Suchen Menü

Luca lehnt Getreidebrei ab

Hallo,
seit ca. 2 Tagen sträubt sich unser 7 1/2 Monate alter Sohn gegen den Getreidebrei (er bekommt nachmittags einen ohne Milch mit viel Obstmus, abends dann einen mit Milch und mit weniger Obstmus). Er hat ihn noch nie sonderlich gerne gefuttert (ich habe auch mal Schmelzflocken versucht, diese dann aber wegen der darin enthaltenen Weizenreste nicht mehr genommen; abgesehen davon hat Luca die Schmelzflocken auch nicht gerne gemocht), aber nun ist es ganz aus. Am liebsten futtert er Obstmus pur, doch selbst wenn ich 2/3 Obst und 1/3 Brei miteinander mische, schmeckt er das raus und nimmt es nicht mehr.
Ich weiß absolut nicht mehr, was ich machen soll, zumal das Repertoire an eßbaren Getreidesorten aufgrund von Lucas Allergiegefährdung (sein Vater ist Allergiker) ja sowieso eingeschränkt ist.
Wißt Ihr vielleicht einen Rat oder hat jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
Ach ja - erschwerend kommt noch hinzu, dass Luca bei etwas überdurchschnittlicher Länge (ca. 72 cm) eher leicht (7.700 Gramm) ist und bereits seit 8 Wochen nicht mehr zunimmt (der Arzt hat aber alles untersucht - auch Blutwerte - alles bestens), obwohl er ansonsten (also mittags und bis vor kurzem ja auch noch nachmittags und abends) ganz gut futtert, vor allem die Mittagsgläschen. Er ist aber auch sehr agil und munter, tobt und robbt viel durch die Gegend.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Luca lehnt Getreidebrei ab

hallo connie, ich habe leider keinen tipp für dich.....
bei uns war es ähnlich. pia lehnte jede art von brei ab. den nachmittaglichen obst-getreide-brei ißt sie erst seit kurzem. sie ist jetzt fast 9 monate alt!
vielleicht ist es bei euch auch so, dass luca erst später die "liebe" zum obst-getreide-brei entdeckt?!
ach ja...bei pia war es auch so, dass sie klümpchen total ekelig fand. ich nehme nun den "reisschleim von holle". der ist klumpenfrei. vielleicht versuchst du den mal?
aber wie gesagt...pia mag ihn auch erst seit kurzem.
alles gute+lg diana

Re: Luca lehnt Getreidebrei ab

Hallo Diana,
danke für den Tipp. Ich habe den Reisschleim auch schon hier stehen und werde den jetzt als nächstes versuchen. Das mit den Klumpen könnte bei Luca auch der Fall sein - ich habe gemerkt, dass, je dicker der Brei angemacht ist, er ihm umso weniger mag.
Vielleicht zahnt der Kleine ja auch - daran kann es ja auch liegen, dass er nix futtern will, was ihm nicht hunderprozentig zusagt.
Liebe Grüße, Connie

Re: Luca lehnt Getreidebrei ab

hallo connie, verrühre mal 2 esslöffel reisschleim in 1/8 l abgekochtes wasser. dann kannst du ja pures obst nach belieben dazugeben und ein bisschen öl.
um so weniger pia den reisschleim rausschmeckt um so besser.
lg diana

Re: Luca lehnt Getreidebrei ab

Hallo Connie,
mach Dir mal nicht zu viele Gedanken wegen des Gewichts. Die Kleinen nehmen auch mal wieder schubweise ganz ordentlich zu. Und wenn er zur Zeit so viel rumtobt und -robbt, dann verbraucht er vielleicht so viel Energie, daß er nichts mehr zum Zunehmen übrig hat. Irgendwann wird er schon drauf kommen, daß man den Getreidebrei auch essen kann. Unser Felix hat auch ab und zu Phasen, in denen er etwas total ablehnt, was er schon mal gegessen hat. Hmmm, schon komisch manchmal.
LG Gudrun

Re: Luca lehnt Getreidebrei ab

Hallo Connie,
das Obstmus ist halt süß und wenn die Kleinen das erstmal pur gegessen haben mögen sie nichts anderes mehr. Versuche doch die Getreidemenge langsam zu steigern. Vielleicht kannst Du ihn so hereinlegen;-) Ich mache den Brei mit 20 gr Getreideflocken, 100 ml Wasser und 100 bis 125 gr Obstmus. Fang doch mit einem halben Teelöffel an. Und in den Abendbei würde ich nur 20 gr Saft hineingeben. Anton ist auch so ein Leichtgewicht mit 74 cm wiegt er auch noch keine 8000 gr. LG Caroline

Re: Luca lehnt Getreidebrei ab

Hallihallo,
ich versuche das jetzt ja auch mit einer langsamen Steigerung der Getreidemenge im Obstmus - aber Luca ist wirklich ausgefuchst. Ich habe den Eindruck, er schmeckt jedes Getreideflöckchen raus!;-)
Na ja, ich werde auf jeden Fall mal etwas "herumexperimentieren". Vielleicht sind es ja wirklich auch die Zähne und die momentane Hitze, die ihn vom Essen abhalten.
Wenigstens trinkt er zwischendurch mal ein Milchfläschchen - so bekommt er ja doch noch ein paar Nährstoffe und Kalorien!:-)
Liebe Grüße, Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen