mir mal wieder so meine Gedanken...

Vielleicht fühlt sie sich besonders wohl und meint sie müsse sich nicht erschrecken, wenn du sie sonst regelmässig spürst...
Gruß Britta (28. SSW)

Hallo Jeanine, mir geht es genauso. Ich mache mir auch Sorgen, weil mein Kleiner nicht auf Geraeusche reagiert. Ich habe es mit lauter Musik, Pfeife und Flöte (aus der ich extrem unangenehme Laute rauskriege) probiert. Bei mir rührt sich auch nichts :-( Ich werde meinen FA das naechste Mal fragen. Wie weit bist Du denn?
Liebe Grüsse Sermin

Mönsch Sermin, wahrscheinlich hat sich dein zwerg schon Fruchtwasser in die Ohren gestopft, weil Du es so drangsalierst mit "extrem unangenehmen Tönen" ;-)
Also, ich hätte auch keine Lust Pfeifen ud Flöten zu hören und schon aus Bockigkeit würde ich ruhig sein.
Nee, im Ernst, überleg doch mal, wie schrecklich das für dein Kind sein muß, wenn Du es mit tierisch lauten Geräuschen erschreckst. Kriegt ja schon jetzt eine Psychose !
Gruß
Bronte

Wie weit bist Du denn?
Ich spüre den Zwerg zwar auch regelmäßig, aber seine Spieluhr, laute Musik etc. scheinen ihn kalt zu lassen! Kann da keinen Unterschied oder besondere Reaktionen feststellen.
Aber jedes Kind ist eben anders! Kann ja auch noch kommen ...
LG
Anja

An Sermin und Anja!

Also ich bin jetzt in der 25. SSW. Ich gebe auch zu, das mit der Spieluhr habe ich bis jetzt auch nur getestet, wenn die Kleine sowieso ruhig war. Vielleicht hat sie ja gepennt und so laut oder unangenehm, dass sie davon aufwacht, ist die Spieluhrmusik ja nicht. Das nächste Mal versuche ich es, wenn die Kleine gerade mal wieder den Schwanensee aufführt. Es beruhigt mich aber, dass ich nicht die einzige ohne Reaktion "von innen" bin, es können ja nicht so viele Kinder einen Hörschaden haben, oder ;-)

Hallo!
Habe mich gestern auch gefragt, ob unser Wurm eigentlich gar nicht auf Geräusche reagiert...- die Spieluhr ruft jedenfalls keine Reaktionen hervor.
Hmm, vielleicht sollten wir uns nicht zu viele Gedanken machen?!
Anja hat recht: kann ja auch noch kommen!
LG,
Anke

erschrocken hat sih meine maus auch noch nie aber auf die spieluhr reagiert sie ziemlich häftig sogar so sehr das ichs nichtmehr vor dem schlafengehn mache weil sie dann ziemlich aufgedreht ist *grins*
aber ich denk fals was mit den ohren des babys sein sollte kann man vor der geburt eh nichts machen jeanine
da müßen wir dann auf den kinderarzt warten wenns draußen ist ;-)
lg luna 29ssw

Könnt ihr denn nicht

einfach mal eure Krümel in Ruhe lassen? Wir spüren doch eh nicht alle Bewegungen, nur die heftigeren. Im Moment jedenfalls. Müssen die Mäuschen denn unbedingt aus dem Schlaf gerissen werden und gestört werden? Denkt doch mal drüber nach, was die im Moment für ein Pensum durchmachen! Die müssen wachsen, ihre inneren Organe reifen heran, sie lutschen am Daumen und lauschen unseren alltäglichen Geräuschen, lernen unsere Stimmen kennen. Das ist doch schon enorm viel für so kleine Wesen.
Tut mir leid, wenn ich euch auf die Füsse getreten bin, aber ich denke, sie werden noch früh genug dem Leistungsdruck unserer Gesellschaft ausgesetzt, da braucht es keine pränatale Universität oder Konditionierung durch die Spieluhr. Die beruhigt sie auch, wenn sie sie vor der Geburt noch nie gehört haben...
LG, Alex
*ausserdem, ist doch nur gut, wenn sie sich von Spieluhren nicht wecken lassen, schliesslich soll das doch als Einschlafhilfe dienen oder?*

Du hast völlig recht...

Die Föten schlafen 90% der Zeit. Bewegen tun sie sich auch wenn sie schlafen. Sie brauchen den Schlaf als Energiequelle. Im GEO-Spezial vor ein paar Wochen stand, dass man die Spieluhr auf keinen Fall direkt auf den Bauch legen sollte. Ist viel zu laut! Man sollte auch auf gar keinen Fall mit einer Taschenlampe Morsezeichen in den Bauch schicken. All diese Störungen schaden dem Baby mehr als das sie nützen. Gruß Sabine

An Kiwi und Bine...

Hallo Ihr zwei!
Also es tut mir leid, ich wollte mit meiner Frage hier wirklich kein Streitgespräch entfachen. Es ist ja nun auch nicht so, dass ich mich ständig lauten Geräuschen oder so aussetze, in der Hoffnung, eine Reaktion meiner Kleinen zu erhalten. Es ist mir halt nur aufgefallen, dass hier viele Frauen Reaktionen spüren bei der "Spieluhrfrage" und da mache ich mir nun mal Gedanken - sorry. Außerdem seien wir doch mal ehrlich: Es gibt hier teilweise Beiträge mit Problemen, wo man noch mehr als bei diesem mit dem Kopf schütteln kann, oder?!
Übrigends Sabine: Sowohl eine Ärztin alsauch eine Hebamme haben mir erzählt, dass der Trick mit der Taschenlampe bei Babys mit Steißlage in vielen Fällen eine Drehung "zum Licht", also in die richtige Position bewirkt. Soooo schädlich kann das also nicht sein, vorrausgesetzt natürlich man erleuchtet den Wurm nun nicht den ganzen Tag, da hast Du natürlich recht!
Also ich wünsche Euch und allen anderen noch eine schöne Schwangerschaft und nichts für ungut. Liebe Grüße Jeanine

Hi Jeanine

Streitgespräche haben wir hier nicht *lächel* keine Sorge :-). Außerdem wollte Dich keine von uns irgendwie angreifen. Ich kann Deine Sorge ja auch verstehen, mein Krümel war bis Sonntag hyperaktiv und seit Montag meldet er sich nur noch ab und zu. Ich denke mir aber einfach, dass er/sie gerade wieder wächst und deshalb ruhiger ist.
Das Morsen mit der Taschenlampe bezog sich auf den GEO-Artikel in dem beschrieben wurde, dass es in Amerika wohl in Mode gekommen ist, kleine Genies aus den Babys machen zu wollen. Viele Eltern dort haben sich anscheinend einreden lassen, dass sie ihren Babys schon im Bauch so das zählen beibringen können *kopfschüttel*. Der Trick den Du beschreibst kenne ich auch, man nimmt dazu entweder eine Taschenlampe oder versucht die kleinen mit Räucherstäbchen den richtigen Weg zu zeigen.
Dir wünsche ich auch noch eine schöne Schwangerschaft und noch ordentlich und reichlich viel Gestrampel von Deinem Kleinen. Lieber Gruß Sabine

hallo jeanine. ich würd mir mal nicht sooo viele sorgen machen. mein erstzwerg hat im bauch auch nie auf laute geräusche reagiert. die spieluhr war (und ist es leider auch noch heute) ihm total egal. gleich nach der geburt wurde ein hörtest gemacht (wird bei uns im krankenhaus automatisch gemacht) und felix hört ganz normal. jetzt ist er 1 jahr alt und brabbelt und singt :-)
beruhigende grüße
angela

An Angela

Hallo Angela!
Vielen Dank auch an Dich. Es ist ja nun nicht so, dass ich Angst habe, dass meine Kleine taub ist oder so. Aber ich fand es schon komisch, dass hier so viele Schwangere von Reaktionen aus dem Inneren berichten und bei mir immer tote Hose bei lauten Geräuschen herrscht. Man sollte sich wohl wirklich nicht so viele Gedanken machen und ein bißchen mehr auf seinen Krümel vertrauen! Liebe Grüße Jeanine

Deinen letzten Satz

kann man doch einfach so stehen lassen! Etwas anderes wollte ich mit meinem Beitrag weiter oben gar nicht ausdrücken! LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen