Suchen Menü

Lungenspritzen fürs Kind

Hallo,
weiß einer mehr über die Angelegenheit. Unser Kind ist ziemlich klein und zart (ich bin jetzt in der 30.SSW)und mein Arzt sagte mir jetzt, daß er ab nächste Woche wohl diese Lungenspritzen mir geben würde. Wie läuft das und darf das ein "normaler" Frauenarzt überhaupt verabreichen? Bis wann bekommt man die denn?
Vielen Dank für Eure Informationen!
Claudi@
Bisherige Antworten

Re: Lungenspritzen fürs Kind

Ich habe im KKH (vorzeitige Wehen, 29.SSW) 3 solcher Spritzen bekommen und nächste Woche soll ich nochmal welche bekommen.
Der FA darf sie auch geben.
Sie werden gespritzt wenn eine Frühgeburt droht und bewirken eine schnellere Bildung der Lungenbläschen.
Alles Gute und hoffentlich brauchst Du sie nicht!
Mel. (Ende 30.SSW)

Hi Mel,
koennen die Spritzen auch irgendwie schaden? Was ist das ueberhaupt fuer ein Zeug und wie wirkt es?
Lari

Meine Spritzen hiessen "Celestan". Das sind Cortison-Spritzen und die sind ganz bestimmt NICHT schädlich, sondern im Gegenteil eher sehr nützlich (auch wenn man das von Cortison spontan nicht erwartet).
Es ist so, dass in einem noch zu frühem Stadium die Lungen des Kindes noch nicht ausgereift sind. Normalerweise wird zum Ende der SS hin vom mütterlichen Körper (ich glaub durch die Nieren-Nebenrinde oder so) vemrehrt Kortison gebildet, damit die Lungenbläschen in den kindlichen Lungen sich bilden. Wenn es aber noch zu früh ist und eine Frühgeburt droht, dann spritzt man das eben zur Beschleunigung. Schaden kann es auf keinen Fall und es kann auch nicht sein, dass es plötzlich *zu viele* Lungenbläschen gibt.
Das waren nämlich auch meine Bedenken. Was, wenn man jetzt die Lungenreifung spritzt und das Kind dann doch bis zur 40.SSW durchhält und zusätzlich so also noch alles von der Mama abbekommt?
Hab mich dann vom Doc im KKH genau aufklären lassen und bin mir sicher, es schadet auf keinen Fall, sondern ist sogar sehr sehr wichtig.
Das grösste Problem bei den Frühchen ist nämlich meist die Atmung und wenn eine Frühgeburt ansteht sollte man wirklich alles tun, um den besten Start zu ermöglichen.
LG
Mel.

So ungefährlich nun auch nicht!

Hi Mel,
erstmal schön dass Du wieder da bist und alles gut gegangen ist!
Also ich habe von meinem Doc 'ne andere Info, denn bei mir stellte sich die Frage wegen starker Wehen auch. Er spritzt nur im aller äußersten Notfall, denn das wären doch ziemliche Hammerdosen von Cortison und man sollte das auf keinen Fall machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist!!! Er ist der Meinung lieber in letzter Minute und dann die Geburt noch 40 Std. hinhalten (solange brauchen die wohl min. um zu wirken)
Aber es ist so wie immer, frag 10 Ärzte und Du kriegst 10 verschiedene Antworten!
LG Kerstin (seit 10 Wochen Wehen, aber nun schon mit wehenhemmenden Medikamenten die 34igste Woche geschafft!)

Re: So ungefährlich nun auch nicht!

Aha...*staun* Da erzählt wohl echt jeder was anderes.
Vielleicht hat er es mir aber auch so erklärt, weil es doch schon ziemlich heftig war und auch keiner sagen konnte, ob mit dem Partusisten die Wehen beruhigt werden können.
Als ich eingeliefert wurde, sind wir eigentlich alle davon ausgegangen, das Baby würde kommen.
Mel.

Hei Claudia,
sollst Du die Spritzen "prophylaktisch" bekommen???? Ich kenn das nur bei Frühgeburt-Gefährdung.
Da würd ich nochmal nachfragen.
LG Tanja

Hallo,
also mir haben sie im KKH gesagt (25. Woche), daß das Medikament (auch Cortison) nach einiger Zeit wieder abgebaut wird und wenn ich dann später wieder mit Frühwehen käme, das gleiche nochmal wiederholt werden würde...
Gruß Tink

Das Cortison wird natürlich wieder abgebaut, aber es beschleunigt doch die Entstehung der kindlichen Lungenbläschen und die bleiben und bilden sich nicht wieder zurück....so hat man es mir jedenfalls erklärt.
Mel.

Liebe Claudia,

ich hab die Lungenreifung bei meiner Tochter in der 33 SSW bekommen (drei Stk. innerhalb von zwei Tagen) als sie dann zwei Wochen später geboren wurde hatte sie Null Probleme mit der Atmung. Auf der Frühchenstation, wo sie dann wegen einer Trinkschwäche noch ein paar Tage war hab ich aber mitbekommen, daß diese Spritzen seeeeehhhhr entscheident sein können. Gewicht und Größe interessieren dort kein Ass, wischtig ist alleine die Lungentätigkeit !! Wenn Dein Arzt Dir die Dinger geben will : Rein damit !!!! Mir wurde davon übriegns immer kurzzeitig ziemlich schwummerig, was wohl normal ist ALSO nicht erschrecken !!
Liebe Grüße und noch ein paar ruhige Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen