MIR WACHSEN HÖRNER!!
muß mal eben etwas Dampf ablassen. habe gerad mit meiner KK telefoniert und die haben gesagt, daß ich, wenn ich kein Anspruch auf Erziehungsgeld habe (habe ich nicht)ich auch keinen Anspruch darauf habe von denen kostenlos versichert zu sein. Ist doch klasse, bekomme also schon keine 600 DM im Monat und nun darf ich meinen Beitrag auch noch selbst bezahlen. WOVON DENN BITTE? Es reicht ja nicht, daß ich kurz bevor ich wußte, daß ich schwanger bin, arbeitslos geworden bin und dann natürlich keinen Job mehr bekommen habe (schwangere stellen wir nicht ein!), NEIN.....nun weiß ich noch nicht mal, was ich nach dem Mutterschutz machen soll. Ich glaube kaum, daß es 5Mark-Stücke regnen wird. Mein Partner (wir leben unter einem Dach und er ist der Papa) kann doch nicht alle meine Kosten übernehmen bzw. das will er auch garnicht. Er ist selbständig und verdient offiziell zuviel, nur leider kommt von diesem "zuviel" hier irgendwie nix an. Er sagt, er habe ja auch wahnsinnige kosten (versicherungen, abschreibungen usw.), was ja auch wahr ist, aber was soll ich denn machen.
Ich befürchte schon, daß mir nichts anderes übrig bleiben wird, als auszuziehen und dann als alleinerziehend zu gelten. Hat vielleicht irgendjemand ähnlich Erfahrungen oder ist jemand in derselben Situation??
grummelige Grüße
Simonen (32SSW)
Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!
ich weiss nicht genau, ich vielleicht. Mein Mann ist auch selbstaendig, liegt mit meinem Einkommen zusammen ueber der Grenze, so dass wir kein Erzeihungsgeldanspruch haben. Leider ist das 'viele' Geld auch nur auf dem Papier vorhanden.
Allerdings bin ich nicht arbeitslos und mein Liebster ist nicht privat, also in einer ganz normalen KK freiwillig versichert. Nach deinem Wissensstand, trifft es mich auch?
Danke, Lari
Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!An LARI
So läuft es dann bei mir (laut Aussage TK-KK),ich weiß nur nicht wie das bei nicht verheirateten Paaren ist.
LG Gittes
soweit ich weiß, könnt Ihr (Du und das Baby) bei Deinem Mann mitversichert werden, denn Ihr seid ja verheiratet, oder? Somit gilt das dann als Familienversicherung. Außerdem hast Du Anrecht auf Elternzeit, da Du vor der Geburt in einem Arbeitsverhältnis gestanden hast. Ist alles ziemlich kompliziert, ich weiß.
Lieben Gruß
Simone
ja, wenn ich es denn mal so richtig verstehen würde. Also ich bin im Moment arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld, bin also auch beitragsfrei in der KK versichert. Allerdings bin ich das nur bis nach dem Mutterschutz (8 Wochen nach geburt), dann müßte ich mich wieder arbeitslos melden und dem Markt zur verfügung stehen, aber wer passt denn dann auf das Baby auf? Mein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht dann auch nur noch für cirka 4 Monate und dann ist schicht. Arbeitslosenhilfe werde ich nicht bekommen, weil hierzu das Einkommen meines Partners mit angerechnet wird (WIR SIND ABER NICHT VERHEIRATET). das gleich gilt für das Erziehungsgeld. Der Vater, mit dem wir (ich und das Kind) dann unter einem Dach leben verdient auf dem papier zuviel geld und somit geht Vater Staat wohl davon aus, muß er auch für uns aufkommen. Ich verstehe ja, daß er für da Kind aufkommen muß, aber warum denn auch für mich? Wir sind nicht verheiratet, aber anscheinend zählt diese eheähnliche Gemeinschaft genauso. Ich steige da auch nicht mehr so richtig durch, aber in meinen Augen ist die einzige Möglichkeit etwas Geld zu bekommen, daß ich ausziehe und offiziell woanders wohne (dann wird sein Einkommen nicht mit angerechnet!)
Gruß
Simone
Lizzi.1 hat recht...
Soweit ich weiß hast Du ein Anrecht auf den Erziehungsurlaub bzw. die Elternzeit. Auch als Arbeitslose. Das wäre ja auch mehr als nur ungerecht wenn dem nicht so wäre. Du würdest dann allerdings nur die DM 600,- Erziehungsgeld bekommen. Ich bin aber auch kein Profi in diesen Dingen, ich habe das Hickhack nur bei einer Freundin von mir mitbekommen, die in einer ähnlichen Lage war wie Du jetzt. Gruß Sabine
sind es denn wirklich 100.000,- DM NETTO und nicht brutto? ich kenne mich echt nicht aus und steige durch diesen papierkrieg nicht mehr durch.
Gruß Simone
Re: MIR WACHSEN HÖRNER!!- Ja, 100.000 NETTO
Hab mit KK telefoniert
ich hab ne supernette Dame meiner KK am Hoehrer gehabt, es trifft nur Leute, bei denen der Partner _privat_ versichert ist, Glueck fuer mich, dumm fuer Simone :(
Fuer alle, die es seltsam finden, dass man ueber 100.000 DM netto (das ist bei Selbstaendigen der Gewinn) hat, und trotzdem nichts in der Haushaltskasse ist, das kann ich nur bestaetigen, denn von dem Gewinn koennen noch allerhand Kosten abgehen, Steuern, Investitionen, was auch immer, und ruchzuck bleibt nichts uebrig.
Liebe Gruesse,
Lari
Re: Hab mit KK telefoniert
also wenn noch Steuern abgehen, dann war es nicht netto. Netto ist abzüglich Steuern. LG, Lizzi
Re: Hab mit KK telefoniert
bei Selbstaendigen ist es leider so, da zaehlt der Gewinn, und auf den Gewinn zahlt man ganz normal Einkommesteuer. Das macht mich auch nicht gluecklich, das kannste glauben...
Lari
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn jemand über diese 100.000 DM netto kommt, nicht auch noch für eine Frau und ein Kind sorgen kann...
Frag doch mal bei ProFamilia oder so nach...
LG Callina
jetzt bei der Antwort les ich, dass Du schon in der 32. SSW bist.
Schade - denn wir haben es so gemacht, dass mich mein Mann angestellt hat. Das kostet zwar jetzt die sechs Monate ca. 600,00 DM im Monat aber dafür senkt sich sei Umsatz - damit auch die Steuerzahlungen und ich bin im Erziehungsurlaub die drei Jahre beitragsfrei.
Frag doch mal bei Deiner KK nach, wie das ist, wenn er Dich anstellt? Machst Du sein Büro oder so was? Ich mach nämlich die Buchhaltung und von daher bin ich ja "im Betrieb tätig".
Erkundige Dich mal über diese Alternative.
Mit vollstem Verständnis für Deinen Ärger (ist mir auch so gegangen) Tanja
m.W. sind es 100.000 VOR STEUER bei Selbständigen
Ja genau!!! VOR STEUER bei Selbständigen!!!
Wer anders denkt darf sich gerne unser Uralt-Auto und unsere winzig-Wohnung ansehen.
Lari
Re: Ja genau!!! VOR STEUER bei Selbständigen!!!
also nach meinem Kenntnisstand erfüllst du die Voraussetzungen für Erziehungsgeld: Wohnsitz in Deutschland, KInd selbst erziehen und nicht erwerbstätig. Das Erziehungsgeld bekommst du nur nicht, weil dein Partner die Einkommensgrenzen übersteigt. Frag nochmal nach, ich glaube, da liegen Mißverständnisse vor.
Viel Glück.
Yvonne
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen