Mache mir ein wenig Sorgen.....
komme eben gerade vom FA. Heute in der 34 SSW (33+3) war mal wieder VU angesagt. Da es mir ja immer sehr gut geht, habe ich auch nie bedenken, wenn ich dort antanze, aber heute ist irgednwie der Wurm drin. Ich war zum ersten Mal heute morgen um 10.00 Uhr dort. Erst Untersuchung (Mumu geschlossen, Baby in Schädellage, Hb-Wert bei 11,8 (auch noch ok)wo auch nichts auffälig gewesen ist und dann ab zum CTG. Ich sitze und sitze und sitze..und verfolge die schönen Herztöne meines Muckelchens. Doch als der Arzt die Kurve sieht, fragt er mich bloß, ob der Wurm gerade Tiefschlaf hält (Herztöne immer bei 145 und kaum mal drüber oder drunter...). Bewegt hat er/sie sich also wirklich nicht viel dabei, aber das fand ich nicht besorgniserregend, trotzdem hat mich der FA am nachmittag nochmal zum CTG bestellt. Ich also wieder hin und angeschlossen an den alten Apparat. Diesmal war es ein wenig besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend und der Doc meint, er möchte mich Ende der Woche nochmal sehen..."nur so zur Kontrolle!". Eigentlich war bis jetzt immer alles bestens und ich fühle mich auch wirklich gut. Der Wurm bewegt sich mal mehr mal weniger und irgendwie weiß ich nicht so genau, was ich davon halten soll. Wie sind eure Zwergerl denn so beim CTG? habt Ihr denn "aufregendere" Kurven?? Also Wehen waren bei mir auch nicht zu sehen...ich dachte immer, so sollte es sein....
Wäre schön, wenn Ihr mir erzählt wie es bei Euch immer so ist.
Lieben Gruß
Simone
das kenn ich
also mein Zwerg schläft grundsätzlich beim CTG. Und er läßt sich da auch durch nichts und niemanden stören. Bei mir wird dann auch immer am Bauch gewackelt wie wild und dann halten die mir immer einen Eierwekcer an den Bauch um ihn zu wecken. Aber er läßt sich da wirklich nicht stören. Ab und zu tritt er dann mal kurz aus oder streckt ein Beinchen und dann sieht man auch kurzzeitig eine kleine Bewegung auf dem CTG und dann ist mein Arzt auch zufrieden. Außerdem ist er danach immer wach (bei dem geschüttel ist das ja auch kein Wunder) Und das sag ich meinem FA dann auch immer. Und wenn er hört, das sich der Zwerg regelmäßig bewegt und tritt, dann ist er auch zufrieden.
Mach Dir mal nicht zuviel Sorgen
Liebe Grüße Katharina
Re: Mache mir ein wenig Sorgen.....
bin jetzt in 32. Woche und habe bisher immer ein sehr lebhaftes CTG gehabt ( bisher 2 mal ) . Wenn ich meine, das meine Kleine schläft, dann wecke ich sie, oder wir kommunizieren durch Klopfzeichen (ich klopfe, sie boxt/tritt :-)) ).
Und Wehen sind auch auf dem Papierstreifen zusehen; zwar ganz leicht, aber immerhin.
Bitte mach Dir nicht soviel Sorgen, es wird schon alles in Ordnung sein. Schließlich gibt es ja auch ruhige Babys... .
Ich drücke Dir die Daumen, das zum Ende der Woche alles positiv ist........ .
LG
Xero
ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Meine Kleine hat auch immer nur so um die 140 - 150. Ab und zu sagt der FA, ich sollte sie mal aufwecken und an den Bauch klopfen, aber sonst ist es wohl nicht unnormal...
Gruss Nicola
vlG Susanne (36. SSW)
Die Diktatur der Maschine...
es ist ja schön, daß es das ctg zur Kontrolle gibt. Das ist natürlich oft auch eine Beruhigung. Aber manchmal finde ich es schon schlimm, daß es, sobald es mal nicht absolut der Norm entspricht, das totale Theater gibt. Da zur Kontrolle, dort zur Kontrolle, 3 x die Woche wiederkommen... Es ist halt mal bloß ne Momentaufnahme.
Ich kenn beide Erscheinungen: Mal schläft das Kind wie ein Stein (Ausnahme) oder es wehrt sich und versucht verzweifelt dem Ultraschallkopf zu entkommen. Ich mag beides nicht. Aber gut, sind wir froh, daß es die Technik gibt, sonst würden wir wohl noch mehr zittern.
LG, Verena
Wie sind denn die Kindsbewegungen zu spüren? Findest Du auch, dass dein Baby auffällig ruhig ist? Wenn nicht, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Meine Maus ist beim CTG immer besonders aktiv, trampelt gegen die Schallköpfe und derht und wendet sich und fabriziert durch diese "Anstrengung" immer wunderschöne Zick-Zack-Linien ;-)
Mel. (31.SSW)
P.S. Und mit näherrückendem ET werden die Mäuse doch auch ruhiger, da weniger Platz zum Turnen da ist
nur letzte woche wars lustig. da hatte der kleine erst schluckauf und ist anschliessend eingeschlafen, so dass wir ihn wecken mussten.
vlg tine 37ssw
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen