Suchen Menü

MIR WACHSEN HÖRNER!!

Hallo Ihr Lieben,
muß mal eben etwas Dampf ablassen. habe gerad mit meiner KK telefoniert und die haben gesagt, daß ich, wenn ich kein Anspruch auf Erziehungsgeld habe (habe ich nicht)ich auch keinen Anspruch darauf habe von denen kostenlos versichert zu sein. Ist doch klasse, bekomme also schon keine 600 DM im Monat und nun darf ich meinen Beitrag auch noch selbst bezahlen. WOVON DENN BITTE? Es reicht ja nicht, daß ich kurz bevor ich wußte, daß ich schwanger bin, arbeitslos geworden bin und dann natürlich keinen Job mehr bekommen habe (schwangere stellen wir nicht ein!), NEIN.....nun weiß ich noch nicht mal, was ich nach dem Mutterschutz machen soll. Ich glaube kaum, daß es 5Mark-Stücke regnen wird. Mein Partner (wir leben unter einem Dach und er ist der Papa) kann doch nicht alle meine Kosten übernehmen bzw. das will er auch garnicht. Er ist selbständig und verdient offiziell zuviel, nur leider kommt von diesem "zuviel" hier irgendwie nix an. Er sagt, er habe ja auch wahnsinnige kosten (versicherungen, abschreibungen usw.), was ja auch wahr ist, aber was soll ich denn machen.
Ich befürchte schon, daß mir nichts anderes übrig bleiben wird, als auszuziehen und dann als alleinerziehend zu gelten. Hat vielleicht irgendjemand ähnlich Erfahrungen oder ist jemand in derselben Situation??
grummelige Grüße
Simonen (32SSW)
Bisherige Antworten

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Hi Simone,
ich weiss nicht genau, ich vielleicht. Mein Mann ist auch selbstaendig, liegt mit meinem Einkommen zusammen ueber der Grenze, so dass wir kein Erzeihungsgeldanspruch haben. Leider ist das 'viele' Geld auch nur auf dem Papier vorhanden.
Allerdings bin ich nicht arbeitslos und mein Liebster ist nicht privat, also in einer ganz normalen KK freiwillig versichert. Nach deinem Wissensstand, trifft es mich auch?
Danke, Lari

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!An LARI

Da du verheiratet bist kannst Du Dich und das Baby beitragsfrei bei Deinem Mann mitversichern lassen.
So läuft es dann bei mir (laut Aussage TK-KK),ich weiß nur nicht wie das bei nicht verheirateten Paaren ist.
LG Gittes

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Hallo Lari,
soweit ich weiß, könnt Ihr (Du und das Baby) bei Deinem Mann mitversichert werden, denn Ihr seid ja verheiratet, oder? Somit gilt das dann als Familienversicherung. Außerdem hast Du Anrecht auf Elternzeit, da Du vor der Geburt in einem Arbeitsverhältnis gestanden hast. Ist alles ziemlich kompliziert, ich weiß.
Lieben Gruß
Simone

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du momentan arbeitslos bist wirst Du und das Kind automatisch pflichtversichert ohne das Du Beiträge zahlen mußt. Bist Du denn jetzt noch in Deiner KK? Warum hast Du keinen Anspruch auf Erziehungsgeld? Wegen Deines Partners? Seit ihr denn verheiratet? Irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn Du kein eigenes Einkommen hast, dann stehen Dir doch Erziehungsgeld und Co. zu oder habe ich jetzt einen wichtigen Punkt nicht mitbekommen? LG Sabine

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

hallo Sabine,
ja, wenn ich es denn mal so richtig verstehen würde. Also ich bin im Moment arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld, bin also auch beitragsfrei in der KK versichert. Allerdings bin ich das nur bis nach dem Mutterschutz (8 Wochen nach geburt), dann müßte ich mich wieder arbeitslos melden und dem Markt zur verfügung stehen, aber wer passt denn dann auf das Baby auf? Mein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht dann auch nur noch für cirka 4 Monate und dann ist schicht. Arbeitslosenhilfe werde ich nicht bekommen, weil hierzu das Einkommen meines Partners mit angerechnet wird (WIR SIND ABER NICHT VERHEIRATET). das gleich gilt für das Erziehungsgeld. Der Vater, mit dem wir (ich und das Kind) dann unter einem Dach leben verdient auf dem papier zuviel geld und somit geht Vater Staat wohl davon aus, muß er auch für uns aufkommen. Ich verstehe ja, daß er für da Kind aufkommen muß, aber warum denn auch für mich? Wir sind nicht verheiratet, aber anscheinend zählt diese eheähnliche Gemeinschaft genauso. Ich steige da auch nicht mehr so richtig durch, aber in meinen Augen ist die einzige Möglichkeit etwas Geld zu bekommen, daß ich ausziehe und offiziell woanders wohne (dann wird sein Einkommen nicht mit angerechnet!)
Gruß
Simone

Lizzi.1 hat recht...

es sind 100.000 NETTO die bei der Berechnung des Erziehungsgeldes zugrunde gelegt werden. Wenn Dein Freund wirklich so viel verdient solltest Du ihn schnellstmöglich heiraten ;-)).
Soweit ich weiß hast Du ein Anrecht auf den Erziehungsurlaub bzw. die Elternzeit. Auch als Arbeitslose. Das wäre ja auch mehr als nur ungerecht wenn dem nicht so wäre. Du würdest dann allerdings nur die DM 600,- Erziehungsgeld bekommen. Ich bin aber auch kein Profi in diesen Dingen, ich habe das Hickhack nur bei einer Freundin von mir mitbekommen, die in einer ähnlichen Lage war wie Du jetzt. Gruß Sabine

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Hey Simonen, irgendetwas stimmt nicht, wenn Du arbeitslos bist und Dein Freund nicht mehr als 100.000 NETTO im Jahr verdient, dann hast Du Anspruch auf Erziehungsgeld und zwar 6 Monate lang. Die Krankenkasse muß Dich auch weiterhin versichern, Du warst ja vorher auch drin. Die wundern sich vielleicht bloß, dass Du keinen Anspruch auf Erziehungsgeld hast (kann ich mir nicht vorstellen). Falls Dein Freund wirklich mehr als 100.000 Netto (wohl gemerkt Netto) im Jahr verdient, sollte wohl klar sein, dass er Dich komplett (ja komplett) mitversorgt, solange Du Dich um das Kind kümmerst und nicht arbeiten gehen kannst. Es sei denn, Ihr habt keine so gute Beziehung. Dann könntest Du wirklich überlegen, auszuziehen, wobei Du ja auch schon ganz schön weit bist, wie ich auch (31.SSW). Wenn Du magst, kannst Du Dir beit Profamilia einen Beratungstermin holen. Das ist kostenlos und die kennen sich mit der rechtlichen finanziellen Situation gut aus. LG, Lizzi

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Hallo lizzi,
sind es denn wirklich 100.000,- DM NETTO und nicht brutto? ich kenne mich echt nicht aus und steige durch diesen papierkrieg nicht mehr durch.
Gruß Simone

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!- Ja, 100.000 NETTO

Hallo Simone, es sind wirklich 100.000 DM Netto. Aber wie gesagt, bei Profamilia wissen die es ganz genau. Da war ich auch. Wenn ihr getrennt wohnen würdet, könntest Du das Mutter kind Projekt machen. Allerdings würde sich das Sozialamt einen Teil des Geldes wieder von Deinem Partner holen. Wieso willst Du denn nicht von seinem Geld eine Zeitlang leben? Ich werde das ab Januar 2002 auch müssen. Das Baby kommt im November und ich bekomme genau 8 Wochen lang danach noch mein Gehalt. Dann ist Ebbe. Da auch ich mit meinem Partner ohne zu heiraten zusammenwohne werden wir von seinem Geld leben müssen. Er verdient keine 100.000 DM Netto im Jahr. Wir bekommen dann nach der Geburt 300 DM Kindergeld und nach den 8 Wochen Lohnfortzahlung 600 DM Erziehungsgeld für weitere 4 Monate. Dann fällt auch das Erziehungsgeld weg. So ist das bei uns. Vielleicht gehe ich nach einem Jahr wieder arbeiten, früher aber nicht. Wir müssen dann halt mit weniger Geld auskommen. LG, Lizzi

Hab mit KK telefoniert

So,
ich hab ne supernette Dame meiner KK am Hoehrer gehabt, es trifft nur Leute, bei denen der Partner _privat_ versichert ist, Glueck fuer mich, dumm fuer Simone :(
Fuer alle, die es seltsam finden, dass man ueber 100.000 DM netto (das ist bei Selbstaendigen der Gewinn) hat, und trotzdem nichts in der Haushaltskasse ist, das kann ich nur bestaetigen, denn von dem Gewinn koennen noch allerhand Kosten abgehen, Steuern, Investitionen, was auch immer, und ruchzuck bleibt nichts uebrig.
Liebe Gruesse,
Lari

Re: Hab mit KK telefoniert

Hallo Lari,
also wenn noch Steuern abgehen, dann war es nicht netto. Netto ist abzüglich Steuern. LG, Lizzi

Re: Hab mit KK telefoniert

Hi Lizzi,
bei Selbstaendigen ist es leider so, da zaehlt der Gewinn, und auf den Gewinn zahlt man ganz normal Einkommesteuer. Das macht mich auch nicht gluecklich, das kannste glauben...
Lari

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Wenn ihr zusammen nicht mehr als 100.000 DM netto verdient (rechnet sich Bruttogehalt minus Werbungskostenpauschale 2.000 DM und dann minus 27%) steht euch auf jeden Fall für die ersten 6 Monate Erziehungsgeld in Höhe von 600 DM zu. Je nach Bundesland (Badden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen) kann man danach noch Landeserziehungsgeld bekommen. Wer kein Einkommen hat ist auf jeden Fall solange er Erziehungsgeld bezieht über das Arbeitsamt krankenversichert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn jemand über diese 100.000 DM netto kommt, nicht auch noch für eine Frau und ein Kind sorgen kann...
Frag doch mal bei ProFamilia oder so nach...
LG Callina

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Hei Simonen,
jetzt bei der Antwort les ich, dass Du schon in der 32. SSW bist.
Schade - denn wir haben es so gemacht, dass mich mein Mann angestellt hat. Das kostet zwar jetzt die sechs Monate ca. 600,00 DM im Monat aber dafür senkt sich sei Umsatz - damit auch die Steuerzahlungen und ich bin im Erziehungsurlaub die drei Jahre beitragsfrei.
Frag doch mal bei Deiner KK nach, wie das ist, wenn er Dich anstellt? Machst Du sein Büro oder so was? Ich mach nämlich die Buchhaltung und von daher bin ich ja "im Betrieb tätig".
Erkundige Dich mal über diese Alternative.
Mit vollstem Verständnis für Deinen Ärger (ist mir auch so gegangen) Tanja

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

wo wird denn das Erzihungsgeld ueberhaupt beantragt???

m.W. sind es 100.000 VOR STEUER bei Selbständigen

und das ist verdammt wenig, wenn ich sehe, wie der Staat die Hand aufhält!

Ja genau!!! VOR STEUER bei Selbständigen!!!

Und nach dem Finanzamt und saemtlichen anderen Ausgaben wie Krankenkasse, Altersvorsorge, Reinvestitionen bleibt da nicht viel uebrig.
Wer anders denkt darf sich gerne unser Uralt-Auto und unsere winzig-Wohnung ansehen.
Lari

Re: Ja genau!!! VOR STEUER bei Selbständigen!!!

Hallo,ich will Dich ja nicht kritisieren aber warum soll Dein Partner und Vater des Kindes nicht für Dich aufkommen?Du kannst ja nicht arbeiten gehen,oder wenn doch wüßte er auch mit für die Kinderbetreuung aufkommen(bezahlen oder selber dasein).Wir sind zwar Verheiratet und mein Mann ist Selbstständig ,aber er verdient keine 100.000 auch nicht vor Steuer und trotzdem hat Er und ich keine Bedenken mich so zusagen "Vollzufinanzieren" er kann sich nicht um unser Kind den ganzen Tag kümmern.Übrigens ich bin auch arbeitslos und nach Mutterschutzt wird mich mein Mann einstellen(über 640DM)dan kann ich weiterhin in der GV bleiben.Sylvia P.S. und wie sagte doch so schön der Frauenarzt zu uns als wir erfuhren das wir Nachwuchs bekommen,Biologisch gesehen sind Sie jetzt Verheiratet

Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!

Hallo Simone,
also nach meinem Kenntnisstand erfüllst du die Voraussetzungen für Erziehungsgeld: Wohnsitz in Deutschland, KInd selbst erziehen und nicht erwerbstätig. Das Erziehungsgeld bekommst du nur nicht, weil dein Partner die Einkommensgrenzen übersteigt. Frag nochmal nach, ich glaube, da liegen Mißverständnisse vor.
Viel Glück.
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen