Luca lehnt Getreidebrei ab
seit ca. 2 Tagen sträubt sich unser 7 1/2 Monate alter Sohn gegen den Getreidebrei (er bekommt nachmittags einen ohne Milch mit viel Obstmus, abends dann einen mit Milch und mit weniger Obstmus). Er hat ihn noch nie sonderlich gerne gefuttert (ich habe auch mal Schmelzflocken versucht, diese dann aber wegen der darin enthaltenen Weizenreste nicht mehr genommen; abgesehen davon hat Luca die Schmelzflocken auch nicht gerne gemocht), aber nun ist es ganz aus. Am liebsten futtert er Obstmus pur, doch selbst wenn ich 2/3 Obst und 1/3 Brei miteinander mische, schmeckt er das raus und nimmt es nicht mehr.
Ich weiß absolut nicht mehr, was ich machen soll, zumal das Repertoire an eßbaren Getreidesorten aufgrund von Lucas Allergiegefährdung (sein Vater ist Allergiker) ja sowieso eingeschränkt ist.
Wißt Ihr vielleicht einen Rat oder hat jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
Ach ja - erschwerend kommt noch hinzu, dass Luca bei etwas überdurchschnittlicher Länge (ca. 72 cm) eher leicht (7.700 Gramm) ist und bereits seit 8 Wochen nicht mehr zunimmt (der Arzt hat aber alles untersucht - auch Blutwerte - alles bestens), obwohl er ansonsten (also mittags und bis vor kurzem ja auch noch nachmittags und abends) ganz gut futtert, vor allem die Mittagsgläschen. Er ist aber auch sehr agil und munter, tobt und robbt viel durch die Gegend.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Connie
Re: Luca lehnt Getreidebrei ab
bei uns war es ähnlich. pia lehnte jede art von brei ab. den nachmittaglichen obst-getreide-brei ißt sie erst seit kurzem. sie ist jetzt fast 9 monate alt!
vielleicht ist es bei euch auch so, dass luca erst später die "liebe" zum obst-getreide-brei entdeckt?!
ach ja...bei pia war es auch so, dass sie klümpchen total ekelig fand. ich nehme nun den "reisschleim von holle". der ist klumpenfrei. vielleicht versuchst du den mal?
aber wie gesagt...pia mag ihn auch erst seit kurzem.
alles gute+lg diana
danke für den Tipp. Ich habe den Reisschleim auch schon hier stehen und werde den jetzt als nächstes versuchen. Das mit den Klumpen könnte bei Luca auch der Fall sein - ich habe gemerkt, dass, je dicker der Brei angemacht ist, er ihm umso weniger mag.
Vielleicht zahnt der Kleine ja auch - daran kann es ja auch liegen, dass er nix futtern will, was ihm nicht hunderprozentig zusagt.
Liebe Grüße, Connie
um so weniger pia den reisschleim rausschmeckt um so besser.
lg diana
mach Dir mal nicht zu viele Gedanken wegen des Gewichts. Die Kleinen nehmen auch mal wieder schubweise ganz ordentlich zu. Und wenn er zur Zeit so viel rumtobt und -robbt, dann verbraucht er vielleicht so viel Energie, daß er nichts mehr zum Zunehmen übrig hat. Irgendwann wird er schon drauf kommen, daß man den Getreidebrei auch essen kann. Unser Felix hat auch ab und zu Phasen, in denen er etwas total ablehnt, was er schon mal gegessen hat. Hmmm, schon komisch manchmal.
LG Gudrun
das Obstmus ist halt süß und wenn die Kleinen das erstmal pur gegessen haben mögen sie nichts anderes mehr. Versuche doch die Getreidemenge langsam zu steigern. Vielleicht kannst Du ihn so hereinlegen;-) Ich mache den Brei mit 20 gr Getreideflocken, 100 ml Wasser und 100 bis 125 gr Obstmus. Fang doch mit einem halben Teelöffel an. Und in den Abendbei würde ich nur 20 gr Saft hineingeben. Anton ist auch so ein Leichtgewicht mit 74 cm wiegt er auch noch keine 8000 gr. LG Caroline
ich versuche das jetzt ja auch mit einer langsamen Steigerung der Getreidemenge im Obstmus - aber Luca ist wirklich ausgefuchst. Ich habe den Eindruck, er schmeckt jedes Getreideflöckchen raus!;-)
Na ja, ich werde auf jeden Fall mal etwas "herumexperimentieren". Vielleicht sind es ja wirklich auch die Zähne und die momentane Hitze, die ihn vom Essen abhalten.
Wenigstens trinkt er zwischendurch mal ein Milchfläschchen - so bekommt er ja doch noch ein paar Nährstoffe und Kalorien!:-)
Liebe Grüße, Connie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen